Was haltet ihr von der Eu bzw was ist eure Meinung zur EU?

9 Antworten

Das war im Ursprung einmal ein Projekt, dass verhindern sollte, dass sich die Bevölkerung Europas wieder gegenseitig umbringt.

Bei allen Mängeln sollten wir deshalb dringend daran festhalten.

Nun ja, die grundlegende Idee der EU halte ich natürlich für gut. Es gibt selbstverständlich aber auch viele Kritikpunkte, wie beispielsweise den Niedriglohnsektor.

ArnoldBentheim  21.12.2019, 22:52
... Kritikpunkte, wie beispielsweise den Niedriglohnsektor.

Was hat die EU damit zu tun? Lohnpolitik liegt außerhalb der EU-Kompetenzen!

Ist de USA noch zeitgemäß?

Hat man sich da auch mal die Frage nach ein paar Jahren gestellt als sie gegründet wurde. ?

Woher ich das weiß:Recherche

Die EU ist vor allem gelähmt und in alle Himmelsrichtungen gespalten. Der Abstimmungsprozess zwischen den Staaten müsste vereinfacht, auf einfache Mehrheitsentscheidungen reduziert werden. Man kann keinen Konsens zwischen 27-28 EU Staaten finden. Sowas ist nahezu unmöglich und zum Teil auch undemokratisch, wenn ich an die Nominierung von Von der Leyen als EU-Präsidentin erinnern darf. Früher oder später muss man den ein oder anderen Staat überstimmen können.

Die EU sollte weniger als Konföderation auftreten, sondern sich viel mehr als Förderation verstehen und aufbauen.

Eine Welt, die immer weiter zusammenrückt, wird alle Einzelgänger im Globalisierungstrend verschlucken. Großbritannien wird das schon sehr bald spüren. Es ist gut, dass wir eine Europäische Union haben. Aber diese Europäische Union wird keinen dauerhaften Bestand haben, wenn nicht bald grundlegende und radikale Reformen innerhalb der Unionsstruktur erfolgen. Macron hat bereits mehrere Vorschläge gemacht. Es ist lediglich Frau Merkel, die notwendige Reformen derzeit blockiert.

Hallohshshhshsg  27.10.2023, 09:33

Danke bruder hab dein text für politik abgeschrieben

Yankors  01.04.2020, 22:38

zum Beitrag von Telelobby

Yankors  01.04.2020, 22:36

Diesen Beitrag finde ich sehr vernuenftig und ausgewogen. Es ist schade, dass Frau Merkel weiterhin versucht die erste Geige zu spielen, sie sollte aber begreifen, das Ihre Zeit vorbei ist uns sie mit Ihren Alleingaengen, Blokaden auf die Dauer nicht weiterkommt, denn es geht nicht um Sie als Person Bundeskanzler, sondern um die BRD.Tun sie sich und uns Allen einen Gefallen

"TRETEN SIE ZURUECK:!

Yanko Weiss Reinhardt

Die EU ist gut, wichtig und zeitgemäß. Allerdings auch renovierungsbedürftig.

So sollte z.B. der EURO abgeschafft werden (den haben sowieso nicht alle Mitglieder) und Brüssel sollte sich keine Kompetenzen anmaßen, welche auf nationaler Ebene besser geregelt werden können. Das würde auch die überbordende Bürokratie etwas einschränken.

ArnoldBentheim  21.12.2019, 22:46
Brüssel sollte sich keine Kompetenzen anmaßen,

Solche Urteile kommen nur zustande, weil die Menschen nichts wissen. "Brüssel", das sind die von den Völkern in Europa gewählten Regierungen, ohne deren Zustimmung weder die europäische Kommission noch das europäische Parlament irgendetwas bestimmen oder sich "anmaßen" kann!

Xapoklakk  22.12.2019, 02:20
@ArnoldBentheim

Na und? Auch mit Mehrheitsmeinungen der nationalen Regierungen, dürfen einzelne Länder nicht zu unsinnigen Maßnahmen gezwungen werden.

ArnoldBentheim  22.12.2019, 12:15
@Xapoklakk
Auch mit Mehrheitsmeinungen der nationalen Regierungen, dürfen einzelne Länder nicht zu unsinnigen Maßnahmen gezwungen werden.

Zu welchen für dein Verständnis "unsinnigen Maßnahmen" denn? Zudem gelten Beschlüsse i.d.R. für alle EU-Länder, nicht nur für "einzelne Länder"!

Yankors  01.04.2020, 22:47
@ArnoldBentheim

Das hat der Schreiber sicherlich auch gemeint, wenn er schreibt BRUESSEL solte sich diese Kompetenzen ..... usw.Natuerlich haette er bei seinem Beitragj jeden Mitgliedddtaat einzeln auffuehren koennen, aber wenn jemand von Bruessel insgesamt schreibt, dann weiss doch wohl jeder wer gemeint ist.

Yankors

ArnoldBentheim  02.04.2020, 12:07
@Yankors
... aber wenn jemand von Bruessel insgesamt schreibt, dann weiss doch wohl jeder wer gemeint ist.

Offenbar nicht!

Xapoklakk  03.04.2020, 12:02
@ArnoldBentheim

Einen Halbsatz zitieren und darauf seinen Widerspruch aufbauen. Was für eine Unkultur!

ArnoldBentheim  03.04.2020, 15:32
@Xapoklakk

Es genügt, sich auf Wesentliches zu beschränken. Das ist eine Kunst, die heute in so manchem Wortschwall untergeht!