Was haltet ihr von dieser Doku (Sexualisierung)?

3 Antworten

Ich, w, wollte als Kind nie Prinzessin sein und hab mich auch nicht für Barbie interessiert.

Als Erwachsene und Mutter verfolge ich das Thema "Frühsexualisierung" aufmerksam und finde es besorgniserregend.

Gleichzeitig will ich hier mal einen Appell an die Männerwelt loswerden: Egal wie eine Frau/ein Mädchen gekleidet ist, egal wie kurz der Rock, wie tief ausgeschnitten die Bluse: sie ist kein Freiwild!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   19.09.2024, 13:32
Ich, w, wollte als Kind nie Prinzessin sein und hab mich auch nicht für Barbie interessiert.

Findest du es aber verwerflich, wenn Mädchen Prinzessinnen mögen und auch nach spielen?

Insomnia12345  19.09.2024, 13:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, gar nicht. Ein Kind darf alles spielen, Prinzessin, Ritter oder Polizist. Das ist doch für das Kind völlig unschuldig. Die Erwachsenen müssen aber die Verantwortung tragen, dass es nicht zu früh in eine "falsche" Richtung geht. Die 'kleine Prinzessin' sollte nue das Gefühl kriegen, sie müsse 'sexy' sein. Und sie darf lernen eigene Grenzen zu setzen, was ihren Körper angeht.

Ansonsten: spielen und spielen lassen!

Keine Produktion ohne Zielgruppe.

Dieses Thema zieht sich durch alle Zeiten und alle Gesellschaften. Es existiert, wird weiter existieren und mit Sicherheit nicht großartig eingedämmt werden, nein, es verstärkt sich ja noch.

Da kann man natürlich davon halten, was man will, ich persönlich finde es absolut verwerflich, dass kleine Kinder (in erster Linie Mädchen) als Sexsymbole präsentiert werden oder einfach nur sexualisiert dargestellt werden, allerdings setzt die gesamte Industrie genau darauf und man muss ja nur vor die Tür gehen um es festzustellen.

Hierzu eine Filmempfehlung:

https://www.youtube.com/watch?v=M0O7lLe4SmA

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 13:37

Ja, finde es auch nicht gut, dass Mädchen zu Sexobjekten gemacht werden.

Ich finde es aber irgendwie dumm zu sagen, dass es schlecht ist, dass Mädchen Prinzessinnen mögen. Das ist eben ein geschlechtsspezifisches Verhalten und keine Sexualisierung….

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 14:47
@ghul666

Das wird so am Anfang gezeigt.

Inkognito-Nutzer   17.09.2024, 14:55
@ghul666

Ja.

Finde ich halt trotzdem blöd. Fast jedes Mädchen mochte als Kind Prinzessinnen oder Barbie. Deshalb wurden sie auch nicht zu Prostituierten.

Zu frühe Sexualisierung finde ich nicht gut.

Was ein öffentlich rechtlicher Sender aber da zeigt ist eigentlich eine Doppelmoral, da bei uns im öffentlich Rechtlichen nichts anders tagtäglich geschieht... Nur eben anders...