Was hält ihr von einem Tempolimit nur für Verbrenner?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schlecht 74%
Gut 26%

11 Antworten

Gut

Wäre immerhin mal ein Anfang - der Verbrenner hat ja wahrscheinlich sowieso in 20 Jahren ausgedient.

Und Tempolimit macht bei Stromern auch eher Sinn - hohe Geschwindigkeit ist schlecht für die Reichweite.

130 für Alle wäre sinnvoller

Schlecht

Entweder alle oder keiner.

Ein Tempolimit hat den Zweck Energie zu sparen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Es zu nutzen um eine Fahrzeugkategorie zu bevorzugen wäre diesen Zielen gegenüber Kontraproduktiv.

Zumal ich meine, dass der größere Anteil an gefahren Kilometern bei Pkw abseits der Autobahn liegt.

Gut

Also mal abgesehen davon, dass es bei Autos keine unterschiedlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen geben kann, würde ich eine allgemeine Begrenzung auf 130 befürworten.

Schlecht

Das würde den Vorteil eines generellen Tempolimits ad Absurdum führen.

Ein generelles Tempolimit würde den Verkehr genau deshalb sicherer machen, weil die Geschwindigkeiten angeglichen würden.

Außerdem verbrauchen auch E-Fahrzeuge mehr Strom, wenn man sie schneller fährt. Der Strom kommt ja nicht aus erneuerbaren Quellen, das wäre also Humbug und kontraproduktiv. Es geht ja um weniger Verbrauch und mehr Sicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Ich glaube das wäre ein erhebliches Risiko im Verkehr, wenn für verschiedene Autos verschiedene Tempolimits gelten würden.

GrandVoyager
Fragesteller

Finde ich auch, daher wäre diese Diskrepanz doch sicherlich eine starke Motivation via Elektroantrieb schneller fahren zu dürfen, hätte also einen überaus großen Pulleffekt auf ein e-Auto umzusteigen, wenn die Autofahrer schon nicht aus vernünftigen Gründen überzeugt werden können - findest du nicht auch?

Thiazi  23.05.2023, 20:31
@GrandVoyager

Ich schätze eher es würde zu erheblich mehr Unfällen und verkehrstoten führen.

GrandVoyager
Fragesteller
@Thiazi

Wie soll das gehen, wenn die e-Autofahrer doch sowieso zu den Vrnüftigeren zählen und daher sicherlich auch rücksichtsvoll und vorausschauend fahren werden, die anderen muss man halt beim Umweltthema, genauso hinsichtlich der Verkehrssicherheit zu solch Rücksichtahme zwingen, wenn sie für die Vernuft unzugänglich sind - ist doch logisch, anderfalls gäbe es ja auch keine zb Steuerfahnder.

Thiazi  23.05.2023, 20:46
@GrandVoyager

Du scheinst etwas an der Realität vorbei zu leben mein Junge. Aber das ist okay, zum Glück triffst du solche Entscheidungen nicht.

GrandVoyager
Fragesteller
@Thiazi

Keine Sorge mein Junge, die Entscheidungen die ich treffe, auf die würdest du nicht mal kommen, wenn du das doppelte deines derzeitigen IQ hättest. Ja, ich weiß, du hälst diese Aussage für übertrieben und ab dieser Satzstelle würdest du gern wissen was ich weiß, aber in diesen Genuß wirst du nicht kommen, mein Junge!

Thiazi  23.05.2023, 20:53
@GrandVoyager

Tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber mit einer beleidigen Reaktion weckst du keinerlei Neugierde bei mir. 🤷‍♂️

GrandVoyager
Fragesteller
@Thiazi

Du irrst, ich bin nicht beleidigt, nur in gewisser Weise belustigt.