10 Monate alter Schäferhund Fahrrad fahren?

11 Antworten

Hallöchen :) Also ich habe meinen Dobi einem ganz körper Röntgen unterzogen (musste sein aufgrund von Whobbler verdacht, der zum glück ausgeschlossen wurde). Sprich, Hüfte etc alles in Ordnung und ich habe mit einem Jahr dann angefangen. Allerdings nie mehr als 15 min :) Auf freiem Feld rennt er ja auch deutlich länger und mehr.

Ich würde es einfach nicht übertreiben und ihn langsam daran gewöhnen :)

Lg

Mir wäre das zu früh, Der Bewegungsapparat ist meistens mit 18 Monaten sowas fertig.

Was du aber schon machen kannst, den Hund and das Fahrrad gewöhnen.

Schiebe es und geht spazieren, übt auch Kommandos.
falls du vor hast später mit Leine zu fahren , ist oberste Priorität das der Hund Leinenführig ist und nicht auf Reize reagiert.

Sonst ist das sau gefährlich für euch beide.

Ich würde mindestens noch 6 - 8 Monate warten, und ich würde ihn unbedingt vorher beim Tierarzt durchchecken lassen (Hüfte, Ellbogen, Wirbelsäule röntgen).

vor 18mt solltest du mit deinem ds nicht radfahren...du kannst anfangen ihn ans rad zu gewöhnen,in dem du das rad neben dir schiebst und die kommandos, links,rechts,langsam u.anhalten einfügst...wichtig ist jetzt das dein hund eine gute muskulatur kriegt, zum bsp mit leichtem traben oder schwimmen...unkontrolliertes springen vermeiden...wen du dann anfängst mit rad fahren sollte der hund immer im trab nebenher gehn können, galopp ist sehr belastend für die gelenke, bänder, sehnen, ect...

bitte gehe zum tierarzt und lasse deinen hund untersuchen, der wird dir sagen ob deine hund schon alt genug ist fuers fahrrad fahren.

ich finde fahrradfahren nicht wirklich hundgerecht.. hunde muessen schnuppern und "zeitunglesen".. dann auch mal wieder toben.

beim fahrardfaren gibt du das tempo vor.

Bitterkraut  25.05.2016, 21:43

Fahrradfahren als Auslastung geht eh nicht. Aber um mal schneller von A nach B zu kommen oder, wie bei mir, schneller beim Freilaufgebiet zu sein, ist das schon ok. D gehts erst 5 Minuten schnüffeln und Bein heben, dann 1,5 km am Rad zum Freilaufgebiet, wo wir dann locker 1-2 Stunden verbringen.

inicio  26.05.2016, 08:03
@Bitterkraut

so meine ich das. manche menschen meinen aber sie lassen den hund am fahrrad laufen und gut ist..