Ist bei Schnee fahrradfahren gefährlich?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

lasse es lieber, zumal du sonst nie Fahrrad fährst und wahrscheinlich nicht so sicher wie ein erfahrener Fahrradfahrer bist. Durch den Schnee ist es eben nass, wodurch es rutschig und glatt wird. Man hat dadurch das Fahrrad weniger unter Kontrolle. Es kann sein, dass das Fahrrad den Halt verliert und du auf der Nase landest. Der Bremsweg ist auch länger und zudem ist die Gefahr größer, dass beim Bremsen etwas passiert.

Ich würde es lassen, zumal du - wie gesagt - sonst nie Fahrrad fährst. Die Unsicherheit mit den schlechten Verhältnissen macht es eben gefährlich. Wenn du doch fährts und dann etwas passiert, machst du dir nachher nur Vorwürfe. Lieber Vorsicht als Nachsicht.

Alles Gute und viel Glück!

Klar ist das rutschig. Schau' dir mal einen Winterreifen am Auto an, wie tiefes Profil der hat und wie viele kleine Rillen der in den Stollen hat. Und trotzdem brauchts nur eine kleine Bewegung am Lenkrad, um aus der Karre für ein paar Meter einen Schlitten zu machen.

Fahrradreifen sind für den Winter nochmal schlechter geeignet, und ein paar Zentimeter zu rutschen, kann schon bedeuten dass du der Länge nach auf dem Boden liegst.

Wenn man damit nicht umgehen kann, ist das Fahren bei Schnee durchaus gefährlich.

Wenn man Erfahrung mit rutschigen Bedingungen hat (z.B. weil man recht viel im Schlamm Fahrrad fährt) und weiß, wie man am besten damit umgeht, dann ist das Radfahren im Schnee in meinen Augen nicht übermäßig gefährlich.

Gegen Eis, das sich oft unter dem Schnee befindet und dann spiegelglatt ist, helfen Reifen mit Spikes. Die haben auch den Vorteil, dass du keine Klingel mehr brauchst, wenn du dann doch mal wieder auf Asphalt fährst (laut).

jucktnichtt20
Beitragsersteller

Alles klar danke habe auch kein auto deswegen weiss ich das nicht (bin 16)

RedPanther  27.02.2020, 17:07
@jucktnichtt20

Aber du hast sicher schonmal einen Autoreifen gesehen ;)

Ich kann bei einem Segelboot auch die Segel benennen, ohne je gesegelt zu haben^^

Hab ich schon gemacht mit nem Ridley Cyclocrossrad auf dem Radweg, geht aber ist gefährlich, rutschig.

Rutschiger als bei Sonnenschein in jedem Fall.

Dafür gibt es spezielle Reifen mit gröberem Profil. Schnee, gibt es Schnee? Hab ich was verpasst? Dieses wiße Zeug, was dann überall rumliegt und dann wie Adventskalender aussieht?

CokkieShadow  27.02.2020, 16:01

Ich habe seit über 2 Jahren keinen Schnee mehr gesehen...

jucktnichtt20
Beitragsersteller

Jaa bei uns liegt schnee