Ist die EU als "Friedensprojekt" noch Zeitgemäß?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die EU ist unabdingbar. Wie es ohne läuft, sieht man am Brexit. Das Problem liegt doch nicht im Bündnis an sich, sondern an der Ausgestaltung.

Schau auf die Landkarte, wie groß die Bundesstaaten der USA sind! Das kleine zerstrittene Europa kann da nicht mithalten, wenn es nicht ein koordinierendes Dach hat - und es wird auch dann noch schwer genug sein. Aber sonst kann man uns gegeneinander ausspielen, an der Leine halten und an der Nase herumführen.

Wir waren einst führend in der Welt, aber wenn die Kräfte für die großen Herausforderungen nicht gebündelt werden, werden wir im postmittelalterlichen Klein-Klein erstarren.

Das Problem bei großen Organisationen sind aber nicht grundsätzlich widerstrebende Interessen. Die gibt es in den USA ebenso, zwischen Nord und Süd z. B. Das Problem ist die stets ausufernde Bürokratie und überbordende Reglementierungssucht, die überproportional zu den gewünschten Effekten ansteigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange Menschen an der Macht sind, gibt es keinen Frieden. - Prediger 8:9

Unholdi
Beitragsersteller

Soll heißen, je weniger Macht Menschen gegeben ist, ... aber das ist doch das Prinzip, oder nicht?

Doris0007  29.05.2024, 12:17
@Unholdi

Eine Probe - aber nicht die Wirklichkeit, die Gottes Regierung schafft.

Unholdi
Beitragsersteller
@Doris0007

Idealismus im Überfluss sorgte immer für Überdruss.

Die EU ist definitiv schon lange kein Friedensprojekt mehr. Ich bin für eine Rückkehr zu einer rein wirtschaftlichen Allianz

Unholdi
Beitragsersteller

War es das jemals??

LenaNow  29.05.2024, 12:18
@Unholdi

Ich denke anfänglich ja.. es mutierte aber zu einer reinen Diktatur wie man ja an von der Leyen sehen kann.