Denkt ihr eure Mutter hat ein Lieblingskind?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter zeigte offen, dass ihr Sohn ihr Lieblingskind war. Das zeigte auch der Anfang vom Testament meiner Eltern: "Unser gemeinsamer Sohn XY und die Mädchen..."

Mein Vater hatte eher eine Lieblingsenkelin. Wir sind alle sehr tempramentvoll und diese eine Enkelin ist eher zurückhaltend und sanft. Das gefiel ihm wohl besser, obwohl wir mögen sie alle. Sie ist wie ein Reh und man muss sie einfach lieben.

Unsere Mutter kann ich gar nicht verstehen. Sie war selber eine ungeliebte Tochter mit einem von der Mutter vergötterten Bruder. Solange Oma lebte, hat sie "sich ein Bein ausgerissen" für sie, was völlig nutzlos war. Nach Omas Tod entdeckten wir wie viel Geld sie ihm zusteckt. Gepflegt und versorgt haben sie meine Eltern mit viel Hingabe, was sie nie würdigte - im Gegenteil.

Ich selber habe immer versucht kein Lieblingskind zu haben. Vom ersten Tage an, bemühte ich mich sie immer gleich zu behandeln. Vor Geburtstagen gucke ich immer, was wir beim älteren Kind gemacht haben und versuchte es beim jüngeren zu kopieren. Geschenke müssen immer den gleichen Wert haben.

Als meine Kinder mich (getrennt) fragten, sagte ich meiner Tochter, sie sei meine Lieblingstochter und meinem Sohn, dass er mein Lieblingssohn ist. Hat sehr viele Jahre gedauert, bis sie mir draufgekommen sind. (Grins) Seit dem nennen sie sich auch untereinander Lieblingsbruder und -schwester.

Mein Mann ist da anders. Natürlich hat er seinen Sohn sehr gern und kümmert sich sehr gut um ihn. Aber sein Herz hängt noch doller an seinem Mädchen. Irgendwie meint er, er müsste sie mehr beschützen und sich bei ihr noch mehr Mühe geben. Das mag auch an der Art liegen, wie die Zwei miteinander umgehen. Das Mädel weiß genau, wie sie bei Papa ihre Wünsche erfüllt bekommt.

Realisti  07.09.2024, 13:11

Danke für den *

Ja .

Mein jüngerer Bruder war und ist ihr erklärter Liebling ,der bis heute noch daheim wohnt und einfach Mamas Liebling ist .

Während ich ja nur auf der Welt bin und existiere weil sie es zu spät gemerkt hat und ich ihr Leben versaute .

Ich bin auch mit 19 ausgezogen ,weil es nicht auszuhalten war .

Auch heute noch hab selber Kinder und wenn ich anrufe,redet sie währenddessen mit m Sohn ,obwohl ich sie gerade was Frage oder erzählen will .

Aber er ist halt ihre Nummer 1 während ich einfach nur lästig bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja meine Mutter hat unsere ältere Schwester vergöttert. Sie ist Alkohol und Drogen abhängig , meldet sich nur zum Geburtstag oder Weihnachten und lässt sich nie sehen oder das sie unserer Mutter mal geholfen hat bei irgendwas. Als Geschenk bekam die Mutter gebrauchten Schrott.

Ich dagegen, war ständig für sie da. Bezahlte die Renovierung in ihrer Wohnung zweimal, schenkte ihr ein Urlaub weil sie gerne ans Meer wollte, ein neues Fahrrad oder hab Schulden getilgt damit sie keine Schwierigkeiten bekommt. Hab ihr im Schrebergarten geholfen, weil sie das nicht mehr konnte obwohl Gartenarbeit nicht mein Ding ist wegen Allergien. Schrott hatte sie jede Menge was ich entsorgt habe oder war sofort da wenn etwas repariert werden musste. Hab sie kurz vor ihrem Tod gepflegt aber meine Schwester war trotzdem die beste. Ich konnte machen was ich wollte, sie hat mich einfach nie geliebt.

Jihamnedijad  01.09.2024, 20:34

Doch, ich bin mir sicher, das hat sie. Sie war aber auf deine Schwester fixiert, weil die ihr Sorgenkind war. Mütter sind so. Ich kenne das.

Tut mir Leid, dass sie Dir das nicht mehr selbst sagen kann.

Ich drück' dich. ❤

BlackSoul818  02.09.2024, 02:01
@Jihamnedijad

Nee, schön wäre es aber so war das wirklich nicht. Ich war mit meiner Zwillingsschwester ungewollt, das wurde uns auch immer gezeigt und hatte sich nie geändert. Für meine Mutter gab es nur eine Tochter.

Ja, meine Eltern hatten ein Lieblingskind. Spoiler; ich war’s nicht.

Meine kleine Schwester ist definitiv das Lieblingskind sowohl meiner Mutter als auch meines Vaters. Das ist bewiesene Sache.

Mir ist das egal. Ich mag meine kleine Schwester auch mehr.