Wird die EU zerfallen?

6 Antworten

Allein nur wegen dem €!

Das ist ganz einfach: Die Handelsbilanzungleichgewichte können wegen dem € nicht mehr durch Auf- oder Abwertung einfach ausgeglichen werden. Die Folge ist dann in einigen Staaten sowohl eine hohe Arbeitslosigkeit, als auch eine hohe Staatsverschuldung. Das hat wiederum zur Folge, dass die betreffenden Länder auf billige Kredite der EZB angewiesen sind und dort der Zinsatz bis auf Null sinkt. Was aber wiederum langfristig verheerende Auswirkungen auf den Kapitalmarkt hat.

Wenn z.B. solche Simpel, wie der Gerhard Schröder und der Wolfgang Clement in Deutschland einfach einen Niedriglohnsektor einführen, um damit die Arbeitslosigkeit in den Griff zu bekommen, so hat das aber verheerende Auswirkungen, wie man ja ganz deutlich sieht.

Die Herren hätten besser ganz ihre Pfoten von der Politik gelassen! Meine Meinung!

Die EU kann aus den selben Gründen zerfallen, aus denen auch ein Staat zerfallen kann - Finanzkrisen, Wirtschaftskrisen, Gesundheitskrisen, Aufstände, Putschversuche, Bürgerkriege, Kriege im Allgemeinen, Terrorismus, und und und. Die Liste ist endlos. Die Folgen sind Gewalt, Tod, Elend und schlussendlich ein Neuaufbau.

Kowalski77  19.10.2020, 23:14
Die Folgen sind Gewalt, Tod, Elend

Ach, das weißt du? Soso.

baumfrosch25  19.10.2020, 23:16
@Kowalski77

Woher soll ich das wissen? Es ist bislang noch nicht passiert - daher sollte jedem klar sein, dass es hierbei um Spekulationen handelt. Gemessen an bisher zerfallenen Regimen/Staaten/Ideologien sind diese Folgen allerdings sehr wahrscheinlich. Also bitte etwas weniger Sarkasmus und dafür etwas mehr Inhalt beim kritisieren, danke.

Einige Länder halten sich nicht an die Regelungen z. B. Flüchtlingsaufnahme....also im Grunde zerfällt sie ein Stück bzw. Teilbereich bereits. Dann gibts noch einige Länder, vor allem im Süden, die wohl nie austreten werden, da die Länder im Norden diese nähren, weil sie nichts auf die Reihe bekommen. Und wir haben da ja auch einen Markt.

Nein.

Weil die Folgen für alle verheerend wären.

Kowalski77  19.10.2020, 23:14
Weil die Folgen für alle verheerend wären.

Blödsinn. Das kannst du überhaupt nicht wissen.

baumfrosch25  19.10.2020, 23:12

Etwas KANN nicht passieren, weil die Folgen verheerend wären? Die Folgen von Hitlers Machtergreifung waren auch verheerend, trotzdem ist sie passiert. Keine Qualitätsantwort, nichts für Ungut.

Atzeg  19.10.2020, 23:34
@baumfrosch25

Das ist lediglich eine bemühte Fehlinterpretation deinerseits. Weil ein Zerfall für alle verheerende Folgen hätte, gibt es außer randständigen Spinnern keinerlei nennenswerte Kräfte, die einen Zerfall der EU betreiben.

Atzeg  19.10.2020, 23:35
@baumfrosch25

Doch. Das kann jeder wissen, der die Grundrechenarten beherrscht und sich schonungslos die Konsequenzen in ihrem Zusammenspiel realistisch vorstellen kann.

Ahnungslose wie du dürfen sich demnächst die Entwicklung GBs ansehen. :-)

u.U, ja.
Warum zerfiel die Hanse?

Nichts ist von Ewigkeit.