Was haltet Ihr davon, dass die CDU den Migrationsgipfel hat platzen lassen?

7 Antworten

Die CDU hat den Migrationsgipfel verlassen, weil sie die Vorschläge der Ampel nicht für ausreichend hielt. Das zeigt, dass sie konsequent ihre Position vertritt, auch wenn es unpopulär ist. Landesverrat? Nein. Es ist politische Strategie und Überzeugung. Stärke zeigt sich nicht im Nachgeben, sondern im Festhalten an Prinzipien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwuttcke
Beitragsersteller

CDU und Prinzipien ... 🤣

Echo999  11.09.2024, 17:39
@Schwuttcke

Prinzipien sind das Fundament jeder starken Position. Wer sie nicht erkennt, hat vielleicht selbst keine. 😉

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999

Richtig. Darum habe ich bereits die rechtswidrige Grenzöffnung der Merkel-CDU ab 2015 auf das schärfste kritisiert. Stark, nicht?

Echo999  11.09.2024, 17:47
@Schwuttcke

Kritik ist wichtig und notwendig in einer Demokratie. Die Grenzöffnung 2015 war eine humanitäre Entscheidung in einer außergewöhnlichen Situation. Prinzipien bedeuten auch, in Krisenzeiten Menschlichkeit zu zeigen.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999

Das Märchen von der angeblichen Humanität wurde lediglich von der damals sehr Merkel freundlichen linksgrünen Medienlandschaft in die Welt gesetzt. Dass die reiche Staatengemeinschaft, darunter Deutschland, die Flüchtlinge in der UN-Lagern mittels Lebensmittelkürzungen zuvor erst hat aushungern lassen, was den Massenansturm in 2015 auslöste, davon haben diese Medien nix erzählt.

Echo999  11.09.2024, 17:58
@Schwuttcke

Die humanitäre Entscheidung von 2015 war keine Erfindung der Medien, sondern eine Reaktion auf eine reale Krise. Die UN-Lager waren überlastet, und die Kürzungen waren ein globales Problem, nicht nur Deutschlands Verantwortung.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999

Wie gesagt, "humanitär" ist lediglich eine Behauptung. Und Deutschland spielte als das wirtschaftlich mächtigste Land der EU beim Aushungern der Flüchtlinge in den UN-Lagern vor den Grenzen Europas eine besonders gewichtige Rolle. Wo war da die angebliche Humanität der Merkel-Regierung? Oder zumindest der naheliegende Gedanke, für eine ausreichende Versorgung dieser Flüchtlinge zu sorgen, um eine Massenflucht nach Europa zu verhindern?

Echo999  11.09.2024, 18:05
@Schwuttcke

Die humanitäre Entscheidung von 2015 war eine Reaktion auf eine akute Krise. Deutschland hat als Teil der internationalen Gemeinschaft gehandelt und nicht allein die Verantwortung getragen. Die UN-Lager waren überlastet und die Kürzungen ein globales Problem.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999

Ein finanzielles wie humanitäres Problem, das sich nicht global, sondern (absehbar) speziell auf Europa auswirkte. Warum schaute die Merkel-Regierung dabei tatenlos zu?

Echo999  11.09.2024, 18:11
@Schwuttcke

Die Merkel-Regierung hat nicht tatenlos zugeschaut. Deutschland hat Milliarden in die Flüchtlingshilfe investiert und zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Krise zu bewältigen. Die Herausforderung war global, und die Verantwortung lag bei vielen Akteuren. Humanität bedeutet, in Krisenzeiten zu handeln und Lösungen zu finden.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999

Doch die Merkel-Regierung hat in dieser Krisenzeit weder gehandelt noch Lösungen gefunden. Noch schlimmer: Die Merkel-Regierung hat in 2014 die Hilfszusagen an das UNHCR sogar noch um die Hälfte gekürzt.

Echo999  11.09.2024, 18:25
@Schwuttcke

Die Merkel-Regierung hat in der Flüchtlingskrise 2015 mutig gehandelt und Milliarden in die Flüchtlingshilfe investiert. Deutschland hat fast eine Million Flüchtlinge aufgenommen und umfassende Integrationsmaßnahmen ergriffen.

Zur UNHCR-Kürzung: Ja, es gab 2014 Kürzungen, aber diese wurden durch massive nationale und europäische Anstrengungen kompensiert. Die globale Verantwortung wurde geteilt, und Deutschland hat seinen Teil mehr als erfüllt.

Zusammengefasst: Die Merkel-Regierung hat gehandelt, Lösungen gefunden und Humanität bewiesen. Dein Argument ist nicht nur ungenau, sondern ignoriert die umfassenden Maßnahmen und die globale Dimension der Krise.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999
Die Merkel-Regierung hat in der Flüchtlingskrise 2015 mutig gehandelt und Milliarden in die Flüchtlingshilfe investiert.

Warum hat die Merkel-Regierung nicht vorab (wesentlich weniger) Milliarden investiert, um die Flüchtlingskrise zu verhindern, indem sie den UN-Lagern ausreichend Geld zukommen lässt?

Zur UNHCR-Kürzung: Ja, es gab 2014 Kürzungen,

Warum gab es die denn?

aber diese wurden durch massive nationale und europäische Anstrengungen kompensiert.

Offensichtlich nicht, siehe Massenflucht nach Europa ab 2015.

und die globale Dimension der Krise.

War nicht global, sondern europäisch. Daher spricht man auch von "Europäischer Flüchtlingskrise" ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCchtlingskrise_in_Europa_2015/2016

Echo999  11.09.2024, 18:36
@Schwuttcke

**Warum nicht vorab Milliarden investiert?** Die Merkel-Regierung hat bereits vor 2015 erhebliche Mittel in die internationale Flüchtlingshilfe investiert. Die Kürzungen 2014 waren Teil einer breiteren Haushaltskonsolidierung, die alle Bereiche betraf. Zudem wurden diese Kürzungen durch nationale und europäische Maßnahmen kompensiert.

**Massenflucht 2015:** Die Fluchtbewegungen 2015 waren das Ergebnis komplexer globaler Krisen, einschließlich des Bürgerkriegs in Syrien und Instabilitäten in anderen Regionen³. Kein einzelnes Land hätte diese verhindern können.

**Globale Dimension:** Die Flüchtlingskrise 2015 war nicht nur europäisch, sondern global. Millionen Menschen weltweit waren auf der Flucht, und Europa war nur ein Ziel unter vielen.

**Zusammengefasst:** Die Merkel-Regierung hat in einer beispiellosen humanitären Krise mutig gehandelt und Lösungen gefunden. Dein Argument verkennt die globalen Ursachen und die umfassenden Maßnahmen, die ergriffen wurden.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999
Die Merkel-Regierung hat bereits vor 2015 erhebliche Mittel in die internationale Flüchtlingshilfe investiert.

Offensichtlich nicht genug Hilfe für die Menschen in den UN-Lagern vor den Grenzen Europas. Denn die Menschen dort haben ja gehungert und sind schließlich ab 2015 massenhaft nach Europa geflüchtet.

Die Fluchtbewegungen 2015 waren das Ergebnis komplexer globaler Krisen, einschließlich des Bürgerkriegs in Syrien und Instabilitäten in anderen Regionen³. Kein einzelnes Land hätte diese verhindern können.

Und die Ausbreitung des IS in Syrien durch die illegale Zerstörung des Iraks und die illegalen Bombardierungen der USA in Syrien, was die Merkel-Regierung sogar noch illegal mit Tornados unterstützte. Nicht zu vergessen die Sanktionen gegen Syrien, die nicht die syrische Regierung, sondern die syrische Bevölkerung treffen, und an denen sich ebenfalls die Merkel-Regierung beteiligte.

Millionen Menschen weltweit waren auf der Flucht, und Europa war nur ein Ziel unter vielen.

In einer Welt mit acht Milliarden Menschen sind permanent Millionen von Menschen auf der Flucht. Wir sprechen hier aber speziell über die Flüchtlingskrise von 2015.

**Zusammengefasst:**

Meine Zusammenfassung: Die Merkel-Regierung hat sich als Handlanger der USA erwiesen, die seit Jahrzehnten ganze Länder des Nahen Ostens in Schutt und Asche legt. Die Folgen dieser blutigen Politik der Regime-Changes spüren vor allem die Menschen in diesen Ländern vor Ort, aber auch die Menschen in Europa, welche die dadurch verursachten Flüchtlingsströme ausbaden bzw. bezahlen dürfen.

Echo999  11.09.2024, 19:13
@Schwuttcke
Offensichtlich nicht genug Hilfe für die Menschen in den UN-Lagern vor den Grenzen Europas. Denn die Menschen dort haben ja gehungert und sind schließlich ab 2015 massenhaft nach Europa geflüchtet.
Die internationale Flüchtlingshilfe ist eine kollektive Anstrengung. Deutschland hat signifikant beigetragen, aber die Herausforderungen in den Lagern erfordern globale Zusammenarbeit und mehr Engagement von allen Ländern.
Und die Ausbreitung des IS in Syrien durch die illegale Zerstörung des Iraks und die illegalen Bombardierungen der USA in Syrien, was die Merkel-Regierung sogar noch illegal mit Tornados unterstützte.
Die geopolitischen Konflikte im Nahen Osten sind komplex und vielschichtig. Die Merkel-Regierung hat sich auf humanitäre Hilfe und diplomatische Lösungen konzentriert, um die Auswirkungen dieser Konflikte zu mildern.
In einer Welt mit acht Milliarden Menschen sind permanent Millionen von Menschen auf der Flucht. Wir sprechen hier aber speziell über die Flüchtlingskrise von 2015.
Richtig, aber die Flüchtlingskrise 2015 war außergewöhnlich in ihrem Ausmaß und ihrer Dringlichkeit. Europa musste schnell und entschlossen handeln, um humanitäre Katastrophen zu verhindern.
Meine Zusammenfassung: Die Merkel-Regierung hat sich als Handlanger der USA erwiesen, die seit Jahrzehnten ganze Länder des Nahen Ostens in Schutt und Asche legt. Die Folgen dieser blutigen Politik der Regime-Changes spüren vor allem die Menschen in diesen Ländern, als auch die Menschen in Europa, welche die Flüchtlingsströme ausbaden bzw. bezahlen dürfen.
Die deutsche Außenpolitik ist unabhängig und auf humanitäre Prinzipien ausgerichtet. Die Unterstützung der USA in bestimmten Aspekten bedeutet nicht, dass Deutschland seine eigenen Werte und Ziele aufgibt.
Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999

Nur weil man auf fette Buchstaben wechselt, wird das Gesagte nicht richtiger.

Deutschland hat signifikant beigetragen

Die Regierung des wirtschaftlich mächtigsten Landes Europas hat es unterlassen, für eine ausreichende Versorgung der Flüchtlinge in den UN-Lagern vor den Grenzen Europas zu sorgen, um die anschließende Massenflucht nach Europa ab 2015 zu verhindern. Darum muss nun der deutsche Steuerzahler ein Vielfaches der dafür benötigten Gelder bezahlen, um die Flüchtlinge in Deutschland zu versorgen.

Die Merkel-Regierung hat sich auf humanitäre Hilfe und diplomatische Lösungen konzentriert

Menschen in Syrien mittels Sanktionen und Menschen in Flüchtlingslagern mittels unterlassener finanzieller Hilfeleistung auszuhungern ist nicht "humanitär" sondern verbrecherisch.

Europa musste schnell und entschlossen handeln, um humanitäre Katastrophen zu verhindern.

Hat es nur leider nicht. Stattdessen haben europäische Regierungen humanitäre Katastrophen mitverursacht durch militärische Unterstützung der USA im Nahen Osten, Beteiligungen an Sanktionen gegen Länder im Nahen Ost und unterlassene Hilfeleistungen für Menschen in Flüchtlingslagern.

Die deutsche Außenpolitik ist unabhängig und auf humanitäre Prinzipien ausgerichtet.

Und morgen kommt der Osterhase.

Echo999  11.09.2024, 19:43
@Schwuttcke
**"Die Regierung des wirtschaftlich mächtigsten Landes Europas hat es unterlassen, für eine ausreichende Versorgung der Flüchtlinge in den UN-Lagern vor den Grenzen Europas zu sorgen..."**

Deutschland hat erhebliche Mittel in die internationale Flüchtlingshilfe investiert. Die Versorgung in den UN-Lagern ist eine globale Verantwortung, die nicht allein von einem Land getragen werden kann. Die Herausforderungen erfordern eine koordinierte internationale Anstrengung.

**"Menschen in Syrien mittels Sanktionen und Menschen in Flüchtlingslagern mittels unterlassener finanzieller Hilfeleistung auszuhungern ist nicht 'humanitär' sondern verbrecherisch."**

Sanktionen zielen darauf ab, Regierungen unter Druck zu setzen, nicht die Bevölkerung. Deutschland hat sich stets bemüht, humanitäre Hilfe zu leisten und diplomatische Lösungen zu finden, um die Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung zu minimieren.

**"Hat es nur leider nicht. Stattdessen haben europäische Regierungen humanitäre Katastrophen mitverursacht..."**

Die Flüchtlingskrise 2015 war eine beispiellose humanitäre Herausforderung. Europa hat gemeinsam gehandelt, um das Leid zu lindern und humanitäre Katastrophen zu verhindern. Die Ursachen der Krise sind komplex und erfordern eine umfassende internationale Zusammenarbeit.

**"Und morgen kommt der Osterhase."**

Deutschlands Außenpolitik basiert auf humanitären Prinzipien und internationaler Zusammenarbeit. Die Unterstützung der USA in bestimmten Aspekten bedeutet nicht, dass Deutschland seine eigenen Werte und Ziele aufgibt. Diese Prinzipien sind real und werden konsequent verfolgt.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999
Die Versorgung in den UN-Lagern ist eine globale Verantwortung

Theoretisch richtig, doch praktisch falsch, da durch die geographische Lage dieser UN-Lager insbesondere Europa gefordert war. Deutschland hätte die dafür benötigten Gelder (einstelliger Milliardenbetrag) zur Not auch alleine stemmen können, doch wäre es natürlich besser gewesen, andere EU-Länder mit ins Boot zu holen. Doch die deutsche Regierung hat nichts dergleichen gemacht, sondern die sog. Flüchtlingskrise 2015 seelenruhig auf sich zukommen lassen.

Sanktionen zielen darauf ab, Regierungen unter Druck zu setzen, nicht die Bevölkerung.

Das wird immer wieder behauptet, doch die Realität schaut (wie so oft) anders aus. So ist heute nicht etwa die Hälfte der syrischen Regierung unterernährt, sondern die Hälfte der syrischen Bevölkerung.

Die Flüchtlingskrise 2015 war eine beispiellose humanitäre Herausforderung

Die nicht vom Himmel gefallen ist, sondern von westlichen Ländern verursacht wurde.

Deutschlands Außenpolitik basiert auf humanitären Prinzipien und internationaler Zusammenarbeit. Die Unterstützung der USA in bestimmten Aspekten bedeutet nicht, dass Deutschland seine eigenen Werte und Ziele aufgibt. Diese Prinzipien sind real und werden konsequent verfolgt.

Und morgen kommt der Osterhase.

Echo999  11.09.2024, 21:54
@Schwuttcke
**"Deutschland hätte die Gelder alleine stemmen können..."**:

Deutschland hat bereits erhebliche Mittel bereitgestellt und internationale Zusammenarbeit gefördert. Die Flüchtlingskrise war eine globale Herausforderung, die kollektive Anstrengungen erforderte.

**"Die Realität schaut anders aus..."**:

Sanktionen sind ein komplexes Instrument. Deutschland hat stets humanitäre Hilfe geleistet, um die Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung zu minimieren. Die Situation in Syrien ist das Ergebnis vieler Faktoren, nicht nur Sanktionen.

**"Die Flüchtlingskrise wurde von westlichen Ländern verursacht..."**:

Die Ursachen der Flüchtlingskrise sind vielfältig und beinhalten geopolitische Konflikte, nicht nur westliche Einflüsse. Europa hat gemeinsam gehandelt, um humanitäre Katastrophen zu verhindern.

**"Und morgen kommt der Osterhase..."**:

Deutschlands Außenpolitik basiert auf festen Prinzipien und internationaler Zusammenarbeit. Diese Werte werden konsequent verfolgt, unabhängig von zynischen Kommentaren.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999
Deutschland hat bereits erhebliche Mittel bereitgestellt und internationale Zusammenarbeit gefördert

Egal wie oft Du das noch behauptest. Weder hat die deutsche Regierung das Hungern in den UN-Flüchtlingslagern vor den Grenzen Europas gelindert, geschweige denn verhindert, noch hat sich Deutschland um eine europäische Lösung dieser humanitären Katastrophe - trotz absehbarer Folgen für Europa - bemüht.

Deutschland hat stets humanitäre Hilfe geleistet

Mit Tornados und Sanktionen erreicht man keine humanitäre Hilfe, sondern Elend, Tod und Flucht (z.b. nach Europa).

Europa hat gemeinsam gehandelt, um humanitäre Katastrophen zu verhindern.

Europa hat gemeinsam mit den USA sowohl die humanitäre Katastrophe in Syrien (u.a.) als auch die Flüchtlingskrise ab 2015 verursacht.

Deutschlands Außenpolitik basiert auf festen Prinzipien und internationaler Zusammenarbeit. Diese Werte werden konsequent verfolgt,

Und morgen kommt der Osterhase.

Echo999  11.09.2024, 22:18
@Schwuttcke

Deine ständigen Wiederholungen und zynischen Bemerkungen zeigen nur, dass du keine substantiellen Argumente hast. Deutschland hat erhebliche Mittel bereitgestellt und internationale Zusammenarbeit gefördert, um humanitäre Krisen zu lindern. Die Ursachen der Flüchtlingskrise sind komplex und beinhalten viele Faktoren, nicht nur westliche Einflüsse. Deine vereinfachten Aussagen ignorieren die Realität und die Bemühungen vieler Länder, einschließlich Deutschlands, humanitäre Hilfe zu leisten. Wenn du ernsthaft diskutieren willst, bring fundierte Argumente und keine leeren Phrasen.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999
Deutschland hat erhebliche Mittel bereitgestellt und internationale Zusammenarbeit gefördert, um humanitäre Krisen zu lindern.

Bevor Du dies zum x-ten Male wiederholst: Dies hat niemand bestritten! Es geht hier explizit um die Europäische Flüchtlingskrise ab 2015. Dass die deutsche Regierung deutsches Steuergeld z.b. für Radwege in Peru oder die "positive Entwicklung der Maskulinität in Ruanda" (u.a.) bereitstellt bzw. verschleudert, bezweifel ich nicht.

Die Ursachen der Flüchtlingskrise sind komplex

So komplex nun auch wieder nicht: Bomben, Sanktionen und ...

"Der starke Anstieg im Sommer 2015 ging wesentlich auf akute Versorgungsengpässe in Flüchtlingslagern um Syrien zurück: Nachdem Staaten ihre Hilfszusagen an das UNHCR nicht eingehalten hatten (Deutschland etwa halbierte diesbezügliche Beiträge 2014), war der auf 1,3 Milliarden angesetzte UNHCR-Plan für syrische Flüchtlinge im Frühjahr 2015 nur zu 35 % finanziert. Folglich musste das UNHCR die ohnehin bescheidenen Zahlungen an regionale Flüchtlingslager kürzen, so dass deren Versorgung großenteils den Nachbarstaaten zufiel. Laut Paul Collier (Ökonom) und Alexander Betts (Migrationsforscher) ist das Versagen der internationalen Staatengemeinschaft, den Aufnehmerstaaten um Syrien angemessene und rechtzeitige Hilfen zukommen zu lassen, inzwischen (2017) als schwerer moralischer und praktischer Fehler anerkannt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCchtlingskrise_in_Europa_2015/2016

Echo999  11.09.2024, 22:36
@Schwuttcke

Deine Argumente basieren auf vereinfachten Darstellungen und ignorieren die komplexe Realität. Deutschland hat seine Beiträge zum UNHCR nach 2015 erheblich erhöht. Die internationale Gemeinschaft hat Fehler gemacht, aber Deutschland hat kontinuierlich humanitäre Hilfe geleistet. Deine einseitige Sichtweise blendet die multilateralen Bemühungen aus. Wenn du ernsthaft diskutieren willst, bring fundierte und aktuelle Fakten.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999
Die internationale Gemeinschaft hat Fehler gemacht

"Schwere moralische und praktische Fehler" ist da auf Wikipedia zu lesen. Und die Merkel-Regierung der viertstärksten Wirtschaftsnation der Welt und stärksten Wirtschaftsnation Europas ist für die Flüchtlingskrise 2015 in besonderem Maße verantwortlich. So viel zum Märchen von der Frau Merkel, die angeblich aus humanitären Gründen handelte.

Echo999  11.09.2024, 22:51
@Schwuttcke

Deine Sichtweise ist eindimensional und ignoriert die Komplexität der globalen Politik. Ja, die Flüchtlingskrise 2015 war eine Herausforderung, aber Deutschland hat Verantwortung übernommen und humanitäre Hilfe geleistet, während andere Länder weggeschaut haben. Merkel handelte aus einer Position der Stärke und Menschlichkeit. Wer wirklich stark ist, übernimmt Verantwortung und handelt, auch wenn es schwierig ist. Das ist wahre Führung.

Bleib stark und informiere dich umfassend, bevor du urteilst.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999

Jemand, der ein Haus anzündet und anschließend die flüchtenden Bewohner in seiner Garage unterbringt (die ihm noch nicht mal gehört, sondern dem Setuerzahler) handelt in Deinen Augen also humanitär. Dann will ich nicht wissen, was Du unter inhumanen Handlungen verstehst.

Echo999  11.09.2024, 23:11
@Schwuttcke

Dein Vergleich hinkt. Deutschland hat in einer globalen Krise Verantwortung übernommen, während andere Länder weggeschaut haben. Merkel handelte aus einer Position der Stärke und Menschlichkeit. Wer wirklich stark ist, übernimmt Verantwortung und handelt, auch wenn es schwierig ist. Das ist wahre Führung.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999

Nein, Deine gebetsmühlenartige Merkel-Huldigung hinkt, und zwar ganz gewaltig. Weder war Frau Merkel menschlich, als sie bereits 2003 den illegalen Angriffskrieg gegen den Irak mit Millionen Opfern (verbal) unterstützte, noch war sie menschlich, als sie den illegalen Angriffskrieg gegen Syrien mit Millionen Opfern unterstützte, noch war sie menschlich, als sie beim Aushungern von Millionen von Flüchtlingen in den UN-Lagern vor den Grenzen Europas tatenlos zuschaute.

Merkel war allerdings eine ziemlich clevere Machtpolitikerin, die wusste, wie man sich in Medien möglichst stromlinienförmig und damit karriereförderlich verkauft und eigene Schandtaten als Wohltaten darstellt, wie Dein Beispiel hier eindrucksvoll beweist.

Echo999  12.09.2024, 00:41
@Schwuttcke

Dein Vergleich hinkt gewaltig. Merkel hat in einer beispiellosen humanitären Krise Verantwortung übernommen, während andere Länder weggeschaut haben. Sie hat nicht nur Worte, sondern Taten folgen lassen und Millionen Menschen geholfen.

Deine Behauptungen über den Irak und Syrien sind schlichtweg falsch. Merkel hat den Irak-Krieg nicht unterstützt, und Deutschlands Rolle in Syrien war stets auf humanitäre Hilfe und diplomatische Lösungen fokussiert.

Was die UN-Flüchtlingslager betrifft, hat Deutschland kontinuierlich Milliarden in humanitäre Hilfe investiert. Deine einseitige Sichtweise blendet die komplexe Realität aus und zeigt, dass du dich nicht ausreichend informiert hast.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Echo999

Zwei Möglichkeiten: Entweder Du bist zu ungebildet, um bestimmte Dinge zu wissen, oder zu verlogen, um bestimmte Dinge einzugestehen. Da Du selbst gut belegte Wikipedia-Artikel ignorierst, tippe ich auf letzteres.

Merkel hat den Irak-Krieg nicht unterstützt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/cdu-csu-merkel-verteidigt-irak-krieg-189806.html

und Deutschlands Rolle in Syrien war stets auf humanitäre Hilfe und diplomatische Lösungen fokussiert.

Durch Tornados und Sanktionen hilft man Menschen nicht, sondern tötet sie, verstümmelt sie, vertreibt sie (z.b. nach Europa).

Was die UN-Flüchtlingslager betrifft, hat Deutschland kontinuierlich Milliarden in humanitäre Hilfe investiert.

Nicht in 2015, wo es besonders nötig gewesen wäre. Stattdessen halbierte (wie gesagt) die Merkel-Regierung sogar noch ihre zugesagten Hilfsleistungen in 2014 - ein "schwerer moralischer und praktischer Fehler".

So und jetzt ist Schluss. Eine Unterhaltung mit Dir ist so wertvoll wie eine Unterhaltung mit einem Holocaustleugner.

Echo999  12.09.2024, 01:26
@Schwuttcke

Deine Argumentation ist so löchrig wie ein Schweizer Käse. Merkel hat den Irak-Krieg nicht unterstützt. Deutschlands Rolle in Syrien war auf humanitäre Hilfe und diplomatische Lösungen fokussiert.

Was die UN-Flüchtlingslager betrifft, war Deutschland einer der größten Geldgeber. Deine Behauptungen sind nicht nur falsch, sondern auch gefährlich einseitig.

Merkel hat in einer beispiellosen humanitären Krise Verantwortung übernommen und Millionen Menschen geholfen.

Kaen011  11.09.2024, 17:41
Das zeigt, dass sie konsequent ihre Position vertritt, auch wenn es unpopulär ist.

Hat die CDU nicht die Asylgesetze gemacht mit denen wir jetzt so probleme haben?

Stärke zeigt sich nicht im Nachgeben, sondern im Festhalten an Prinzipien.

Das haben wir an der Wirbelpolitik zum Thema AKW gesehen. Als erstes waren sie super sicher, dann mussten sie sofort abgeschalten werden und jetzt (wo sie nicht mehr an der Regierung sind) sind sie wieder super sicher...

Echo999  11.09.2024, 17:44
@Kaen011

Die CDU hat in der Vergangenheit Asylgesetze mitgestaltet, aber die aktuellen Probleme sind das Ergebnis vieler Faktoren und politischer Entscheidungen über Jahre hinweg. Es ist zu einfach, die Verantwortung allein der CDU zuzuschieben.

Zum Thema AKWs: Die CDU hat ihre Position angepasst, basierend auf neuen Informationen und veränderten Umständen. Das zeigt Flexibilität und die Fähigkeit, auf neue Herausforderungen zu reagieren. Prinzipien bedeuten nicht, starr zu bleiben, sondern klug und informiert zu handeln.

Kaen011  11.09.2024, 17:56
@Echo999
Die CDU hat in der Vergangenheit Asylgesetze mitgestaltet, aber die aktuellen Probleme sind das Ergebnis vieler Faktoren und politischer Entscheidungen über Jahre hinweg. Es ist zu einfach, die Verantwortung allein der CDU zuzuschieben.

Die aktuellen Probleme haben wir spätestens seit der Flüchtlingskriese 2014, wer war da nochmal an der Regierung?

aber die aktuellen Probleme sind das Ergebnis vieler Faktoren und politischer Entscheidungen über Jahre hinweg.

Absolut korrekt die im prinzip alle unter CDU regierung getroffen wurden. Oder hat die Ampel irgendetwas großes verändert?

Die CDU hat ihre Position angepasst, basierend auf neuen Informationen und veränderten Umständen

Du meinst sie haben keine Prinzipien und reden dem Wähler nach dem Mund? Denn entweder waren die Kraftwerke das halbe Jahr vor fukushima sicher, oder eben nicht.

Dann hat man Panikmäßig die AKWs abgeschaltet und kaum ist man nicht mehr an der Reigerung, macht man erneut eine 180° wende.

Die Informationen haben sich nicht verändert, höchsten die Meinung vom Wähler und als Populistische Partei ohne Prinzipien redet die CDU ihnen natürlich nach dem Mund.

Wenn der wähler 2030 wieder gegen Atomkraft sein sollte, dreht die CDU ihre meinung wieder um 180° und brüstet sich wieder damit das sie alle abgeschalten hat.

Der gleiche Söder der jetzt für AKWs ist hat damals mit rücktritt und platzen der koalition gedroht sofern der Atomausstieg später als 2022 ist.

starr zu bleiben, sondern klug und informiert zu handeln.

Nein, seine Meinung mehrmals um 180° zu drehen ist das gegenteil von klug und informiert. Ich erwarte von einer Partei das sie 10, 20 oder 40 Jahre in die Zukunft plant und nicht nur die nächste legislaturperiode

Echo999  11.09.2024, 18:03
@Kaen011

Die CDU hat in der Vergangenheit viele Entscheidungen getroffen, die heute kritisch betrachtet werden. Doch die Flüchtlingskrise 2014/2015 war eine globale Herausforderung, die schnelle und humane Reaktionen erforderte. Die Verantwortung dafür liegt nicht allein bei der CDU, sondern bei der gesamten internationalen Gemeinschaft.

Zum Thema Atomkraft: Die CDU hat ihre Position basierend auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und gesellschaftlichen Veränderungen angepasst.

Ampel wollte Maximalforderung der Union akzeptieren

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/migration-ampel-wollte-maximalforderung-von-cdu-csu-akzeptieren-a-77880536-cc3a-46f1-a3cd-ffa0cb73a1bc?sara_ref=re-so-app-sh

Merz will Kanzler werden. Deutschland ist für ihn zweitrangig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Position der Union war doch, dass mit der Ampel keine Lösung dagegen möglich wäre.

Lustig wird es halt wenn man bedenkt, dass das was die Ampel macht und fordert seit Jahren immer wieder von der Union dann mit aufgegriffen wird (auch unter Merz). Und wahrscheinlich genau die Politik ist, welche die Union weitgehend machen würde - also dann wenn sie regieren und die mediale PR einfahren und die Ministerien verwalten.

Von daher ist die ganze Nummer von der Union von Anfang an einfach nur Wahlkampf mal wieder von Merz.

Vermutlich taktik. Wozu sich auf irgendetwas einigen? Man kann jetzt der Ampel zu 100% die Schuld geben und stimmen fangen. Dafür ist man gerne bereit deutschland gegen die Wand zu fahren.

Die Ampel hat keine tollen Asylgesetze oder sonetwas beschlossen weil sie auch garnicht die mehrheiten im Bundesrat haben. Die aktuellen Gesetze wurden unter CDU Regierung verfasst.

Schwuttcke
Beitragsersteller

Ja, Taktik. Politiker werden aber dafür bezahlt, Probleme zu lösen.

Typisch CDU.

Die haben die Krise verursacht und wollen nun versuchen der Ampel den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Schuld an der massiven illegalen Einreise hat die CDU, nun will sie sich wieder rausreden.

Es ist immer dasselbe Spiel. Ob nach Kohl oder nach Merkel. Die CDU hinterläßt ein Trümmerfeld und die Nachfolger sollen es richten.

Pfui Teufel