Was haltet ihr von dem Lied über Rechtsradikale und Verschwörungs Mystiker?

6 Antworten

Toller Song in bester Jan-Böhmermann-Tradition.

Das ganze Danger Dan-Album ist übrigens klasse.

Die Art der "Kabarettmusik" ist so alt wie das Kabarett, Kreißler, Bronner, Wecker, ... Danger Dan könnte vielleicht auch besser artikulieren.

Im Text spricht er mehrmals die Freiheit der Kunst an; Politiker haben diese nicht!

Alle die sich von den Worten angegriffen fühlen, könnten zur Abwechslung `mal in sich gehen. "Kleine Nazis" gibt es auch unter "Sozen"!

Keinen Rat weiß ich für gewaltbereite, die keinem "Lager" angehören.

Da stellt sich mir die Frage: Ist das Kunst oder kann das weg?

Oder mit anderen Worten, mir gefällt es gar nicht, der Inhalt ist das eine, aber das künstlerische also der Gesang und Melodie klingen für mich nicht schön und auch nicht zusammen passend.

Wer 2-3 Politische Beiträge von mir schon gelesen hat, der weiß auch wie ich zum Inhalt stehe.

Hallo

Ich finde den Song sehr schlecht.

Ich finde es ganz schön gewagt aber auch mutig und wichtig.

Was ist daran mutig? jeder hasst "Rechtsextreme" bzw. "Nazis" und "Antisemiten" und viele Leute in Deutschland sehen zum Beispiel die gesamte AfD-Wählerschaft als rechtsextreme Neonazis an, gegen die auch Gewalt gerechtfertigt wäre. Und als wertlose, schlechte Menschen, die man von der Teilhabe an der Gesellschaft ausschließen muss und mit denen man nicht reden darf.

Wo ist da der Mut? Wer tut denn dem Danger Dan jetzt was?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hinkelsteiner  11.07.2021, 11:22

Nicht jeder hasst Rechtsextreme, aber sich den Prüglern auf eine gebashte Gruppe anzuschließen mag berechtigt sein, mutig ist es am allerwenigsten.

WalterMatern  10.07.2021, 23:48
jeder hasst "Rechtsextreme" bzw. "Nazis" und "Antisemiten" und viele Leute in Deutschland sehen zum Beispiel die gesamte AfD-Wählerschaft als rechtsextreme Neonazis

Das erklärst du mir bitte näher.

WIR SIND DAS VOLK!" | AfD Rheinland-Pfalz

https://www.alternative-rlp.de/wir-sind-das-volk

Wir sind das Volk!" Dieser zunächst tausendfach und wenig später von Millionen Deutschen in der DDR im Herbst 1989 verkündete Ruf weckt bis heute starke Emotionen. Gleiches gilt für die unvergesslichen Szenen, die sich beginnend mit dem 9. November 1989 an der innerdeutschen Grenze in Berlin und anderswo ereigneten.

an, gegen die auch Gewalt gerechtfertigt wäre.

Wo wann und wie?

Neues zum Überfall auf AfD-Politiker: Kein Kantholz, keine ...

https://taz.de/Neues-zum-Ueberfall-auf-AfD-Politiker/!5561196/

Neues zum Überfall auf AfD-Politiker: Kein Kantholz, keine Kopftritte. Die Staatsanwaltschaft hat Angaben über den Angriff auf AfD-Politiker Frank Magnitz in Bremen revidiert.

Grobbeldopp  11.07.2021, 00:09
@WalterMatern
Das erklärst du mir bitte näher.

Ist halt so, ich war früher selber Linker und habe so gedacht. Viele meiner Freunde sind links.

Wo wann und wie?

Wo wann und wie Leute in Deutschland Gewalt gegen die AfD und ihre Wähler als gerechtfertigt ansehen? Keine Ahnung, es ist halt so. Um schriftliche Beispiele zu finden müsste ich recherchieren. Du würdest doch hoffentlich nicht bezweifeln dass ich da fündig werde?

Ich hab keine Ahnung was du mir mit dem Kantholz-Artikel oder der über "Wir sind das Volk" sagen will und rufe diese deshalb nicht auf. Was sollen diese Artikel zeigen bezüglich meiner Äußerungen?

WalterMatern  11.07.2021, 01:10
@Grobbeldopp

Was ich dir damit sagen will.

Das Menschen wie du darauf achten sollten das Ihnen nicht der Himmel auf den Kopf fällt.

Die Diskussionen um das Lied sind nun aber auch schon ein paar Monate her. Ich finde das Lied eher langweilig und ziemlich vorhersehbar. Danger Dan kann schon definitiv singen und rappen und offenbar auch Klavier spielen, und mit seiner Beteiligung sind auch schon großartige politische Songs entstanden, aber das hier war ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Ich fand aber auch das ganze Album nicht so doll.

Der Song ist auch nicht die Provokation geworden ist, die da geplant war. Abgesehen vom Chefredakteur des Compact-Magazins und einer unglaublich schlechten rechtsextremen Rapperin (und vielleicht ein paar "besorgten Bürgern" auf GF) ist niemand über das offensichtlich hingehaltene Stöckchen gesprungen.