Was haltet ihr von Journalist und Schriftsteller GÜNTER WALLRAFF?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Günter Wallraff ist ein seit Jahrzehnten bekannter Zeitgenosse, der besten investigativen Journalismus betreibt!

Seine Enthüllungen in Form von Büchern und Reportagen sind ausforschend, enthüllend und aufdeckend und sind aufgrund ihrer expliziten Nachforschung und ihrer Aktualität nicht selten regelrechter journalistischer Sprengstoff!

Wie z.B. sein Buch über die Bild-Zeitung, eines seiner ersten Bücher aus Ende der 70er Jahre, oder als er sich, ebenfalls um diese Zeit, als Türke Ali ausgab, und die Machenschaften des skandalösen Umgangs mit türkischen Gastarbeitern in der deutschen Industrie aufdeckte! Bücher, die sich heute noch in meiner Bibliothek befinden.

Menschen wie Waffraff, der für seine Enthüllungen sogar bereit war, die eigene Gesundheit zu gefährden und dem keine Situation zu brenzlig, zu gewagt oder zu bedrohlich war, sind unverzichtbar für unser Gesellschaft! Ich bewundere diesen mutigen, entschlossenen und furchtlosen Mann bis heute auf das Höchste! Er ist, was Mut, Entschlossenheit und Beherztheit anbelangt, mein großes Vorbild! Ich danke der Schöpfung, dass es Menschen wie ihn gibt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Waldzwerg33
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Regilindis  02.07.2024, 00:26
@Regilindis

Herzlichen Dank, lieber Waldzwerg, für den Stern, über den ich mich sehr gefreut habe! Allerdings musste man auf diese gute Frage auch entsprechend antworten! Ich habe so geschrieben, wie es mir mein Herz gesagt hat! Dann bleibt mir, Dir alles Liebe und Gute zu wünschen! Ich werde immer wieder mal bei Dir in Deinem Profil vorbeischaun Es scheint, wir haben doch einiges gemeinsam! Herzlich! Regilindis

Endlich einer, der auch mal gezeigt hat, wie es im Limburger Krankenhaus zu geht. Das sind keine Ärzte. Die verabreichen Medikamente, beachten nicht, dass sie es absetzen müssen, wollen mit Kontrastmittel röntgen, was bei Metformin zu Nierenversagen führt. Auch werden Patienten von Ärzten erpresst: "Wenn sie das nicht wollen, hole ich mir ein Gerichtsbeschluss, dann haben Sie nichts mehr zu sagen." Nach dem es mir 2 mal so ergangen ist und dann die Ausstrahlung von Wallraff kam, spreche ich nicht von Krankenhaus, sondern von Mordanstalt. Schwestern sind gut, Essen ist gut. Ärzte sind Schrott. Leider noch nicht als Mörder verurteilt. 2 Leute meiner Selbsthilfegruppe mussten genau deswegen auch elendig an der Dialyse hängend sterben. Dennoch beachtet man es nicht, dass Metformin 3 Tage vorher abgesetzt werden muss und 3 Tage später erst wieder eingesetzt werden darf.

Burger King, da hatte ich schon in Limburg eine Salmonellenvergiftung. Seine Ausstrahlungen scheinen zu stimmen. Bei Burger King sollte man an der Theke dann sagen: "Einen Salmonellenburger bitte." Dann trifft es zu, wenn es bis 10 mal aufgewärmt die Frikadelle gibt, wo die Soße jedes mal abgekratzt wird. Lieber den Kunden vergiften, als das Fleisch entsorgen.

Waldzwerg33
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wie er als Typ ist, kann ich nicht beurteilen, aber Wallraff hat sicher wichtige Arbeit geleistet, ich habe seine große Zeit miterlebt und es war schon spektakulär - es sei nur an "Ganz unten" erinnert, wo er sich als Ali ausgegeben hat. Das wurde meines Wissens nach auch verfilmt (ich habe nur das Buch gelesen).

https://www.youtube.com/watch?v=Htt6CTIn_ws

Wallraff hat schon viel eingesteckt, zurückgesteckt, um Dinge aufzudecken, die gegen Regeln und Gesetze verstossen,

Seine investigativen Ermittlungen haben zu Tage befördert, was unter dem Teppich gekehrt bleiben sollte, mit Mut und Zivilcourage ermittelt er und sein Team inkognito und deckt auf, was nicht sein sollte.

Er ist ein hervorragender Reporter und Schriftsteller, der schon viele gute Dienste mit seinen Ermittlungen der Menschheit erwiesen hat.

Ob Altenheime, Krankenhäuser, Fast Food Ketten, er deckt Mängel, Pfusch unhygienische Verhältnisse auf, von denen sonst niemand erfahren würde, der nicht direkt in dem Metier arbeitet, oder die Angehörigen besucht.

Waldzwerg33
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

So wie ich ihn wahrnehme, ist er ein Sensationsjournalist.

Er mag zwar viele Missstände aufdecken, aber ob das immer zu 100% stimmt...🤔🤷‍♂️

Seit wir in der Firma eine Schulung zum Umgang mit Journalisten hatten, sehr ich die sehr kritisch. Als Unternehmen oder Privatperson bist du nämlich immer der Verlierer gegen sie.