Wie Glaubwürdig sind Internetbekanntschaften?
Ich habe vor etwa zwei Wochen jemanden im Internet kennen gelernt und ihn gestern zum ersten Mal getroffen. Wir haben uns gut verstanden und über vieles geredet (ich gehöre generell zu diesen Menschen, denen alle ihre Geheimnisse anvertrauen) und wir sprachen auch über vergangene Beziehungen und er meinte, dass er echt viel Vertrauen bräuchte, um Nähe zu zu lassen. Was war? Wir haben die letzte Stunde, die ich bei ihm war, geknuddelt und uns letztendlich auch geküsst 🙈 Er meinte, dass es mit mir irgendwie besonders sei und er auch nicht wüsste, wieso er mir so schnell vertraut und dass es vielleicht auch einfach ein Zeichen sei, dass ich DAS Mädchen bin. Als ich später irgendwann einen Spruch brachte (weiß nicht mehr genau, was ich gesagt habe) meinte er dann auch noch, den müsse er sich für unsere Hochzeit merken...
An sich fand ich den Abend mit ihm echt toll und ich erwische mich bei dem Gefühl, echt schon richtig in ihn verliebt zu sein, nur macht mich dieser Wiederspruch stutzig. Und ich meine, ist das nicht so ein Klischeespruch, dass man etwas ganz besonderes sei?
Ich bin erst 19 und habe noch nicht wirklich Lebenserfahrung, daher würde mich interessieren, ob ihr es für möglich haltet, dass man nach einem Mal treffen sowas in vollem Ernst sagt oder, ob es eigentlich ziemlich sicher ist, dass er doch nur spielen will.
Ich danke schonmal für jede Antwort LG MM
9 Antworten
Von einem erwachsenem jungen Mann erwartet man so einen pseudo-romantischen Spruch wie "Habe Geduld mit mir. Ich wurde oft verletzt und brauche Zeit." eigentlich nicht. Aber wenn man da zusammen kuschelt und Schmetterlinge im Bauch hat, dann kommt man auch vielleicht auf solche kitschigen Sprüche.
Wie "Wundertier" es bereits gesagt hat: Nur du (wenn überhaupt) kannst wissen, wie er es wirklich gemeint hat, da ihn niemand von uns kennt (oder dich). Sei nicht zu vorschnell und halte ihn auch ruhig mal auf Distanz. Wenn ihm wirklich was an dir liegt, dann wird er dir nicht so schnell davonlaufen.
"...verliebt sich angeblich jeder zweite in mich"
Die wahre Liebe ist das auf keinen Fall, glaub mir. Ich bin ein Experte darin solchen Mist zu erzählen. :)
Während man verliebt und in einer Beziehung ist sagt JEDER, dass man sich liebt und dass es keinen anderen auf der Welt gibt außer ihn/sie und blablabla. Interessant wird es aber, wenn man hört, was die NACH der Beziehung über einander sagen. "Ach...das war eh keine echte Liebe" oder "Er war eigentlich ein Arsch" oder "Ich war naiv, aber mit dem neuen wird es besser. GANZ BESTIMMT". Sowas hörst du von jedem. Kein Mensch der Welt würde auf die Idee kommen sowas zu sagen wie "Du bist nicht die Liebe meines Lebens, aber ich liebe dich trotzdem".
Also sei ganz ganz vorsichtig.
Hmm, dann bin ich wohl wirklich ziemlich sicher. Er meinte, er mag meine extrem ehrliche/direkte Art 😅
Ich weiß nicht, ob es wirklich so ein Schock ist. Ich sage sowas nicht anklagend, da ich es ausspreche, bevor sich Wir oder sowas aufbauen kann.
Ich habe ihm nur gesagt, dass er aufpassen muss, nicht unglaubwürdig zu werden und seinen "Geschichten" zumindest erstmal treu bleiben sollte, damit er nicht in einer Schublade landet, denn Menschen neigen zum Schubladendenken und wenn er erstmal in der Schublade "will eh nichts ernstes" ist, käme er da halt nicht mehr so leicht wieder raus und dass er mir nicht sagen braucht, dass er mich nicht verarscht, weil niemand, der einen verarscht, einem das sagen würde... Wäre ja auch schön doof
Der Wandschrank muss aber trotzdem noch Schubladen besitzen, sonst funktioniert die ganze Schubladen-Denken-Metapher nicht mehr. :)
"...Ich sage sowas nicht anklagend, da ich es ausspreche, bevor sich Wut aufbauen kann...." - Trotzdem hab sogar ich ein wenig Respekt (Ehrfurcht) vor dir.
Gleich erstellt sich dein "Freund" auch einen GuteFrage-Account und fragt, ob er dir vertrauen kann. Das wäre cool. :O
Also ich kenne viele Wandschränke, die unten eine große Schublade haben... Wenn man da hinein kommt, ist man halt unterste Schublade xD
😅 Am Ende verlieben die sich wirklich alle in mich, weil sie meine Ehrlichkeit so beeindruckt....
Das würde heißen, dass wir wirklich sehr ähnlich sind... Allerdings würde es wieder nicht zu dem Bild passen, das er mir von sich vermitteln wollte. Ich bin die, die mit fremden über ihr Leben quasselt, während die Dinge, die er mir erzählt hat, angeblich nur eine Hand voll Menschen kennt.
...damit ist die Metapher komplett. :)
Nur eine Hand voll Menschen?! "Erzähl es keinem. Ich spreche eigentlich nicht über meine Probleme, aber das Universum hat mir mitgeteilt, dass ich dir vertrauen kann". So klingt das für mich. :// (^^)
Vielleicht verwechseln die Typen einfach nur deine ehrliche und empathische Art mit "Liebe" und denken, dass du NUR zu ihnen so nett bist, weil sie was "besonderes" sind?
Du solltest dich aber auch nicht um die Typen kümmern wie eine Mutter. Lass die auch mal zappeln, sonst langweilen die sich. (Und wer sich langweilt, kommt auf "dumme Gedanken" :o)
Wie gesagt "verliebt" sich im Moment jeder in mich, was mich mehr verunsichert, als optimistisch macht, deshalb bin ich auch da total ehrlich... Ich bin immer zu ehrlich
Er hat mir etwas Privates zu lesen gegeben, ich habe ihn gefragt, wie viele das gesehen haben, er sagte vier Leute plus er selbst haben die ersten Seiten gelesen und komplett nur ich und ich habe ihm dann ehrlich gesagt, dass ich das nicht gefragt habe, weil ich darauf stolz bin, sondern weil es bei mir Standard ist, dass mir die Leute ihre Geheimnisse anvertrauen und das oft so nebenbei und mir die Dinge so selbstverständlich erzählen, dass ich sie garnicht als Geheimnis wahrnehme... Wo wir bei meiner größten Schwäche wären, dass ich Geheimnisse nur für mich behalte, wenn man mir auch das Gefühl vermittelt, dass es welche sind 🙈
Sowas Stelle ich ganz selbstverständlich klar..
Will ja nicht für unnötiges Chaos sorgen
Ich denke du brauchst einen kleinen süßen Hund, um den du dich kümmern kannst. Einen mit einer schweren Vergangenheit und mit herunterhängenden Ohren. :)
Es war die richtige Entscheidung von dir über deine "Probleme" mit fremden zu sprechen (GuteFrage), denn man selbst merkt es zu schwer, was mit einem "nicht stimmt". Leuten, die nichts mit dir zutun haben, fällt sowas dann umso schneller auf. Deswegen denke ich auch, dass sich so viele in dich verlieben, weil du ZU einfühlsam und zu offen für die Probleme der anderen bist. Ist natürlich nichts negatives, aber das ist wahrscheinlich der Grund, wieso sich so viele verlieben. Ist mir auch schon passiert. Das ist dann aber nicht wirklich Liebe, sondern mehr der Wunsch verstanden und gemocht zu werden.
Am besten steckst du all diese Leute in eine eigene Schublade und klebst einen Aufkleber vorne dran: "Danke 3runex" :))) (hehe...he...)
(Im ernst! Das gleiche wie dir ist mir auch schon mehrmals passiert! Sei bloß vorsichtig!)
Den kleinen süßen Hund mit der senioptimal Vergangenheit habe ich schon 🤗
Willst du damit sagen, solange ich so direkt zu Menschen bin, Sorge ich dafür, dass sie glauben, mich zu lieben, obwohl sie es nicht tun?
Ich möchte das aber nicht ändern
Ich mag meine Ehrlichkeit
Aber wenn diese Ehrlichkeit nunmal meine Art ist?
Mir wurde in meinem Leben sehr oft vorgeworfen eine Lügnerin zu sein. Ich war unter anderem oft krank und nicht in der Schule und wurde von allen zur Schwänzerin erklärt und so habe ich mir im Laufe der letzten Jahre diese Ehrlichkeit angewöhnt.
Ein offenes Ohr für andere hatte ich sowieso schon immer
Das verrückte ist, dass mir die Leute oft schon ihre Lebensgeschichte erzählen, bevor ich überhaupt viel gesagt habe. Es liegt also nicht nur an dem, was ich sage...
Vielleicht sind deshalb so viele nette Leute Punks 🤔 damit sie nicht mehr von allen als so nett und vertrauenswürdig angesehen werden... Hmm... Eigentlich wollte ich kein Punk werden...
Wird nicht irgendwie jeder "Schwänzer" genannt, wenn er paar Tage nicht zur Schule erscheint? (Manchmal bin ich auch einfach zu Hause geblieben, weil ich keine Lust auf die Leute hatte. :))
"Aber wenn diese Ehrlichkeit nunmal meine Art ist?" - Das ist ja nichts schlechtes. Ganz im Gegenteil. Das ist einfach nur meine Antwort auf die Frage, wieso sich so viele in dich verlieben.
"Das verrückte ist, dass..." Wenn du wüsstest, wie ähnlich wir uns da sind...Dann kannst du es dir aber auch erlauben sehr wählerisch zu sein...aber du bist ja sowieso keine, die gleich den nächstbesten nimmt, also erspar ich dir diese Predigt. :)
Bin selbst immer wieder erstaunt, wie schnell es doch mit der "Liebe" geht bei den Leuten. Da muss man nur ein paar nette Worte sagen und schon heben die ab. Man sollte vielleicht auch lernen (oder ich) nicht zuuuuuu nett zu sein und nicht zu viele Komplimente zu machen, sonst machen sich die anderen unnötige Hoffnung. Sowas kann denen nämlich sehr sehr sehr weh tun später.
Ich bin übrigens Mettler. Vielleicht erklärt ja das meine Art . :))) (Welche Art?)
Ich habe seit der sechsten Klasse (also so seit ich 11 war) Probleme mit Schwindel und Übelkeit und kein Arzt hat eine wirkliche Lösung gefunden. Als die Ärzte nichts fanden, kamen sie mit so tollen Aussagen, wie "nimm doch eine Kotztüte mit"
Lehrer wollten kein krankes Kind in der Schule haben, Ärzte wollten mir keine Atteste ausstellen und schwupp hatte ich in den letzten Jahren einige unentschuldigte Fehltage
Ja 🤔 ist nur die Frage, ob es dann wirklich Verliebtheit ist...
Ja, habe durch diese unnötigen Hoffnungen gerade einen Kumpel verloren -.-
In wie weit soll es deine Art erklären? O.o
Ich mag alle Musik, die eine brauchbare Melodie hat und deren Text nicht total nieveaulos ist 😅
Eine Kotztüte? "Wow. Danke für denn Tipp Herr Doctor. Da haben sich ja 500 Semester Medizinstudium gelohnt!" Aber komisch, dass dir da keiner helfen kann. (Erinnert mich an das Buch "Die Therapie".)
"Ja ist nur die Frage, ob es dann wirklich Verliebtheit ist..." - Das meine Liebe, ist die 1 Million Dollar Frage! :)
"In wie weit soll es deine Art erklären? O.o" - Ehhhm. <-- Hoffe das reicht als Antwort. (:))
"Ich mag alle Musik, die eine brauchbare Melodie hat und deren Text nicht total nieveaulos ist 😅" - Dann geh ich mal ganz ganz stark davon aus, dass du weder Rap, noch Pop Musik hörst. :) (hehe...)
Ja, also ich kenne das Buch nicht, aber aus dem Titel schließe ich jetzt Mal, dass es da um psychosomatisches geht. Bei mir bleibt das im Grunde auch als letzte Erklärung übrig, da wir körperlich in den Augen der Ärzte alles abgeklärt haben (habe eine Blutgerinnungsstörung, aber die Ärzte glauben nicht, dass es daran liegen kann, hatte Boreliose-Antikörper im Blut, aber die Ärzte nehmen es nicht ernst, weil das nahezu jeder in seinem Leben Mal hat, ...) Aber beim psychischen kann es von Unterforderung über Angststörungen bis zu mangelndem Urvertrauen auch alles sein (wurde zumindest unter anderem Mal vermutet 😅)
So, jetzt sind wir an dem Punkt, an dem ich deine Daten brauche, um in zwei Jahren vor deiner Tür zu stehen, zu sagen, dass es tatsächlich die große Liebe war und auf meine Million zu bestehen 😉
Ich höre eigentlich nur die Musik, die eh schon in meinem Kopf ist
Zu viele medizinische Fachausdrücke für mich. War das letzte mal beim Arzt vor vielleicht 4 Jahre oder so. (Und auch nur, weil ich ein Attest für die Schule bräuchte. (Wollte Leberschmerzen vortäuschen, habe allerdings verwechselt auf welcher Seite die Leber ist. :// Da musste selbst der Arzt drüber lachen. :)))
Nein, es war dem Mädchen in dem Buch nichts psychosomatisches. Es war eher so, dass der Vater....Spoiler! :) (Auch wenn du das Buch niemals lesen wirst)
Wenn du wirklich auf die Million bestehst, wird sich dein Freund so fühlen, als wäre er nur ein Teil einer Wette oder Herausforderung. Wie kannst du nur diesen Jungen so brechen?!!!
"Ich höre eigentlich nur die Musik, die eh schon in meinem Kopf ist" - Perfekt. Dann werde ich dich gaaaaaaanz unauffällig nebenbei mit Musik beschallen. https://www.youtube.com/watch?v=cQCZuwLADYE - Hats geklappt? Wahrscheinlich nicht. :/)
"ganz lange warten muss, bis ich mit ihm schlafe" Mehr nicht? ^^ Wie ernüchternd. :) So einen Tipp kann man ja JEDEM geben. Es ist aber wichtig zumindest mal den/die Fragensteller/in kennenzulernen, damit man sich überhaupt ein Bild machen kann. (Was ich hoffentlich getan habe...)
Ehhhm. Ich denke ich verschwinde mal so langsam, oder? Und bestimmt willst du auch bald schlafen gehen. Oder auch nicht. Who knows.
Ich lese nun, nach drei Jahren, mal all meine alten Fragen durch (sind ja nicht soooo viele) und schwelge in Erinnerungen.
Diese "Beziehung" hat nicht gehalten. Wie ich zu @3runex schon sagte, gab es von Anfang an Wiedersprüche im Handeln und Sagen. Wenn ich bei ihm war, hat er mir vorgeseuselt, wie toll ich wäre und wie gern er mich hätte und sich dann, sobald ich weg war, teilweise tagelang nicht gemeldet.
Wenn ich den einen Tag gefragt habe, ob wir mal telefonieren können und er es eine Stunde danach gesehen hat, kam am nächsten Tag ein ja und am Abend wurde dann doch nichts draus. Er war ja immer sooo gestresst von der Arbeit und würde dann angeblich abends zum runter kommen über Steam streamen. Ich habe ihn gefragt, ob ich seinen Namen bei Steam haben und zuschauen kann und er meinte immer, er gibt ihn mir später, hat er aber nie.
Nach drei Wochen der Wiedersprüche, hatte ich einen ziemlich beschissenen Tag, an dem mich zwei Typen in einem Park bedrängt haben. Danach kamen meine Angstzustände und ich brauchte Trost und er hat noch gelesen, dass ich Angst hatte und dass mir jemand etwas tun wollte und nachgefragt, wer es war, dann aber garnicht mehr drauf geguckt (ist das eine normale Reaktion, wenn man ja soooo verliebt ist?) und ich bin dann kurzerhand, weil ich einfach eine Umarmung brauchte, eine knappe Stunde mit der Bahn zu ihm gefahren, um festzustellen, dass an einer Ecke stehen und mit einem Kumpel Bier zu trinken so wichtig und Leben einnehmend ist, dass man nicht einmal in über einer Stunde dazu kommt, nachzuschauen, was die Freundin denn nun damit meinte, dass sie Angst hat oder so.
Joa, dass das dann ganz schnell Geschichte war, ist, denke ich, klar.
das kann dir nur dein bauchgefühl sagen.
ich habe meinen mann mit 17 kennengelernt, ich sagte zu ihm ich möchte 4 Kinder, er gab mir zur antwort, nein ich möchte nach ausstralien.
wir waren 37 jahre verheiratet, haben 2 Kinder und waren zur Silberhochzeit in ausstralien.
alles möglich.
mein mann ist vor 7 jahren gestorben
Die Zahlen in der heutigen Zeit, mahnen zur Vorsicht. Heute ist alles möglich, die Verantwortung geht gegen null. Wir sind 7 Geschwister und alle noch verheiratet. Aber von den heutigen Kindern, sind einige wieder solo.
das stimmt, meine söhne haben beide Brasilianerinnen geheiratet, beide sind nach ein paar jahren geschieden.
die Damen kommen nach Deutschland und denken, bei uns wachsen die Zitronen auf den bäumen.
das einzige gute ist mein 11jähriger enkel
Mein Bauchgefühl ist da leider nicht sehr hilfreich. Ich bin ein sehr direkter Mensch, der anderen ziemlich schnell vertrauen entgegen bringt und dadurch dann auch im gewissen Maße zurück bekommt. Wobei ich sagen muss, dass ich in der Zeit seit meiner Trennung häufiger von Jungs/Männern gehört habe, dass sie mich lieben würden (was neu gewonnenes Selbstbewusstsein alles ausmacht 🙈) und er der erste ist, bei dem ich es wirklich gerne glauben möchte. Vielleicht ist das ja mein Bauchgefühl 🤔
Das klingt doch nach einem guten Kompromiss bei euch.
Und mein aufrichtiges Beileid
Hallo! Gerade beim ersten Treffen weiß man nicht was echt ist und was eher immer wieder benutzte Strategie,
den müsse er sich für unsere Hochzeit merken
Spätestens da wird es beim 1. Treffen suspekt
Ich wünsche Dir alles Gute.
Ja, deshalb habe ich den auch mit genannt. Ist doch schon i wie komisch, so eine Aussage.
Kann schon sein das er nur mit dir spielt, wer weiß vielleicht hat er sowas ja schon mal abgezogen in der vergangenheit? du kannst ja immerhin nur seit paar wochen und sogut wie garnicht eigentlich also ich wäre da echt vorsichtig
Also angeblich hatte er nur zwei Freundinnen und beide Beziehungen endeten von Seiten der Partnerin ausgehend tragisch. Was da dran ist, kann man bei quasi fremden natürlich nicht sagen...
Naja also ich würde es einfach mal versuchen oder? musst halt echt aufpassen das du dich nicht zu krass in ihn verliebst und dann am ende von ihm nur verarscht wurdest. ich würde da echt nicht so viel überlegen wie du das macht es dir am ende alles nur kaputt (kann ich zumindestens nur aus erfahrung sagen)
Erwachsener junger Mann... Naja... Er ist 18
Dass er eigentlich Zeit zum Vertrauen braucht, hatte er im Zusammenhang mit seiner Ex-Freundin gesagt... Dass er (angeblich) schon immer sehr viel Vertrauen braucht, um jemanden an sich Ran zu lassen. Und etwa zwei Stunden später haben wir geknuddelt und er davon geredet, dass ich ja vielleicht seine große Liebe bin.
Er hat gestern auch direkt gesagt, dass er für mich von eben auf jetzt das Rauchen aufhört (hat laut eigener Aussage nur zwei bis drei Zigaretten am Tag geraucht)
Ich verstehe mein Leben im Moment nicht 😅🙈
Seit meine Beziehung vorbei ist und ich wieder mehr Selbstbewusstsein habe, verliebt sich angeblich jeder zweite in mich... Das überfordert mich total, vor allem, weil ich ganz sicher nicht die hübscheste bin und mich früher niemand beachtet hat
Deshalb kann ich mir irgendwo auch einfach nicht vorstellen, dass er es ernst meint