Was haltet ihr von meinem Trainingsplan ( 3Tage die Woche)?

6 Antworten

Finde den Plan ganz passend. Aber ich halte wenig davon mir von anderen Pläne erstellen zu lassen. Die Pläne entwickeln sich mit der Zeit und ändern sich auch. Du musst einfach schauen wie du am besten klar kommst.

Immer schön von großen zu kleinen Muskelgruppen trainieren. Sieht bei mir ähnlich wie in deinem Plan aus. Richtung Ende des Trainings kommen isolierte Übungen, die beispielsweise Trizeps extrem ermüden und dann aber nochmal 1-2 große Übungen, dann mit weniger Gewicht. Darauf reagiere ich ganz gut.

Wie gesagt, muss man einfach für sich selber mit der Zeit und den Ergebnissen rausfinden.

Sechs Tage am Stück finde ich schon ziemlich viel. Regeneration ist extrem wichtig. Ich komme in den meisten Wochen nur auf vier Tage, reicht aber völlig. Man will ja nicht nur noch trainieren sondern auch mal etwas Anderes machen. Bei sechs Tagen kommt es oft vor, dass man mal einen Tag ausfallen lassen muss und ich finde so etwas wirkt extrem demotivieren. Dann besser weniger Tage planen und wenn die Zeit ist einen zusätzlichen Tag drauf packen. So rein motivationstechnisch finde ich das besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beitragsersteller

Danke für die Antwort, den Plan hatte ich selber erstellt, da ich die Übungen passend fand. Und mit den 6 tagen die Woche will ich nur nächste woche machen, da ich dort Urlaub habe :)

einen Tag Beine
einen Rücken
und einen Tag Brust
( 3Tage die Woche)

Also erstmal sehe ich da kein Plan für die Beine... zweitens schreibst du 3 Tage die Woche(?). Soll das heißen du trainierst 3x die Woche? Dann würde ich dir von dem Plan abraten, weil du so nur jede Muskelgruppe einmal in der Woche trainierst, dass sind zu wenig Reize für einen guten Aufbau.

Für 3x die Woche würde ich dir ein Ganzkörperplan empfehlen, 3er splitt erst ab min. 5 - 6x die Woche Training.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

Beitragsersteller

Ich trainiere schon länger, hatte jetzt aber fast 3 Monate pausieren müssen. Den Bein Plan konnte ich aus irgendwelchen Gründen nicht hochladen...

100Kilo  23.07.2020, 14:07
@123345678

Okay, aber trotzdem kann ich dir nur empfehlen jede Muskelgruppe min. 2x die Woche zu trainieren... sonst ist das Training zu ineffektiv.

Grüß dich!

Zum Plan:

Ist ganz gut,nur das Volumen ist viel zu hoch, bzw die Regenerationszeit ist zu kurz.

Ich würde dir nie empfehlen Pläne aus dem Internet zu holen, das funktioniert höchstens am Anfang.

Ein Plan muss von einem Trainer individuell für dich erstellt werden.

Also am besten lässt du dich im Gym von einem Trainier beraten,bei McFit beispielsweise kostet das erstellen eines Trainingsplan+die richtige Ausführung der Übungen 29-39€

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Beitragsersteller

Hab den Plan selber gemacht😅

Bei Rücken würde ich noch irgendwie Kurzhantel oder Langehantelrudern einbauen. Dafür könnte man "Seated Row" oder "Iso-Lateral Row" wegnehmen, da reichts wenn du eine von beiden machst.

Der Push (Brust) Tag sieht auch nicht übel aus, würde nur Schulter bisschen ändern. Und zwar sollte hier ne drückende Übung sein, also Schulterdrücken an der Presse oder mit Kurzhanteln. Außerdem würde ich auf jeden fall Seitheben mit Kurzhanteln für die Schultern machen. Die Übung macht einfach breite Schultern. Und die Reihenfolge ist hier etwas komisch. Ich würde da erst Brust abarbeiten, dann die Schultern, dann den Trizeps und nicht am Ende nochmal Brust.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Beitragsersteller

Ja die Reihenfolge ist auch ein bisschen durcheinander, sry 😅 ich mache natürlich die Brust erst komplett fertig, bevor ich die schultern mache