CPU wird extrem heiß?

2 Antworten

Eine AiO Wasserkühlung ist für gewöhnlich kein Gerät, dass ewig hält.
Das ist auch eben eine der größten Nachteile gegenüber eines Luftkühlers, der dagegen praktisch nie wirklich seine Funktion verliert.
Nach ein paar Jahren sammeln sich nun mal Korrosion und Verschleiß einfach an, womit eine Wasserkühlung eben auch zweifellos ihre Funktion verliert bzw. kaputt geht.

Gerade Enermax Modelle sind meiner Erfahrung nach davon besonders oft betroffen.
Es wird also vermutlich einfach ein Defekt mit der Pumpe oder eine zu verschmutzte Kühlfläche/-flüssigkeit vorliegen. Falls noch Garantie o. ä. vorliegt, kannst du die in dem Fall nutzen, sonst brauchst du eine neue Kühllösung.

Eventuell hast du beim aufsetzen der Wasserkühlung aber auch einfach nur die Luft im Kreislauf in die Pumpe gebracht (Luft steigt immer an den höchsten Punkt).
Wenn deine Pumpe (meist im Kühlkörper für die CPU) der höchste Punkt des Kreislaufs mit dem Radiator ist, kann das auch die Ursache sein und das würde deine Pumpe auch schnell beschädigen.
Sonst bewege mal deinen PC bzw. die Wasserkühlung so, dass evtl. gefangen Luft aus der Pumpe in den Radiator steigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

Fass Mal die Schläuche deiner Wasserkühlung im Betrieb an. Wenn einer DEUTLICH heißer als der andere ist, dann stimmt vermutlich was mit der Wasser Zirkulation nicht.

-pumpe defekt

-schlauch oder Pumpe verstopft.

-falscher Einbau und die Pumpe zieht nur Luft.

Das wäre so das erste was mir einfällt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig