Was haltet ihr davon den Heatspreader der CPU zu läppen?

3 Antworten

Ist deine CPU so stark übertaktet, dass selbst die besten Kühler Probleme haben sie zu kühlen?

Wenn ja, macht Lapping (und je nach CPU Delidding) Sinn. Falls deine CPU nicht bis zum Anschlag und noch weiter übertaktet ist, solltest du aufhören, Strategien für Extreme-Overclocking als allgemein sinnvoll zu betrachten. Nur weil z.B. paar YouTuber das machen, heißt das nicht, dass es für jeden Sinn macht. Das sind Spezial- bzw. Extremfälle.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Halte ich für ne gute Idee. Schließlich möchtest du einen so gut wie möglichen thermischen Übergang, und jegliche Riefen, Unebenheiten, Vertiefungen, die zu Lufteinschlüssen führen, verschlechtern diesen.

Wärmeleitpaste sorgt da zwar für eine gewisse Verbesserung, da diese immerhin noch besser Wärme überträgt als Luft, aber gegen ordentlichen und flächigen Metall-zu-Metall Kontakt kommt Wärmeleitpaste absolut nicht an.

Oft wird die Verwendung von Wärmeleitpaste sogar missverstanden, als etwas das besonders gut Wärme leitet - was ja nicht der Fall ist. Besser als garnix, halt, aber schlechter als guter flächiger Metallkontakt. Mit ganz klein wenig Wärmeleitpaste zum Füllen der restlichen Riefen und Unebenheiten.

Also ja, gut. Spart auch Wärmeleitpaste :)

Ich halte nichts davon. Ich investiere lieber in eine teure Qualitätskühlpaste und auf das wenige, was dann noch an Temperaturminderung möglich ist, kann ich auch gut verzichten.

Ireeb  21.06.2022, 13:35

Und solange man nicht übertaktet, reicht auch eine gute, nicht-unnötig-teure Wärmeleitpaste wie Arctic MX-4 oder MX-5.

Premium-Wärmeleitpasten, Lapping, Flüssigmetall, da geht's meistens um Unterschiede im einstelligen Bereich, daher macht es auch erst Sinn, wenn man um jedes Kelvin kämpfen muss. Bei den meisten Rechnern macht ein besserer Kühler da einen viel größeren Unterschied.

maja0403  21.06.2022, 13:41
@Ireeb

So sehe ich das auch. Ich sehe aber auch keinen Sinn in der Übertakterei. Dann kaufe ich mir eine leistungsstärkere CPU.

Ireeb  21.06.2022, 14:27
@maja0403

Heutzutage sind die meisten CPUs schon relativ aggressiv getaktet, da kann man meist nicht mehr wirklich viel rausholen. Intel fährt gerade sowieso relativ hohe Taktungen und bei AMD gibt's ja mit XFR und PBO 2.0 praktisch eine automatische Übertaktung je nach Bedarf und was die Kühlung hergibt.