Gehört der Islam zu Deutschland?

Nein 58%
Ja 39%
Anderes 3%

33 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein…der Islam harmoniert nicht mit unserem Grundgesetz. Er kann somit gar nicht dazu gehören.

Dass Muslime hier - so lange sie sich im Rahmen des GG bewegen und unsere Werte leben - ihre Religion ausüben, ist zu akzeptieren.

Highner64  19.05.2024, 10:57

Anke für das Sternchen

Highner64  11.01.2024, 23:56

Danke für das Danke

Ja

Offensichtlich.

Es gibt Muslime, Moscheen, Islamunterricht und islamische Theologie als Studienfach - um nur mal einige Dinge zu nennen.

Rechtspopulistisches Delegitimationsgesülze ist blanker Unsinn und nur eine nutzlose Wetteiferei mit Islamisten über das größere Ausmaß an Intoleranz.

Man sollte AfD-Funktionäre und Islamistenführer gemeinschaftlich in einen Raum sperren, wo sie eine Woche lang Dokus über den Dreißigjährigen Krieg und seine Lösung anschauen müssen...

Highner64  12.01.2024, 00:05

Was n pseudointellektueller Schmarrn

Nein

Schon wieder diese Frage … die wurde schon mehrfach gestellt.

Nein, natürlich nicht. Und zwar weil die Aussage sinnlos wäre, dass eine Religion zu einem Land gehört, nur weil mindestens einer ihrer Anhänger in diesem Land lebt.

Wenn es so wäre, würde der Atheismus auch zu Israel, der Buddhismus zu Peru, das Christentum zu Saudi Arabien und Scientology zu Thüringen gehören. Diese Sichtweise wäre dann nicht wirklich sinnvoll. Weil dann gehört alles überall hin.

Und dann gehört auch das Christentum zu Dubai genau wie jede andere Religion oder Glaubensrichtung ebenso, weil irgendwo bestimmt ein Anhänger dort lebt.

Aber dann frage ich: Was bringt mir die Aussage:

Das Christentum gehört zu Dubai.

???

Weil nach dieser Logik gehört auch der Islam, der Atheismus und vielleicht auch das Judentum und Scientology zu Dubai. Aber dann bringt die Aussage ja nichts: Sie hat keinen relevanten Inhalt.

Wäre es nicht sinnvoll, (wenn man schon eine derartige Aussage treffen will) nach zum Beispiel der überwiegenden Mehrheit der Bürger oder der Historie des Staates zu gehen?

Dann gehört

  • das Christentum zu Deutschland
  • der Islam zu Dubai

DIESE Kategorisierung finde ich viel logischer als

Naja, irgendwo lebt ein Hare Krishna Anhänger in Oer Erkenschwick, also gehört Hare Krishna zu Deutschland!

Für mich ist Glaube / Religion sowieso eine persönliche Sache die jeder Mensch für sich entscheiden sollte und die nicht zu einem Land "gehört".

Also gehört der Islam vielleicht zu Familie xy oder zu einem Imam, aber nicht zu einer Stadt oder einem Land.

Nein

„Dieser“ unreformierte Islam gehört nicht zu Europa. Es ist erschreckend, wie fundamental viele Muslime , die hier in 3./4./5. Generation leben, mittlerweile geworden sind… das kenne ich aus meiner Kindheit/ Jugend in den 80er/90er Jahren nicht. Da waren die gemäßigt und haben sich eigentlich unauffällig in die Gesellschaft eingefügt.

ich habe langsam den Verdacht, dass es Taqīya wirklich gibt und viele uns jahrelang vorsätzlich getäuscht haben, bis die Anzahl derer ein gewisses Maß erreicht hat…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja. Weil seine schöne Religion ist. Ich bin selbst Muslima. Ich bin allerdings auch dafür, dass ausländische Straftäter schneller und konsequenter abgeschoben werden sollten. Denn sie sind hier nur Gast und haben sich entsprechend zu benehmen. Und sie ziehen den Islam in den Dreck, wenn sie gewalttätig werden. Das ist sehr schade