Von Experte Rjinswand bestätigt

Politiker müssen sich sehen lassen.

Sie müssen zeigen, dass sie sich für das Land interessieren. Auch das englische Königshaus war vertreten und Politker aus allen Herren Ländern. Das ist durchaus üblich und nicht zwangsläufig ein Vergnügen.

Die Merkel früher war auch bei den Endspielen vertreten, obwohl sie kein Fußball Fan ist. Es sind Pflichttermine.

Wieso kein Linienflug oder Bahn?

Die Sicherheitsbestimmungen würden öffentliche Verkehrsmittel nicht zulassen. Aber selbst wenn, dann bräuchte man zusätzliche sicherheitsmaßnahmen die noch teurer wären als der Flug.

Frage ist: Wieso Flug und nicht die gepanzerte Limousine. Darüber kann man sich im Einzelfall streiten. Oftmals liegt dies aber auch am engen Terminplan.

Es ist müßig sich darüber aufzuregen.

ABER wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich sämtliche Landesregierungen auflösen und auch in Berlin die Anzahl der Politiker deutlich reduzieren.

3/4 weniger Politiker ist meine Forderung

Anastasia65  26.07.2024, 13:19

Ein Fußballspiel anzuschauen, auf Sitzplätzen, die sich ein Arbeiter gar nicht leisten kann, ist für mich so ziemlich das Gegenteil von "sich für das Land interessieren".

WAYKOW  26.07.2024, 14:16
@Anastasia65

Kann ich nachvollziehen. Und letztlich haben sie die Karte bestimmt nicht einmal bezahlt.

Rjinswand  26.07.2024, 12:38
ABER wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich sämtliche Landesregierungen auflösen und auch in Berlin die Anzahl der Politiker deutlich reduzieren.

Das föderale System soll ja verhindern das sowas wie die Machtergreidung durch die Nationalsozialisten nicht mehr vorkommt.

Aber ja, ich würde den Haufen auch entschlacken.

Schwuttcke
Beitragsersteller
Politiker müssen sich sehen lassen.

Ist das so? Wenn Politiker sich bescheiden zeigen würden, sich z.b. eine EM wie Millionen andere auch auf dem heimischen TV ansehen würden, machte das auf mich persönlich einen wesentlich besseren Eindruck.

WAYKOW  26.07.2024, 12:38
@Schwuttcke

Das ist Marketing - möglichst oft gesehen werden.

Aber ich stimme Dir voll und ganz zu, mir ist der Politiker lieber, der seinen Co2 fußabdruck besser kontrolliert. Aber wie würden die Bürger davon wissen?

Schwuttcke
Beitragsersteller
@WAYKOW
Das ist Marketing - möglichst oft gesehen werden.

Werden Politiker aufgrund ihrer öffentlicher Ämter ja sowieso (bis zum Erbrechen). Und die Umfragewerte der Ampel-Regierung sind durch die Anwesenheit von Ampel-Politikern bei der EM auch nicht gerade in die Höhe geschossen.

Aber wie würden die Bürger davon wissen?

Na ja es würde sich schon herumsprechen, wenn ein Politiker nachweisbar auf Spaßflüge verzichtet mit der Begründung, dass für den Steuerzahler 100.000 Euro für einen Flug unzumutbar sei.

WAYKOW  26.07.2024, 13:01
@Schwuttcke

Es ist zugegebenermaßen schwer zu verstehen.

Man spricht hier von Markenpräsenz.

So wie Unternehmen auch Geld dafür bezahlen wenn in einem Spielfilm eine Colaflasche zu sehen ist ...

Ob dies aber wirklich funktioniert halte ich auch für fragwürdig. Denn jedes mal wenn ich einen von denen sehen löst es bei mir bloß Hass aus;)

Gerade die Ampelregierung besticht durch völlige Inkompetenz.

Schwuttcke
Beitragsersteller
@WAYKOW
Denn jedes mal wenn ich einen von denen sehen löst es bei mir bloß Hass aus;)

Geht mir genauso ;-)

Ich finde nicht das für so etwas die Flugbereitschaft der Bundeswehr genutzt werden sollte.

Wenn mann schlichtweg auf Linien oder Chaterflüge umstellt wird das schonmal eine 0 weniger.

Das sind Peanuts für den Staatshaushalt.

Das Reisen mit Regierungsfliegern kostet halt.

Das sich Politiker bei Großveranstaltungen wie Fußballtunieren und Olympiaden sehen lassen müssen ist glaub ich jedem klar der Ahnung von Politik hat, das war schon immer so, ich denke nicht das Unionsgeführte Regierungen da anders waren.

Und das man Scholz, Faeser und co. nicht in nen Linienflug stecken kann ist auch klar.

Schwuttcke
Beitragsersteller
Das sind Peanuts für den Staatshaushalt.

Dann hättest Du wohl auch Verständnis dafür, wenn im Bundestag goldene Klos eingebaut würden und Beluga-Kaviar serviert würde.

Das sich Politiker bei Großveranstaltungen wie Fußballtunieren und Olympiaden sehen lassen müssen ist glaub ich jedem klar der Ahnung von Politik hat

Das bezweifel ich. Die Umfragewerte von Ampel-Politikern blieben von deren Anwesenheit bei der EM ziemlich unbeeindruckt.

Rjinswand  28.07.2024, 22:32
@Schwuttcke
Dann hättest Du wohl auch Verständnis dafür, wenn im Bundestag goldene Klos eingebaut würden und Beluga-Kaviar serviert würde.

Nein, das schei*** auf goldenen Klos und der verzehr von Kaviar gehört auch nicht zu den repräsentativen Aufgaben unsrer Politiker. Das überlassen wir mal unseren Bischöfen. (werden auch mit Steuergeld bezahlt)

Das bezweifel ich. Die Umfragewerte von Ampel-Politikern blieben von deren Anwesenheit bei der EM ziemlich unbeeindruckt.

Da schätze ich müssten die schon etwas mehr machen als sich EM Spiele anzuschaun wenn sie die Umfragewerte nach oben beeinflussen wollen^^

Grundsätzlich hast du ja Recht, wegen mir muss kein Politiker den Winke August bei irgendwelchen Veranstaltungen mimen.

Aber das hat jede Regierung bisher so gemacht, das ist jetzt keine Eigenheit der Ampel.

Wir erinnern uns an die bewegenden Bilder von Angela Merkel beim Sommermärchen.

Wenn ich einem Saugroboter ein Deutschlandfähnchen anhefte versprüht der mehr Emotionen und Patriotismus .

Schwuttcke
Beitragsersteller
@Rjinswand
Da schätze ich müssten die schon etwas mehr machen als sich EM Spiele anzuschaun wenn sie die Umfragewerte nach oben beeinflussen wollen^^

Ja, das schätze ich auch ;-)

Wenn ich einem Saugroboter ein Deutschlandfähnchen anhefte versprüht der mehr Emotionen und Patriotismus .

Ist mir persönlich beim Sex nicht so wichtig.

Das musst du nicht auf die Ampel beschränken. Merz Vergnügungsflug mit einem Eurofighter hat mehr als EUR 100.000,00 gekostet.

Man könnte eigentlich Mitleid mit diesen Politikern haben, wenn sie nicht bei jeder Gelegenheit versuchen würden, der Bevölkerung zu erklären, wie man es richtig machen muss.

Wenn man Spitzenpolitiker nach Preisen für Dinge des täglichen Bedarfs oder für Dienstleistungen und nach Durchschnittseinkommen von Berufsgruppen u.ä.m. fragt, merkt man ganz schnell, dass sie KEINEN BLASSEN DUNST haben. Sie haben längst den Kontakt zur Lebenswirklichkeit normaler Menschen verloren und machen sich keine Vorstellungen davon, was für Kosten ihre Aktivitäten verursachen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Gesellschaft, Partei)