Cavalluna, Appasionata oder doch Equila?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen Cavalluna und Apassionata ist ja geklärt.

Equila gehört zu einem von beiden, ich glaube Cavalluna, aber sicher bin ich mir nicht. Im Gegensatz zu den beiden anderen zieht Equila nicht herum, sondern hat einen einzigen Standort, München. Das ist mehr ein Ponypark (bisschen wie ein Freizeitpark mit Pferden), gibt aber auch Shows

letzteres kenne ich nicht aber zumindest die ersten beiden sind verschiedene Shows mit verschiedenen Pferde, Trainern, Organisatoren.

Appassionata gabs "zuerst", doch da haben die Leiter Differenzen bekommen und nun macht jeder seine eigene Show. Der ursprüngliche Leiter durfte glaub den Namen Appassionata behalten; der andere hat seine Show jetzt Cavalluna genannt.

Keines davon. Die Pferde werden teilweise in Rollkur geritten. Durch Stallführungen, fast täglichen Standort Wechsel usw. konstanter Stress. Bitte unterstütze so eine Show nicht.

Heidelbeerex
Beitragsersteller

Das tue ich nicht wollte lediglich den Unterschied wissen.

NoLies  25.12.2018, 20:31
@Heidelbeerex

Achso.

Also Cavalluna und Appassionata waren früher mal eine Show von zwei Veranstaltern - beide unter dem Namen appassionata - die Veranstalter haben sich dann aber zerstritten und dadurch ist aus dem einen appassionata Cavalluna geworden.

Equila ist eine Pferde Erlebnis Welt in München und gehört zu cavalluna.

Hjalti  25.12.2018, 20:39

Das stimmt nicht! Ich kenne jemanden, der bei Cavalluna reitet u. war da einige male mit im Training, die Pferde werden nicht in Rollkugel geritten u. Schon gar nicht findet ein täglicher Standortwechsel statt!

NoLies  25.12.2018, 20:54
@Hjalti

Ahja. Also ich war mal bei Appassionata (die Version die jetzt Cavalluna ist) - Rollkur ohne Ende. Auch in ihren Videos auf Facebook.

Deswegen steht da auch fast täglicher Standort Wechsel und nicht täglicher Standort Wechsel! Trotzdem Riesen Stress für die Pferde alle 2-3 Tage woanders zu sein und zb nie auf die Koppel zu kommen.

Hjalti  25.12.2018, 21:05
@NoLies

Koppel ist richtig, der Rest nicht. Ich muss diese Shows sicher nicht haben, finde es aber sehr scheinheilig, dass sich über solche Shows, zeitlich begrenzt, echauffiert wird, gleichzeitig es aber ganz normal ist, dass auf jedem 2. Turnierplatz Reiter mit fragwürdiger Ausrüstung u. fragwürdigen Methoden auftauchen.

Dazu ist Boxenhaltung mit zu wenig/keinem Koppelgang immer noch Usus in vielen Ställen. Warum wird das unterstützt? Die meisten Pferde werden menschengerecht, nicht pferdegerecht gehalten. Stört sich keiner dran. Aber an dem Bruchteil davon, der in irgendwelchen Shows unterwegs ist.

NoLies  25.12.2018, 21:09
@Hjalti

Du kannst Turniere nicht mit Shows vergleichen. Also ist es ok das die Pferde für unsere Unterhaltung leiden? Bei Turnieren ist es Sache der Veranstalter dies zu unterbinden. Bei solchen Shows liegt es an uns diese nicht zu unterstützen. Und nein - die meisten Ställe bieten zum Glück koppelgang an - denn mittlerweile ist es zum Glück in die meisten hinteren Ecken eingedrungen das pure boxenhaltung nicht Pferdegerecht ist.

NoLies  25.12.2018, 21:15
@Hjalti

Bei dem Pferd bei 0:45 könnt ich fast heulen wie willenlos es dasteht - so sieht kein glückliches Pferd aus. Bei 1:15 Rollkur sowie bei 1:27, 1:35, 3:40, usw. alles verschiedene Teile der Show. Alles deutlich unter der senkrechte und zu eng gehalten. https://youtu.be/H2eMw-qPIxc

Hjalti  25.12.2018, 21:50
@NoLies

Sicher nicht! Ich bin als Trainer deutschlandweit unterwegs, nicht erst seit gestern, und es ist absolut Usus, gerade in größeren bzw. Turnierställen, Pferde nach wie vor in Boxen zu halten - ach so, da ist ja noch ein handtuchgroßer, gepflasterter Paddock davor u. in die Führmaschine darf Pferdi dann ja auch noch. Läuft. Nicht zu vergessen, die Einzelkoppel, ganz verwegene auch mal zu zweit, die dann 2 Handtücher groß ist. Besser als nichts.

Ich vergleiche Turniere in keinster Weise mit Shows, mich stört nur, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

Hjalti  25.12.2018, 21:55
@NoLies

Ja klar. Da brauchst du dich einfach nur in deinem Umfeld umschauen, wieviel Pferde schlecht behandelt u. geritten werden. Da heulst du nicht...? Sondern machst den Mund auf?

NoLies  25.12.2018, 21:56
@Hjalti

Dann möchte ich nicht wissen welche Ställe und Leute du unterstützt. Ich bin auch nicht erst seit gestern in der scene und kann dir sagen: es hat sich viel getan (übrigens muss ein Pferd auch auf die Koppel laut Tierschutzgesetz - also verstoßen all die Höfe die du besuchst dagegen - dies kannst du anzeigen). Tut mir leid für dich wenn du es nicht so siehst - aber ich kann dir nicht helfen wenn du die Augen verschließt. Klar gibt es schwarze Schafe - aber die gab es schon immer.

Und Tierleid ok zu finden und zu unterstützen nur weil es irgendwo anders auch Tierleid gibt und dies damit zu rechtfertigen ist auch das letzte.

Hier noch ein „tolles“ Video: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1986439741404183&id=596627783718726

NoLies  25.12.2018, 21:57
@Hjalti

Keine Angst - ich scheue nicht sowas zur Anzeige zu bringen. Auch allein deswegen das seit gut 3 Jahren Rollkur hier in der Schweiz verboten ist.

Hjalti  25.12.2018, 22:10
@NoLies

Ich denke, du willst es nicht verstehen. Sich über eine Show aufzuregen, andererseits nicht links und nicht rechts sehen wollen was in der breiten Masse so abgeht, auf Turnieren die Verantwortung einfach nur beim Veranstalter zu sehen und dann auch noch den völlig zahnlosen Tiger Tierschutzgesetz zu ziehen, geht für mich nicht zusammen.

NoLies  25.12.2018, 22:13
@Hjalti

Nochmals - Tierleid mit anderem Tierleid zu rechtfertigen bringt nichts zur Sache! Ob nun auf dem Turnierplatz oder in so einer Show - es ist und bleibt schlimm! Nur das eine zu rechtfertigen weil das andere ja auch passiert ist einfach nicht ok. Warum verstehst du das nicht?

Hjalti  25.12.2018, 22:32
@NoLies

Ich rechtfertige Tierleid in keinster Weise, ich mag nur keinen Fingerzeig auf Randbereiche, wenn es in der breiten Masse auch nicht besser läuft. Im Verhältnis gehen ja deutlich weniger Pferde in solchen Shows, als jeden Tag schlecht gehalten, schlecht geritten, schlecht behandelt werden. Schlechtes macht anderes Schlechtes doch nicht weg oder hebt es auf, nur weil man sich einen raus pickt. Bitte dann konsequenterweise die gesamte Szene betrachten.

NoLies  25.12.2018, 22:34
@Hjalti

Ich denke du bist einfach von Thema abgekommen. Hier ging es halt um Pferdeshows. Heißt nicht das ich für gut heiße was auf manchen Turnieren abgeht - aber darum ging es in der Frage ja garnicht.

Cavalluna ist der neue Name der Appassionata.

Equila dagegen gehört doch zu diesem Ponyland, das ist was ganz anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

NoLies  25.12.2018, 20:21

Nope - appassionata gibt’s auch noch - die anderen mussten ihren Namen eben deswegen ändern weil es da 2 verschiedene Veranstalter gab die unter appassionata geworben haben die sich dann aber zerstritten haben.

Das Equila Land gehört zu cavalluna.

Generell sollte man solche shows aber nicht unterstützen.

Punkgirl512  25.12.2018, 22:21
@NoLies

Danke für die Aufklärung! Dann hatte ich das neulich falsch gelesen.

NoLies  25.12.2018, 22:22
@Punkgirl512

Bitte - ja ist eine etwas komplizierte Geschichte und niemand möchte wirklich dazu Stellung nehmen...