Was haltet ihr von diesem Bizeps Training?

notGambo  07.08.2024, 19:02

Bist du im Gym? Oder Zu Hause?

Vecna001
Beitragsersteller

Im Gym

2 Antworten

Also wenn du einen muskel optimal trainieren willst, richten sich die übungen nach der anatomischen funktion des muskels und beachtung der gedehnten,kontrahierten position

da der bizeps 4 hat, würd ich empfehlen

  1. eine übung wo der arm vor dem körper ist (preacher curls zB)
  2. eine übung neben dem körper (normale curls mit eindrehen der hand)
  3. eine übung hinter dem körper (zB am kabel)

das heißt 2-3 übungen genügen

dann heißt es nur noch den bizeps gut ansteuern und stärker werden im bereich 8-12 wiederholungen

ich persönlich mach nur 2 übungen, preacher und normale curls

es gibt unzählige übungen aber die sind nur varianten der anatomischen funktionen

Vecna001
Beitragsersteller

Eine sehr schöne Antwort, danke. Stimmt es denn das Cable Curls hinter dem Körper die Bizeps Höhe sprich den langen Kopf trainieren? Deswegen wollte ich mit der engen Langhantel Variante auch etwas Abwechslung für den langen Kopf mit rein bringen

Dragonball99300  07.08.2024, 19:27
@Vecna001

ja es stimmt es fokussiert die gedehnte position - aber in der praxis nicht so relevant da der bizeps auch wunderbar wächst ohne das zu fokussieren. wichtig ist bei guter technik stärker zu werden, gut ansteuern können

Wie sieht denn überhaupt dein restliches Training aus?

Weil nur Bizeps trainieren ist Blödsinn

Vecna001
Beitragsersteller

mir geht’s gerade nur um die Übungen da ich wie schon gesagt mein Bizeps Training optimieren möchte, ich trainiere ja schon Seit mehr als 1,5 Jahren also der Rest ist schon vorhanden

Kevin240501  07.08.2024, 19:10
@Vecna001

Ja ist ja schön und gut, ist trotzdem wichtig zu wissen, weil es sehr sehr sehr wahrscheinlich komplett unnötig ist was du machst, und einfach zu viel. Deshalb muss man den Rest auch kennen. Der Bizeps ist nur ein kleiner Muskel (bzw. Muskelgruppe). Da brauchst du nicht aus 2963 verschiedenen Winkeln zu arbeiten. Ein Tag preacher; den anderen Tag Hummer curls. Das langt

Vecna001
Beitragsersteller
@Kevin240501

Mag sein, aber der Bizeps ist eine Muskelpartie die mehr verträgt als andere. 2 Übungen in einer Woche, und ich geh davon aus das du pro Übung 3 Sätze meinst, reicht im Leben nicht aus um ihn zum wachsen anzuregen.

Vecna001
Beitragsersteller
@Kevin240501

Ich glaube eher das ich deins anzweifeln sollte, weil du nicht das Maximum aus deinem Training raus holst, sondern offensichtlich nur das was nötig ist bzw einfach. Keine Ahnung wie lang du trainierst, aber mit 6 Sätzen pro Woche erreichst du doch wohl absolut nur das Minimum. Mindestens 2 Übungen pro Training, zudem die Hammer Curls nicht einmal eine pure Bizeps Übung sind.

Kevin240501  08.08.2024, 19:50
@Vecna001

Ich trainiere seit 6 Jahren und lehre das seit mehreren Jahren. Richtig: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das ist ein Grundsatz im Bodybuilding. Alles andere darüber ist Zeit und Regenerationverschwendung

Vecna001
Beitragsersteller
@Kevin240501

Durch 6 Sätze pro Woche setzt mal auf keinen Fall einen Reiz

Kevin240501  09.08.2024, 05:49
@Vecna001

Einen Reiz setzt du durch Intensität, nicht durch die Satz Anzahl. Ich mache einen Satz pro Übung, der geht aber ans Limit und es funktioniert wunderbar. HIT (nicht verwechseln mit HIIT) ist ein Paradebeispiel dafür, dass man meine 26618 Sätze für Wachstum braucht, sondern nur einen. Wenn du an ein Satz bis ans äußerste geht, kannst du den nicht mehr toppen (Topsatz), maximal kannste danach noch nen Backoff Satz machen

Lies dich mal ins Thema HIT ein, ist eigentlich recht simpel und logisch