Was haltet ihr von einem Schild mit der Aufschrift „Vorsicht (Frei-laufender) Hund"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich sind solche Schilder gut (haben selbst auch so ähnliche), leider bringen sie nicht wirklich etwas, wenn doch jemand in den Garten kommt und zum Beispiel verletzt wird oder Kleidung durch den Hund kaputt geht, muss trotzdem der Hundehalter die Kosten (und den Ärger) tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Frostilein10  09.07.2024, 17:20

Vielen Dank für den Stern ⭐️

Ob Schild oder nicht ist relativ egal, wenn der Hund jemanden verletzt. Auf der sicheren Seite bist du, wenn niemand "einfach so" das Grundstück betreten kann. Sprich: Schlösser anbringen.

So ein Schild kann ein nettes Gimmick sein, macht rechtlich aber keinen unterschied.

auch wenn das Schild dran ist ,müsst ihr mit einer Anzeige rechnen, wenn dein Hund jemanden verletzt

Eigentlich reicht auch PRIVAT. Jedenfalls bei meinen Nachbarn. Das erfassen die Leute auch noch betrunken. Dort steht ein Spielturm mit Rutsche und Schaukel, kunterbunt angestrichen. Die müssen ihr Tor nachts zuschließen. Letztens kam eine Horde minderjähriger Urlauber mit einem Erwachsenen gegen Mitternacht. Tor aufgestoßen, rauf auf den Turm, die Rutsche runter, rein in die Schaukel mit Spektakel, ca 15 Leute. Auf den Ruf: eh, das ist Privatgelände! Haben die mit: nun seid nicht so spießig! reagiert. Aber seit dem das Schild dort am Tor hängt: toi toi.

Goodnight  09.07.2024, 09:09

Irrtum, so ein Schild reicht nicht und schütz auch nicht vor Haftpflichtansprüchen. Ein Hund in privater Haltung hat niemals ein Grundstück zu bewachen oder Leute anzugehen.

Ja wäre schon fair, wenn du solche Schilder an bringst