Hund hegt plötzliche Aggressionen gegenüber Fahrzeugen, was tun?

2 Antworten

Sie war an der Leine, und sie konnte nicht ausweichen? Ich halte das auch für eine Stress/Übersprungs Handlung.

war der Hund zwischen dir und dem Traktor oder du?

Ich würde es jetzt nicht überbewerten, aber künftig bei solchen Situationen darauf achten, dass der Hund immer in der abgewandten Position ist also dass du zwischen dem Hund und dem Fahrzeug bist. Und ich würde den Hund aufmerksam machen, wenn etwas kommt.

Riiin98
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Leider stand sie zwischen mir und dem Traktor, normalerweise nehme ich sie immer auf die Außenseite und laufe selbst am Rand der Straße, nur dieses Mal habe ich die Fahrtrichtung des Traktors falsch eingeschätzt und dann fuhr er an einer Abbiegung auch schon an uns vorbei. Der Biss geschah, als ich sie zurückzog/die Leine kürzer nahm, daraufhin ist sie im Eifer des Gefechts gegen mein Bein gesprungen und hat dann hinein gebissen… war danach aber sofort wieder ruhig. Bis zum nächsten morgen hat sie sich dann ungewöhnlich zurück gezogen.

William1307  21.05.2023, 22:09
@Riiin98

Ja - das war einfach eine Stressreaktion. Der Hund wollte das nicht und das hatte auch nichts mit gezielter "Aggression" zu tun.

Ich würde das abhaken und es beim nächsten Mal besser machen.

Das ist keine Aggression gewesen, sondern eine aus Stress und ggf. Frust resultierende Übersprungshandlung. Sichere Deine Hündin künftig mit einem gut auftrainierten (!) Maulkorb, um Dich selbst zu schützen. Dann arbeite an ihrer Frustrationstoleranz, ihrem Stress und laste sie so mental und körperlich aus, wie sie es braucht. Ein guter Hundetrainer kann zudem Gold wert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Riiin98
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung. Wäre der Maulkorb aber nicht eine weitere „Einschränkung“ zu der kurzen Leine?

JustASingle  21.05.2023, 22:33
@Riiin98

Der Maulkorb dient Deinem Schutz. Sobald Du die Ursache im Griff hast, brauchst Du auch den Maulkorb nicht mehr.