Muskelaufbau nur durch Klimmzüge?

4 Antworten

Wäre es so dann würden wohl alle nur so trainieren

Es wächst schon der ganze Körper mit (weniger als die aktiv trainierten Muskelgruppen natürlich), aber bei so einem minimalen Training ist das nicht erwähnenswert. Kurz gesagt, es bringt nicht wirklich etwas.

Den Bizeps und die Rumpfmuskulatur (ist ja angespannt) trainierst du da schon mit, aber du brauchst unbedingt eine ergänzende Übung für die Körpervorderseite, sprich die Brustmuskulatur um ein Ungleichgewicht zu vermeiden. Eine Übung für die Beine wäre auch sinnvoll. Ich würde einfach Liegestütze und Kniebeugen oder Ausfallschritte mit dem eigenen Körpergewicht dazu nehmen. Dann hast du alle großen Muskelgruppen mit relativ wenig Zeitaufwand trainiert. Kann man auch gut als Zirkel bzw. Supersatz mit minimalen Pausen zwischen den einzelnen Übungen machen. Zwei bis drei Einheiten pro Woche sollten eigentlich ausreichen.

Falls du unter Zeitdruck stehst, kannst du auch rudern. Dafür benötigst du nicht viel Zeit. Außerdem baust du nicht nur Muskeln auf (in diesem Fall nicht nur der Bizeps ;) ), sondern trainierst auch ordentlich deine Ausdauer.