Mutter behandelt alle Meine Geschwister anders als mich?
Hallo,
ich weiß, solche Fragen gibt es hier zuhauf, aber trotzdem wollte ich dir mal stellen. Meine Mutter kann oder möchte nicht mehr normal mit mir sprechen. Zu meinen 4 Geschwistern spricht sie normal und freundlich. Dann komme ich in den Raum, und es scheint sich ein Hebel umzulegen, sie spricht dann mit einem extrem unfreundlichen Unterton, mit übermäßiger Betonung (z.B. du MUSST JETZT dein Zimmer aufräumen) und zwar ganz langsam als ob ich richtig dumm wäre, oder ob mich gleich wiedersetzen wollen würde, dann muss ich den dreck meiner Geschwister wegräumen, z.B. alle Badezimmer putzen (die ich zt. nichtmal mitbenutze)und nein sie müssen das nicht, und meine Geschwister dürfen auf der faulen Haut liegen, ich muss mich um die Tiere meiner Schwester kümmern (jeden verdammten Tag, und ich muss denen dann auch von meinem eigenen Geld Futter kaufen), wenn mein kleiner Bruder irgendwas kaputt macht, war ich es natürlich (ihr kleiner Engel würde sowas ja nie machen), sie dichtet meinen Geschwistern irgendwelche Krankheiten an (alle außer ich müssen jeden Tag vitaminpräparate nehmen, und haben tausende Unverträglichkeiten), wenn ich mich mal schlecht fühle und daheim bleiben möchte (was nicht oft vorkommt) scheucht sie mich trotzdem aus dem Haus, aber wenn meine Geschwister morgens nicht aus dem Bett kommen müssen sie nicht in die Schule (könnte ja der Beginn einer Grippe sein 🙄), ich und meine Familie möchten umziehen, aber meine Eltern kriegen nichts auf die Reihe (Jobsuche, Wohnung) deswegen muss ich nach passenden Stellen schauen, will ich neue Schuhe für 30€ ist das Zuviel, aber wenn meine Geschwister welche für 200€ möchten macht das nichts. Ich könnte diese Liste noch ewig weiterführen. Was soll ich denn machen? Sprechen bringt nichts, dann bekomme ich nur wieder irgendwelche Vorwürfe an den Kopf geworfen. Helft mir bitte!
Ich bin übrigens das mittlere Kind (zwei ältere Kinder, und zwei jüngere)
4 Antworten
Hey liebes. Wie alt bist du denn?
Ich bin 17 und bei mir war das jahrelang auch so. Bis jetzt ist es immernoch so. Aber mit der zeit interessiert es einem selbst nicht mehr weil man daran ehrlich gewöhnt ist. Man muss einfach logisch denken.
•Such dir einen job.
• sparre ein halbes jahr lang oder solange bis du 18 bist
• such dir eine eigene Wohnung und halte dich ein wenig zurück von deiner familie
deine familie wird dich vermissen, da du die hilfsbereiteste Person warst die sie je kennengelernt haben. Und lass dich nicht runter kriegen
Natürlich ist das doof von deiner familie und du fühlst dich nicht geliebt und so… aber dann weißt du ja wie du deine kinder später nicht behandeln wirst und machst es besser. Es sind negative Erfahrungen die dich stärken werden. Natürlich kannst du auch zum jugend amt gehen. Aber das habe ich persönlich jetzt nicht gemacht weil ich nicht wollte das meine familie noch mehr kapput geht als es schon ist. Steh es durch und wie gesagt lass dich nicht klein machen.
Liebe Grüße ☺️
wenn was ist kannst du mir gerne jederzeit schreiben.
abhauen ist keine lösung :( wie wäre es wenn du zum Beispiel einen kleinen job als Babysitterin oder katzen sitterin dir suchst. Da bist du auch sozusagen nicht zuhause und eher woanders und kannst dich ausruhen, entspannen ect
lebt denn euer vater noch mit euch?
Hallo, ja der lebt bei uns, es ist im aber egal :(
Nein, die kenn alle ca. 3 Stunden entfernt
Du kannst übrigens auch zum Jugendamt gehen und denen sagen, dass du unter keinen Umständen mehr bei deiner Mama leben Willst. Du bist nicht gezwungen dich dort ausnutzen zu lassen oder anschreien zu lassen. Das muss keiner.
Manchmal ist es besser nicht direkt zum Jugendamt zu gehen.
Wende dich an ein Jugendamt, vielleicht können die dir helfen.
Danke, aber das Jugendamt war schon mal bei uns, und die haben nichts auffälliges feststellen können. Zudem hat meine Mutter extreme Angst vor Jugendämtern (hatte mal schlechte Erfahrungen mit denen).
Dann geb denen eine detailierte Auflistung der Dinge, die du als problematisch wahrnimmst (das, was du hier geschrieben hast und evtl. noch mehr).
Dann können die auf einzelne Punkte eingehen, dieser deiner Mutter gegebenenfalls erläutern, evtl. vermitteln.
Dass deine Mutter Angst vor Jugendämtern hat ist ungünstig, aber nichts, was du ohne weiteres ändern könntest.
Ah ja, wenn du jemand anderen kennst, der diese Aufgabe übernehmen kann, dann könntest du dich natürlich auch an den wenden.
Jugendamt wären lediglich die offiziell zuständigen.
Du brauchst viel Geduld, bis Deine Eltern groß sind.
Versuche Deine Mutter zu spiegeln und antworte ganz langsam
JA ich habe verstanden oder Dich gehört.
Du hast vermutlich auch eine Narzistische Mutter.
Vielen Dank, ich bin 14 :). Das sie mich vermissen werden, glaub ich auch, ich war mal 1 Woche weg und alle sind durchgedreht 😆.