Was haltet ihr von Cavalluna?
Ich würde mich über eine Begründung freuen!
*Cavalluna
25 Stimmen
9 Antworten
Naja, es ist halt eine Show. Es gibt auch hier gute wie schlechte Leute, sodass man das gar nicht pauschal sagen kann.
Gerade dressurmäßig ist vieles eher andressiert als reell erritten - also auch nicht besser als vieles andere. Zusätzlich ist es durchaus Stress für ein Pferd, viel zu reisen, dazu die Haltung auf solchen Reisen, die wirklich nicht optimal sein KANN.
Joa, allerdings halt garantiert nicht zu zeiten, wo die Shows im vollen Gange sind ;) Da ist es halt vermehrt Boxenknast.
Naja die Shows sind nur am Wochenende, heißt von Monatgs bis freitags stehen die die auf der Weide und am Samstags und sonntags sind ja je zwei shows am Tag, ich denke die haben dann da mehr bewegung als das Pferd von Lieschen müller.
Ich denke eher, dass die nicht nur am Wochenende da stehen, sondern durchaus da bleiben.
Heißt alles nicht, dass ich für meinen Teil die haltung befürworten muss ;) Wenns wirklich nur die Wochenenden betrifft - ok, ist halt viel rumgekarre, aber noch halbwegs vertretbar.
Hab gerade mal auf der Homepage geguckt ;)
Glaube zwar immer noch nicht, dass sie dazwischen wirklich so artgerecht gehalten werden, aber zumindest scheinen sie wohl wirklich nicht die gesamte Zeit nur zu stehen.
haben die mal so gesagt, ich hab einen Führung mit gemacht. da meinte die das die in den Stallzelten am wochenende sind, und dann zwischen den Städten in anderen Ställen unter kommen, aber die die ganze Tour über den selben Boxennachbarn und Weidekollgen haben, damit die so wenig stress wie möglich haben
Ist schon ok, sowas. Wird ja ähnlich sein wie Appasionata, da war ich mal. Aber für mich persönlich weiß ich den Aufwand nicht so recht zu schätzen. Lieber nehme ich für das Geld selbst eine Einzelstunde in Anspruch, als anderen „in Glanz und Gloria“ zuzusehen. Aber schön sind solche Shows natürlich schon, und die Leistungen der 2 - und 4 - beinigen Protagonisten aller Anerkennung wert.
Als ich unter 10 war wollte ich mich bei "Mein großer Tag" bewerben (oder heißt es DEIN großer Tag 🤔) und da mal hinter die Kulissen von Cavalluna schauen oder sogar mitmachen. Also ich habe es damals sehr bewundert, aber man konnte sich leider nicht mehr bewerben. Wirklich schade...
Jetzt hätte ich da nicht mehr sooo Lust drauf, meine eigenen Pferde reichen dann doch :)
Liebe Grüße
FroyaDonna
Ich find die Pferde werden dort ziemlich wie Mashienen Behandelt, sie werden in Situationen gebracht in denen sie wenn sie könnten sofort flüchten würden. Man könnte fast die gleiche Show mit Positiver verstärkung erreichen. Es müsste nur richtig gemacht werden und nicht so wie dort.
Worauf beruht deine Annahme, dass es dort „nicht richtig“ gemacht würde? Hast du jeden Einzelnen der Akteure gründlich über längeren Zeitraum beim Training beobachten können?
Es geht mir nicht um Kindergartengezänk „Nein, doch, nein , doch…“ 😉
Ich bin wirklich offen, meine Meinung zu ändern, wenn sie sich als falsch erweist. Also bitte: woher weißt du so genau, dass sämtliche Akteure dort mit Zwang arbeiten? Ich DENKE, nein, und Du DENKST, doch… Aber wie kommst Du zu Deiner Abnahme?
ich denke nicht das sie alle mit zwang arbeiten. Ich denke nur das es deutlich angenehmer für die Pferde wäre mit Positiver Verstärkung zu arbeiten. Und die Pferde werden dort Situationen ausgesetzt in die Fluchttiere einfach nicht kommen sollten. Und woher willst du wissen das es nicht so ist?
Die Pferde haben eine lange Sommerpause und die Leute die da mitmachen wissen und verstehen was von Pferden!
Natürlich nicht das Beste kein Pferd ist fürs Rampenlicht gemacht (wobei man das anscheinend sehr mögen) aber dort werden die Tiere nicht misshandelt wie in diesen Kleinzirkus Dingern!
die haben aber auch ihre zwischställe wo sie auf die weide kommen