hund hat geschnappt
Hallo ihr lieben, Folgende sache ist passiert: wir haben ein Grundstück was eingezäunt ist und einen hund ( aus dem tierschutz mit schlechter Erfahrung Männern gegenüber, fremde mAg er nicht auf dem Grundstück die es einfach so betreten! Wenn wir den besuch reinlassen kein Problem! Hund absolut kinderlieb unsere tochter ist 6! labrabor mix 75cm sh) der sein revier beschützt! Unsere Nachbarn wissen das alle und es kommt auch keiner rein den wir nicht begleiten! Unsere tochter spielt immer mit einem nachbarskind, Erziehung?! Reden wir nicht drüber ( er steckt dem hund strohhälme ins ohr pustet rein, kneift ihn... Auf bitten das zu lassen der hund könnte beißen lacht er) sooo die Kinder wollten trampolin springen, kein Problem hund lag in der laube und hat geschlafen! Ich habe gesagt sie solln nicht einfach rein kommen hund gefällt das nicht! Naja nach einer weile hatten sie durst der junge wollte nicht draußen warten... Es kam wies kommen musste hund verteidigt sein Revier, schnappt! Am arm ein kleiner blauer fleck kein Blut nix! Nur nen bissel gezwickt! Die Eltern sind wegen Verdacht auf tollwut sofort ins Krankenhaus gefAhren ( das tollwut sich nur über offene Bisse überträgt wollten sie nicht hören) egal die im Krankenhaus meinten ich muss mit dem hund sofort zum arzt (23 uhr) eine tollwut Untersuchung machen sonst wird das Polizeirechtlich verfolgt! Naja in die tierklinkik Gefahren den 4 fachen satz bezahlt Bereitschaftszulage und ich habe Auflagen für den hund bekommen! Maulkorbpflicht! Meine frage ist das rechtens? Der hund ist in unserem privaten Grundstück gewesen und war weggesperrt! Die zweite es ist unser Urlaubsgrundstück also auch ein Stück von heim weg! Jetzt reicht dem Kinderarzt das atest nicht er will innerhalb von 2 tagen den impfausweis sehen, wie verhält es sich damit? Weil die nachuntersuchung in 10 tagen bin ich auch verpflichtet zu machen und vorzuzeigen! Was bringt denn dem Kinderarzt der Ausweis zumal gar kein impfgesetz da ist! ( mal davon abgesehen das ich mal wissen möchte welcher arzt bei einer geschlossenen wunde ein tollwut Verdacht hat! Bin Krankenschwester... Ich weiß auch nicht was sie dem Arzt erzählt haben wie und warum das passiert ist! Also zusammenfassend: 1: maulkorbpflicht, 2: vorzeigen des impfausweises im Urlaub innerhalb von 2 Tagen
12 Antworten
ich verstehe den zusammenhang nicht,Hund hat geschnappt?ist das richtig?das hat meiner auch schon gemacht,ich musste aber nix machen,habe mich entschuldigt bei dem Hund und gut war
Deutschland hat keine landgebundene Tollwut mehr...
Und Du darfst natürlich keine fremden Kinder auf Dein Grundstück lassen, wenn der Hund nicht koscher ist.
Der Impfausweis sollte sich ja dort befinden, wo auch der Hund lebt.
Bitte Frage etwas verkürzen,weil sonst sehr ermüdend und langweilig!. Lassdas Kind nicht auf Euer Grundstück spielen,und gut ist!
Ich würde noch mal beim Ordnungsamt und beim Tierarzt bei dir zu Hause nachfragen. Auf eurem eigenen Grundstück sollte er doch ohne Maulkorb etc. laufen dürfen. Hoffentlich kriegst du die Erlaubnis und hoffentlich ärgert sich die Mutter dann.
Wahrscheinlich ist das Kind gar nicht der Fiesling (außer natürlich mit den Strohalmen) es hat denke ich nur eine übertrieben besorgte Mutter.
Du musst unbedingt nachweisen können, das dein Hund geimpft ist, sonst wird er noch eingeschläfert.
Viel Glück
Rechtens ist dass ihr zu Rechenschaft gezogen werdet, denn ihr habt eure Aufsichtspflicht verletzt. Dabei spielt es keine Rolle, ob auf eurem Grundstück oder außerhalb, euer Hund hat ein Kind gebissen, wenn auch nur gezwickt, aber ihr scheint davon gewusst zu haben somit hättet ihr den Hund erst Recht nicht aus den Augen lassen dürfen. Zudem ihr das Verhalten des Freundes eures Kindes unterbinden hättet sollen. Da zieht sich schon ein bisschen Demütigung im Hund auf und so kanns dann kommen. Er hat sich bloß selbst verteidigt, also quasi als Hund eure Aufgabe übernommen. Dass mit dem Tollwut war übertrieben, hier in Deutschland.
Was mich jedoch stutzig macht ist wegen einem blauen Fleck Maulkorbpflicht? O.o Also unter diesen Umständen kann das nicht Rechtens sein, denn dafür ist die Verletzung nicht so schlimm und auf eurem Grundstück also zu Hause muss kein Hund ein Maulkorb tragen. Da würde ich mich mal bei einem Anwalt beraten lassen. Ja gut Impfausweis ist ja keine große Welle, gegen Tollwut kann man ja einen Hund impfen lassen. Hat euer Hund eine Haftpflichtversicherung?
Fakt ist das die Eltern des Kindes ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und außerdem das Kind doch wohl auch nicht richtig erzogen
Es gibt Menschen, die sich beim Hund nicht entschuldigen ;-).