Wie sollte man den Begriff Nachzügler verstehen?

8 Antworten

Ich meine zu erahnen, worum es dir eigentlich geht. Ich selber bin auch ein Nachzügler, die Geschwister sind 7 und 9 Jahre älter.

Für mich ist ein Nachzügler auch jemand, dessen Eltern vielleicht schon etwas älter sind. Manche lassen sich scheiden, finden einen neuen Partner und möchten mit diesem dann auch ein Kind. Das wäre auch ein Nachzügler.

Geht es dir darum, ob du ein Kind bist, dass gewollt ist?

Oder ob du *nur ein Unfall* bist, den eigentlich niemand mehr auf dem Plan hatte?

Dazu kann ich dir folgendes sagen:

Wenn deine Eltern dich nicht hätten haben wollen, dann wärst du nicht geboren worden. Es gibt da ja Möglichkeiten.

Wer sich sterilisieren lassen kann, der kann auch einen Abbruch vornehmen lassen.

DU warst aber gewollt, wenn auch nicht geplant.

Sonst gäbe es dich nicht.

Ich habe da so meine eigenen Erfahrungen und habe mich auch entscheiden müssen, ob ich ein Kind bekommen möchte oder nicht (weil nicht geplant)

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu direkt oder bin dir zu nahe getreten. Das täte mir leid.

Ich verstehe unter "Nachzügler" zunächst einmal einfach ein Kind, das einen deutlich größeren Abstand zum nächstälteren Kind hat, als die anderen Kinder zueinander haben.

Also, wenn Kind eins, zwei und drei Abstände von zwei bis drei Jahren haben, dann ist Kind vier für mich ein Nachzügler, wenn es zu Kind drei so sechs Jahre oder mehr Abstand hat.

Ob dieses letzte Kind geplant oder ungeplant war, sagt das Wort "Nachzügler" an sich nicht aus.

Das ist, was man hineininterepretiert und in jeder Familie herrschen ja auch andere Verhältnisse.

"Ein Nachzügler kann für mich ein Kind sein das mit gehörigen Abstand zu seinen Geschwistern auf die Welt gekommen ist,"

Richtig, so wird der Begriff verwendet. Bei Gruppenausflügen hast Du das ja auch - die Nachzügler sind die am hinteren Ende, die später eintreffen.

Mit ungewollt hat der Begriff nichts zu tun. Aber tatsächlich sind so lange Abstände zwischen Geschwistern ja oft eher einer ungeplanten Schwangerschaft geschuldet; die meisten Eltern planen ihre Kinder ja eher in kürzeren Abständen.

Meine Schwester ist auch zehn Jahre jünger und Ergebnis einer durchsoffenen Silvesternacht, als meine Mutter die Pille ausgekotzt hatte. Und sie hat sich auch sterilisieren lassen; aber da war ganz klar, dass es keine so unschönen Umstände waren wie bei Dir. Tut mir sehr leid, dass Du mit solchen Schlußfolgerungen konfrontiert bist, das muss echt wehtun.

Nicole795  26.08.2024, 17:17

Sehe ich genauso

Ein Nachzügler ist eher jemand der länger braucht

Nicole795  26.08.2024, 17:17

Da passt der Bergriff Spätzünder besser.

Ein Nachzügler ist wirklich ein Kind, das wesentlich jünger ist als seine Geschwister.

Als mein Vater zur Welt kam, wurde sein ältester Halbbruder 21 Jahre alt und heiratete in dem Jahr.

Mein Großvater war da in zweiter Ehe verheiratet und wurde 47, als mein Vater geboren wurde.