Was haltet ihr von dieser Idee?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Gute Idee 100%
Schlechte Idee 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Idee

Ich finde das eine sehr nette Idee. Natürlich vorausgesetzt, sie ist wohlwollend motiviert. ;-)

Ich habe einen Link gefunden, in dem es um die Soft-Skills von Lehrern geht. Vielleicht findet Ihr darin Anregungen, wie man das Zeugnis gestalten könnte.

https://de.indeed.com/karriere-guide/karriereplanung/soft-skills-lehrer

Gute Idee

Auf jeden Fall eine lustige Idee. Die kann ich bei unserem Abschluss in ein paar Jahre auch vorbringen, wüsste aber nicht welche weiteren Kriterien außer die, die schon hier genannt wurden, man bewerten könnte

Gute Idee

Wenn ihr nicht gemein seid, ja. Ist eine schöne Idee. Am besten mit Bildern, falls vorhanden.

MfG

So etwas wird von Schülern häufiger gemacht. Bewertungskriterien dabei könnten sein: Qualität des Unterrichts, Stimmung im Unterricht, Schriftbild an der Tafel, Menschlichkeit, Pünktlichkeit, Humor, Bemühen um attraktive Kleidung, usw.

Ich halte es nicht für sinnvoll hier einfach nur Noten zu vergeben sondern die Lehrerbewertung sollte individuell in Form eines möglichst lustigen Texts erfolgen. Je drei Schüler schreiben eine solche Bewertung und diese wird von der Klasse abgesegnet. Das "Zeugnis" könnte dann auch noch mit einer Karikatur des Lehrers verziert werden. Das kommt fast immer gut an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Milkasway
Beitragsersteller

"Lehrerbewertung sollte individuell in Form eines möglichst lustigen Texts erfolgen". Wie meinst du das?

Littlethought  06.06.2024, 18:05
@Milkasway

Fiktives Beispiel: Frau G bewirkt schon beim Erscheinen in der Klasse eine angespannte Stille, weil keiner weiß wer als nächstes drankommt. Zur Erleichterung der Anwesenden verzichtet sie aber meist auf die Beantwortung ihrer Fragen durch einen Schüler und erledigt diese Art von Aufgabe doch lieber selbst. Die dadurch entstandenen Schülernoten waren deshalb auf höchstem Niveau. usw

Mensch Kinder, seid ihr so phantasielos?

Gute Idee

das finde ich lustig!
Noten könnte man vergeben für:
Unterrichtsqualität
Nettigkeit
Lustigkeit
Langweiligkeit
Coolness

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin