Was haltet ihr von avocados?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte sehr viel von Avocados. Sie sind gesund und sind reif schön cremig und vielseitig verwendbar. Doch leider gibt es eine böse Schattenseite ! !

Der Marketingtrend SUPERfood zu essen - das Bewusstsein weniger Fleisch oder sogar vegan zu leben, bringt Massen dazu, häufig Avocado zu essen.

In Mittel- und Südamerika, wo die meisten "Angebots"avokados herkommen sind Großgrundbesitzer dreist und nehmen den umliegenden Bauern oder Dörfern das Grundwasser weg. Haben sich mit den Regierungen "arrangiert" .
Die normale Bevölkerung, die Selbstversorger sind, hat kein Wasser für sich zum kochen, waschen und pflanzen.
Ungeheuerlich - den Import von dort müsste man verbieten - das Gleiche gilt für Blaubeeren aus Peru (die auch noch Pestizide aufweisen, die hier verboten sind).

Ich esse nun selten Avocados - aus Peru kaufe ich gar keine Früchte und Beeren.

Gerade jetzt ist Saison von vielem leckeren Gemüse und Früchten.
Da kann ich locker gesund, pestizidfrei und sogar nachhaltig zugreifen :-)

Ich liebe Avocados und esse diese fast jeden Tag.

Das coole an Avocados ist dass sie so viele Möglichkeiten bieten, man kann sie als Quacamole, zum Salat, auf Brot und viele andere Sachen essen und verwenden.

Ich mag sie nicht und selbst wenn ich sie mögen würde, würde ich sie nicht essen, da ich in Deutschland lebe und nicht möchte, dass für mich Gemüse um die halbe Welt chauffiert wird.

Nordseefan  14.08.2024, 09:42

isst du Bananen oder nimmst mal ne Zitrone?

Lelazoe  14.08.2024, 10:15
@Nordseefan

Bananen mag ich nicht und ich habe selber auf meinem Balkon einen Topf mit kleinen Zitronen. Außerdem ist es nicht nur die Verschiffung von Avocados, die so schädlich ist, sondern auch die Herstellung. Für Avocados werden Unmengen an Wasser benötigt.

Nordseefan  14.08.2024, 10:30
@Lelazoe

ja da gebe ich dir recht. Mal davon abgesehen, dass ich von Avocados auch nicht so begeistert bin, sind die schon problematisch.

Ich kaufe zwar schon auch sogenannte Südfrüchte. Aber NUR wenn dich die hier nicht bekomme. Ich würde zum Beispiel auch nie auf die Idee kommen Äpfel aus Südafrika oder Kartoffeln aus Ägypten zu kaufen (nur weil es hier noch keine "neuen" gibt. Oder Im Januar Erdbeeren.

Ich kann Avocado nur als Guacamole essen. Esse es aber selten weil ich immer schlechte erwische und der Preis ist auch nicht ohne.