Wie viel Grad heiß würde eine CPU ohne Kühlung werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Das hängt immer davon ab was für ein Prozessor das ist. 53%
100 Grad 21%
490 Grad oder mehr 16%
150 Grad 5%
270 Grad 5%
50 Grad 0%
360 Grad 0%

12 Antworten

100 Grad

Die aktuellen Ryzen CPUs takten bei ca. 95 Grad runter. Genauso takten die Intel CPUs bei einer gewissen Temperatur runter. Wenn gar nicht gekühlt wird kann sich der PC auch abschalten. Das heißt, dass heutzutage kein Hardwareschaden in der Regel mehr auftritt. Und wie gesagt, so um die 100 Grad, wenn erreicht werden, drosselt die CPU dementsprechend runter. Das heißt, bei schwacher Kühlung wird sie nur runtertakten. Und bei gar keiner Kühlung stürzt der PC eventuell ganz ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Das hängt immer davon ab was für ein Prozessor das ist.

intels schalten sich immer wieder aus und ein, wenn das temp limit erreicht ist, was immer etwa bei 100 grad liegt, oft 105. das hat der 8auer mal bewiesen. AMD Prozessoren können zwar mit weniger Spannung laufen, aber ganz ohne kühler werden sie trotzdem zu heiß und der rechner stürzt ab, weil den kern kurz ganz ausschalten wie intel, können die aktuellen AMD Prozessoren nicht, auch wenn schon dein Finger reicht um den stabil zu halten.

Ich spreche mal für Intel Prozessoren

Ohne Kühler steigen sie sofort auf die 100 Grad marke an und bleiben dort auch.

Die CPU kann sich so effizient runtertakten,dass du selbst prime95 laufen lassen kannst ohne das die CPU sich abschaltet.

Bei Ryzen habe ich keine Erfahrung, wird aber vermutlich ähnlich sein

Das hängt immer davon ab was für ein Prozessor das ist.

Amd Prozessor würde ich sagen <120

Intel Prozessor würde ich sagen 120>

Davor würde aber alle crashen

Woher ich das weiß:Recherche

mike1074  29.04.2020, 03:22

Falsch, AMD Ryzen CPUs takten ab 95 Grad runter. Und Intel CPUs liegen ein wenig höher. Aber mehr als 100 Grad auch nicht.

0