Was haltet ihr von der BMW-Strategie, trotz der im nächsten Jahr debütierenden Neuen Klasse (reine E-Autos) am Verbrenner festzuhalten?

3 Antworten

Finde ich richtig.

Technologie offen in die Zukunft gehen ist gefordert

Man kann sogar mittels Verbrennern co2 neutrale Kraftstoffe verwenden.

Sogenannte e-fuels sind künstlich hergestellte Kraftsoffe, bei denen mittels Energie Co2 aus der Luft entnommen wird. Diese Fahrzeuge emittieren dann zwar co2 über den auspuff aber eben jener der vorher aus der Luft entnommen wurde.

bislang ist diese Technik noch nicht serienreif, insbesondere weil die Tankstellen fehlen und auch die Hersteller.

Die co2 Bilanz ist sicher dennoch schlechter. Aber es hat den Vorzug, dass dabei überschüssige Energie (wenn die Sonne zu stark scheint und der Wind zu stark weht) auf eine lange Zeit gelagert werden können.

e-fuels passen gut zu den erneuerbaren Energien

Natürlich arbeitet BMW noch nicht mit e-fuels. Wenn wir aber die Werke für Verbrenner gänzlich aufgeben, haben wir keine Chance später diese Technik einzuführen.

So nebenbei auch ein Kohlekraftwerk kann zur Energiewende beitragen.

Indien besitzt das erste Kohlekraftwerk, das kein Co2 in die Luft pustet - Finanzen100

Mittels dieser Technologie kämen wir deutlich schneller zu einer co2 freien Energiegewinnung.

Technologie Offen heißt die Devise

=========================================================

Selbst Deutschland hat Probleme die Stromnetze soweit zu stabilisieren, dass alle Haushalte Wärmepumpen haben können und alle Autos mit Strom fahren. Wenn es in Deutschland schon ein Problem ist, wie dann erst in Europa , USA und vor allem dem Rest der Welt.

Wir produzieren auch noch nicht annähernd ausreichend regenerativen Strom um alles zu versorgen.

=========================================================

Des deutschen liebstes Kind stinkt, pustet Abgase und vor allem es macht viel viel Lärm. Den Deutschen fällt es besonders schwer sich vom Verbrenner zu trennen.

==========================================================

In Verbrenner Technologie gehört Deutschland zu den führendenden Autobauern der Welt. Bei eAutos ist Deutschland bestenfalls einer unter vielen.

Es ist wichtig, dass wir bei eAutos aufholen. Aber noch verdienen Automobilkonzerne ihr Geld mit Verbrennern.

Selbst wenn der Umstieg auf eAutos BMW gelingt, dann zu Lasten der Zulieferer. Zulieferer sind bei eAutos meist in China.

============================================================

Wir sind gerade dabei uns von der Abhängigkeit von russland zu lösen und begeben uns in die nächste Abhängigkeit mit China.

Zu mir:

Bin ein ausgesprochener Auto-Hasser. Hab noch nie einen Führerschein gemacht. Meine Schwester hab ich zu eAuto verführt und bin dennoch gegen Verbrenner Aus.

Wie passt das Zusammen?

Technologie Offen. Die beste Technologie für den jeweiligen Einsatzzweck. Bei meiner Schwester war es das eAuto, weil unsere gemeinsamen PV Anlage ausreichend Strom liefert um dieses Fahrzeug zu 100% mit Strom zu versorgen.

Weil hier mehr Leute Verbrenner fahren als E-Autos. Es wird doch ständig gejammert das die Deutschen keine E-Autos haben wollen und das die massenweise rumstehen.

Die deutschen Autobauer sind damit schonmal auf die Schnauze geflogen, haben grade nochmal die Kurve gekriegt und jetzt will es BMW nochmal machen...

Wenn das wieder schief geht, braucht man sich nicht wundern. Man wird sehen.