CPU im Idle auf 80 Grad nach Auffrischung der Wärmeleitpaste?

6 Antworten

Vlt ist deine AIO Pumpe auch hinüber...

Ansonsten siehe andere antworten

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Gibt daher nur 2 möglichten, die du auch überprüfen kannst.

Entweder läuft die Pumpe nicht mehr oder der Anpressdruck ist nicht ok.

Dann hast Du irgend etwas mit der WLP falsch gemacht. Bitte frische die WLP nochmals auf und achte darauf, die Reste der alten WLP auch komplett zu entfernen.

P.S:: WLP ist nicht gleich WLP, da lohnt es sich schon, etwas hochwertigere Ware zu kaufen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

GamChomp
Beitragsersteller

Ich habe halt die benutzt die mir mitgesendet wurde, ich bestell mir dann mal eine andere

Waldi2007  04.07.2024, 14:59
@GamChomp

Kleiner Tipp: Versuche, nichtleitende WLP zu kaufen. Nichtleitend bezieht sich hier auf die Fähigkeit, Strom zu leiten.

Eventuell Sitzt der AIO Block schief auf der CPU und hat dadurch nicht 100% Kontakt. Ein weiteres Problem könnte sein, dass du schlichtweg übersehen hast, die Pumpe bzw die Lüfter wieder anzuschließen. :)

GamChomp
Beitragsersteller

wie guck ich ob der richtig drauf ist wenn ich rüttle dann bewegt sich nichts also geh ich mal davon aus er ist perfekt drauf

GamChomp
Beitragsersteller

Ich guck mal nach

Also wegen schlechter Wärmeleitpaste hättest du trotzdem nicht direkt 80°C, das kann ich mir nicht vorstellen.

Zu viel Wärmeleitpaste geht auch nicht, alles was zu viel ist wird durch den Anpressdruck des Kühlers sowieso zur Seite weggedrückt. Keine Ahnung wie sich dieses Gerücht so lange halten kann nachdem es schon widerlegt wurde.

Entweder der Kühlblock sitzt nicht richtig auf der CPU oder die Pumpe ist tatsächlich defekt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

SirSilenius  04.07.2024, 17:50

Je nach Menge der Wärmeleitpaste kann es aber auch sein, dass das "mehr" für Kurzschlüsse sorgt. ^^

Frei nach dem Motto: "Da ist 'ne große Spritze dabei, die muss dann da wohl drauf." Aber du hast natürlich recht, das würde die Temperatur nicht erklären.