Was haltet ihr von "Kassen des Vertrauens"?

3 Antworten

Ich halte viel davon. In kleineren Dörfern gibt es noch solche Dinge, ebenso kenne ich das aus Dänemark, aber dann nur ausserhalb der Touristenzeiten.

Bei uns im Dorf geht das dann so: hast du kein Geld, kurz Bescheid sagen und fertig. Bezahlt wird dann später. Ansonsten habe ich nicht gekauft, wenn ich kein Geld hatte.

Hier kannst du Obst, Eier und Honig auf diese Art kaufen.

Also ich werfe immer etwas ein. Ob es dann immer der geforderte Betrag ist ? Weil , selten Kleingeld dabei. Habe aber auch schon bei einem Betrag von 3 € einen 5 € Schein eingeworfen.

PuchbergAustria
Beitragsersteller

Okay, freut mich zu hören :-))

Lexa1  22.05.2020, 18:37
@PuchbergAustria

Ein bisschen Ehrlichkeit schadet keinem. Und die Preise sind meist nicht überhöht. Dienet eventuell einem guten Zweck und wenn es nur die Erhaltung ist.

Ich kenne solche Kassen von Blumenäckern. Da kann man sich selbst einen schönen Blumenstrauß "abschneiden" und zahlt den geforderten Betrag, der pro Blume auf einem Schild angegeben ist. Eine Aufsicht gibt es nicht. Bisher habe ich immer ehrlich bezahlt. Dafür hatte ich schließlich ganz frisch geschnittene Blumen.

Lexa1  23.05.2020, 11:52

genau