Angst davor wieder Fahrrad zu fahren?

7 Antworten

Deine Angst kann Dir niemand nehmen - leider.

Gut aber, dass es Angst gibt, denn sie signalisiert Dir: "Tue nur, was Du Dir zutraust"

Du musst Geduld haben.

Suche Dir eine Freifläche, wo Du ungestört bist.

Stell den Sattel so tief, damit Deine Füße sofort am Boden sind, wenn Du unsicher bist. Setze einen Helm auf - der gibt Sicherheit.

Stoße Dich erst nur mit den Füßen (ohne Pedal) ab und rolle ein paar Meter - stopp. Danach ein paar Meter mehr.

Dasselbe nun mit den Pedalen - erst nur ein, zwei Meter - stopp. Wenn Du sicherer bist, die Strecken verlängern. Bald fährst Du wie ein Pitschendopp.

Nicht vergessen später den Sattel korrekt einzustellen.

Angst kann man nicht wegdrücken, aber man kann lernen, damit umzugehen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Hast du Freunde, die außerhalb wohnen oder ne Spielstraße in der Nähe? Dann kannst du da üben. Erst wenn du dich sicherer fühlst, dann in belebte zonen

Such dir am Bestem Sonntags ein Gelände wie ein Supermarkt-Parkplatz, wo du üben kannst. Nehme jemand mit, der gut Fahrrad fahren kann und dich zur Not unterstützt.

Wichtig ist, das Fahrrad muss zu dir passen und vollkommen funktionstüchtig sein. Also bringt es nichts, wenn du ein Fahrrad hast, was dir zu groß/klein ist oder technische Mängel hat.

Du solltest beim Radfahren immer einen gut sitzenden Helm tragen, gerade in der Anfangszeit kann es gern mal zu Stürzen kommen.

Langsam steigern. Das Gerade fahren und vor allem Bremsen üben sowie das Sichere Anhalten. Wenn du Glück hast findest du an Schulen in deinem Ort sogar auf dem Pausenhof die Übungsstrecke der Verkehrsschule aufgemalt, wo 4.Klässler den Fahrradführerschein machen.

Sonntags auf dem Supermarkt Parkplatz üben, oder in einem ruhigen Park.
Gegen die Angst hilft ein Helm und Schutzkleidung - sieht doof aus aber nimmt dir die Angst sich zu verletzen. Stell denn Sattel so tief das du mit denn Füßen auf die Erde kommst dann musst du bei Problemen nicht abspringen.
Oder Kauf dir ein Rad mit 3 Räder 😉

Fang an , je öfter du fährst, je mehr Übung du hast um so schöner wird es.
Nur Mut, jeder musste ja mal anfangen. Und jeder ist schon mal hin gefallen , egal,
aufstehen, Knochen zurecht rücken und wieder aufsteigen 😄

Wildfuchs65
Beitragsersteller

Das Fahrrad ist leider so blöd gebaut,das es in der Mitte noch eine Stange hat. Der Sitz ist bereits ganz unten,aber es ist trotzdem schwer sich drauf zu setzen

Bei mir in der Umgebung gibt es auch keine möglichkeit um sicher zu üben,ohne das Autos herumfahren. Ich wohne an einer viel befahrenen Straße mit Einkaufsläden in der Nähe. Wie kriege ich diese Angst in den Griff?

Übe da, wo wenig bis gar kein Verkehr ist.

Supermarktparkplätze und Schulhöfe am Wochenende.

Wald- und Feldwegen bieten sich auch an. Zur Not muss man sich halt dahinbewegen.