Welche Kamera (Video- und Fotokamera) für Youtube- und Musikvideos?
Hallo zusammen, ich gehe mal auf den Punkt gehen direkt. Ich wurde nicht fündig zu dem, wonach ich suche und möchte hier meine Frage stellen.
Ich suche nach einer Foto- und Videokamera für einen Anfänger wie mich, der noch keine richtigen Erfahrungen damit gemacht hatte bisher. Um besser zu sein, für Youtube-, Musik-, und evtl. Tiktok-Videos, aber auch für privat.
Worauf muss ich am Besten achten bei der Wahl und was ist denn eine gute Kombination. Außerdem, wenn möglich, nach 1080p aufwärts und Zubehöre. Von meiner Seite aus, würde ich gerne fündig sein in Portalen wie Kleinanzeigen sein oder wenn es sein muss, auch auf neue Kameras.
Das Budget fällt mir nicht ein, aber ich gehe mal von bis 500-1000€ als Antwort.
Ich bin auf eure Antworten gespannt :)
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
500-100€ ist kein all zu hohes Budget, da sind gebrauchte ältere Geräte die einzige Wahl, heißt aber keineswegs, dass das schlechter ist. Mit dem Geld lässt sich da schon was anstellen.
Ich bin Sony-Mensch, also meine Empfehlung würde bei einer APS-C-Kamera aus der Alpha-Serie liegen (A6x00). Die günstigste Kamera wäre die A6000, ist aber fürs Filmen eher schlecht, weil die keinen Mikrofoneingang besitzt und auch "nur" FullHD bis zu 50 fps bietet. Ich würde da zur A6300 greifen, das ist die zweitgünstigste, besitzt aber bereits FullHD bis zu 100 fps (super für Zeitlupen) und auch 4K mit 25 fps, falls man das brauchen sollte, außerdem einen 3,5mm-Mikrofoneingang, besseren Autofokus und ein paar andere Vorteile. Die A6300, meistens mit etwas Zubehör und vielleicht dem Kitobjektiv, bekommt man gebraucht für ca. 350-400€.
Bei den Objektiven kann man kaum pauschale Empfehlungen geben. Das kommt total drauf an, was du filmst und welche Brennweiten du brauchst. Ich denke, eine sinnvolle Option wäre da ein Zoomobjektiv, ins Budget würde da das 18-105mm f/4 passen (ca. 350€), das ist auch mit Motorzoom und nicht-ausfahrender Optik eher für Video ausgelegt. Auch die durchgehende Blende ist super, das ist im Weitwinkel zwar nicht so lichtstark wie andere aber dafür im Tele, und vor allem verändert sich die Belichtung nicht über die verschiedenen Brennweiten, ist bei manueller Einstellung extrem gut.
Wenn du mal lichtstärkere Objektive brauchst oder auch gleich damit beginnen willst, wären z. B. das Sony 35mm bzw. 50mm f/1.8 gute und günstige Optionen. Auch von Sigma gibt es einige bezahlbare (um 300€) lichtstarke Festbrennweiten, interessant ist da vor allem das 16mm f/1.4.
Ansonsten wäre vielleicht ein Gimbal noch eine gute Wahl. Da hab ich jetzt kaum Vergleiche, aber ich habe seit Jahren einen Zhiyun Crane Plus und der tut seinen Dienst hervorragend. Wenn der richtig ausbalanciert ist, stabilisiert er die Kamera perfekt, der Akku hält ohne Übertreibung für immer und für Kameras wie die Sony Alphas ist der ausgelegt. Gibt es gebraucht für etwa 100€, ein absoluter Top-Preis für so ein tolles Gerät. Aber wie auch bei den Objektiven, es kommt drauf an was du filmst, vielleicht brauchst du da gar keinen Gimbal und ein Rig mit zusätzlichen Griffen wäre vlt. besser...