Was haltet ihr davon das man heutzutage kaum noch was sagen darf?

Ich finde das absolut übertrieben, weil 53%
Ich bin anderer Meinung nämlich, 45%
Ich finde es vollkommen berechtigt, weil 3%

40 Stimmen

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin anderer Meinung nämlich,

Du kannst alles sagen was Du willst, so lange es nicht beleidigend oder bedrohend ist oder gegen die Vorschriften bezüglich des Zeigens nationalsozialistischer Symbole geht oder das Leugnen des Holocausts. Das sind die einzigen Einschränkungen.

Ansonsten darf man alles sagen. Man hat jedoch keinen Anspruch darauf, dass alle einem zustimmen. Widerspruch muss ausgehalten werden und erfolgt prompt, wenn die Äußerungen z.B. rechtsextremistisch oder gar faschistisch sind.

Die Rechtspopulisten, allen voran die AfD, schwafeln immer wieder von einem Sprechverbot oder Meinungsdiktatur, und sie meinen damit aber den Widerspruch. Sie wollen, dass sie die Meinungshoheit und Deutungshoheit über alles allein erzielen, und dass alle zustimmen. Sie wollen eine mediale Gleichschaltung. Und daher muss man Faschisten und auch die AfD mit allen Kräften bekämpfen, denn diese Leute sind die erklärten Feinde von Freiheit, Demokratie und einer pluralistischen Gesellschaft.

Noch einmal: jeder darf seine Meinung sagen, er muss jedoch immer damit rechnen, dass andere oder gar eine Mehrheit diese Meinung nicht teilt. Das nennt sich Demokratie. Sprechverbote gibt es nicht, denn sonst wären die Demos der Pegida, AfD und Identitären doch schon längst verboten worden, nicht wahr? Wir halten deren rechtsextremes Geschwätz aus, die müssen unseren Widerstand aushalten. So geht Demokratie.

LucaBrue2001  15.12.2019, 15:46

Wenn man Ausländer nicht in den Himmel lobt dann wird man schon als nazi erklärt. Heutzutage darf man gar nichts mehr sagen.

LukashatHunger  16.12.2019, 16:01
@LucaBrue2001

Es ist halt einfacher zu sagen du bist ein nazi als sich mit deiner Meinung auseinander zusetzten(Rechtschreibung lebt)

Jadedragon  16.12.2019, 16:01
@LucaBrue2001

Du solltest vielleicht "dürfen" im rechtlichen Sinn von "dürfen" in der "Volksmeinung" unterscheiden - einige unserer Mitbürger sind in der Tat etwas übersensibilisiert.

Paul3001  16.12.2019, 16:21
@LucaBrue2001

Natürlich darf man das sagen... Wie andere Leute darauf reagieren hat nichts mit dem Land zu tun, sondern mit den Leuten an sich...

Du darfst... Wenn du es nicht willst, weil dir andere nicht zustimmen, ist das dein Problem

Dahika  16.12.2019, 16:49
@LucaBrue2001

Dummes Zeug. Was ihr nur nicht ertragen könnt, ist, wenn man euch widerspricht.

mepeisen  16.12.2019, 17:34
@LucaBrue2001
Wenn man Ausländer nicht in den Himmel lobt dann wird man schon als nazi erklärt.

Kenne ich genau anders: Wenn man es wagt, eine Ausländerfeindliche Meinung zu kritisieren, wird man als "links grün versiffter Ökonazi" betitelt, gestalkt, bedroht usw. Teilweise das volle Programm. Dieser Mythos, dass jede sachliche (!) Kritik direkt mit "Du bist ein Nazi" gekontert wird, ist eher ein albernes Märchen. In Einzelfällen mag das so sein, in der Masse definitiv nicht.

Heutzutage darf man gar nichts mehr sagen.

Doch, darfst du. Oder landest du dafür in den Knast? Du hast halt keinen Anspruch darauf, dass dir jeder zujubelt. Wieso sollte das auch so sein?

mepeisen  16.12.2019, 17:36
@LucaBrue2001

Wer ist denn "uns"?

Was sind denn das für Äußerungen, die da kommen?

Vielleicht liegt es daran, dass "ihr" entsprechend rassistisch veranlagt seid und das deswegen dann so bezeichnet wird? Könnte ja sein. Ich kenne dich nicht, aber vielleicht regt das zum Nachdenken an.

verreisterNutzer  11.01.2020, 18:43
@LucaBrue2001
Wenn man Ausländer nicht in den Himmel lobt dann wird man schon als nazi erklärt.

Immer die gleichen Lügen. Meinst du, wenn man dauernd lügt, dass man dan glaubwürdiger wird?

Naja, Drecksfotze darf man Politikerinnen schon nennen, ohne Folgen. Was meinst du, was man gar nicht mehr sagen darf?

LucaBrue2001  11.01.2020, 18:57
@verreisterNutzer
Immer die gleichen Lügen. Meinst du, wenn man dauernd lügt, dass man dan glaubwürdiger wird?

Das ist keine Lüge...

Naja, Drecksfotze darf man Politikerinnen schon nennen, ohne Folgen.

Das darf man nicht, aber das ist ja auch gut begründet warum nicht.

LucaBrue2001  11.01.2020, 19:09
@verreisterNutzer
Darf man nicht?

Dann wurde das bei einer Politikerin halt erlaubt, aber generell ist das nicht erlaubt. Das ist wie wenn ich die beleidigen würde eine Straftat.

Aber sag doch mal (verschlüsselt natürlich, man darf es ja nicht sagen) , was du heutzutage nicht sagen darfst!

Beleidigungen und so weiter.

Und dann halt wenn man Ausländer nicht in den Himmel lobt. Ja gut man bekommt keien Strafe wird aber als Nazi betitelt.

Dann bringe doch mal einige Beispiele, wo man als Nazi bezeichnet wurde, weil man keine Auskänder lobte!

In etlichen Disskusionen wo man sagt das viele Ausländer straftaten begehen, sich nicht gut integrieren oder das es viele Ausländer hier in Deutschland gibt.

verreisterNutzer  11.01.2020, 19:17
@LucaBrue2001

Du hast geschrieben:

Ich: Was darf man nicht mehr?

Du:

Beleidigungen und so weiter.

Was durfte man denn früher beleidigen was man heutzutage nicht mehr darf?

In etlichen Disskusionen wo man sagt das viele Ausländer straftaten begehen, sich nicht gut integrieren oder das es viele Ausländer hier in Deutschland gibt.

Ja, bitte, Belege!

Solange bin immer noch der Meinung, dass du lügst.

LucaBrue2001  11.01.2020, 19:19
@verreisterNutzer
Ja, bitte, Belege!

Wie soll ich dir belege geben? Wie soll ich dir Privatechats schicken oder gespräche? Denk doch einfach mal nach.

Du kannst gerne der Meinung sein. ich weiß das ich nicht lüge.

verreisterNutzer  12.01.2020, 08:23
@LucaBrue2001

Nun, ich habe bei ähnlichen Behauptungen wei deiner schon öfters nachgefragt, NIE bekam ich auch nur einen EINZIGEN nachprüfbaren Beleg. Wenn man angeblich schon bei Kleinigkeiten ("Ausländer nicht in den Himmel loben") "Nazi" genannt wird, sollte man meinen, dass dies belegbar wäre, weil es etwa wie hier bei GF oder in anderen Netzwerken, in denen du und die anderen unterwegs sind, häufig vorkommt. Aber nichts, von KEINEM der Behaupter....verstehst du meine Bedenken dahingehned?

Bleibst du dabei?

LucaBrue2001  12.01.2020, 11:13
@verreisterNutzer

Ja ich bleibe dabei. Ich weiß was mir in Diskussionen gesagt und geschrieben wird, aber wenn ich hier eine Diskussion reinkopiere behauptet du das ich die selbst verfasst habe

verreisterNutzer  13.01.2020, 00:20
@LucaBrue2001

Nein, zu privaten chats natürlich nicht.

Ok., scheinbar wird man nur dort sofort Nazi genannt und darf heutzutage gar nichts mehr sagen.

LucaBrue2001  13.01.2020, 04:59
@verreisterNutzer

Nein aber die öffentlichen Chats kannst du dir über mein Account selbst zusammen suchen weil das dauert Ewigkeiten jeden Chat durchzugehen ob der damit zutun hat

voayager  16.12.2019, 17:01

Alles darf man nicht sagen, wer z.b. zur Gewalt aufruft, der kriegt von deinem Staat ziemlich rasch den Hosenboden stramm gezogen. Wenn du magst, darfst du das Streammziehen der Hose als freiheitlich-demokratisch bezeichnen, ganz wie es dir gefällt.

DerRoll  16.12.2019, 17:03
@voayager

Das ist ja auch bedrohend, also passt das was @Cosmovision sagt.

mepeisen  16.12.2019, 17:32
@voayager

Aufruf zur Gewalt ist halt eine Straftat.

Und es ist gut so, dass die Meinungsfreiheit bei so etwas Grenzen hat.

voayager  16.12.2019, 17:36
@mepeisen

kommt drauf an, hier mal ein Beispiel. wenn Demonstranten von der Polizei verprügelt werden, ist es ratsam zurückzuschlagen, will man kein bloßes Opferlamm sein. Wenn dann einer seine freie Meinung äußert. "Leute lasst uns zurückschlagen," dann begeht er bereits eine strafbare Handlung. Sei mal sicher, es gibt noch mehr solche Fälle, wo ein Aufruf zur Gewalt gerechtfertigt ist. Immer wieder läßt sich feststellen, dass im realen Leben das bloß Allgemein-Abstrakte lediglich moralisierenden Charakter hat und daher nichts taugt und meist nur den Herrschenden dient, die umgekehrt nicht so dämlich sind nur abstrakt etwas zu denken und anzugehen.

mepeisen  16.12.2019, 17:41
@voayager
wenn Demonstranten von der Polizei verprügelt werden,

Wo verprügelt denn hier sinnlos die Polizei irgendwelche friedlichen Demonstranten? Selbst wenn dem geschehen würde, ist das kein Grund, beim nächsten Mal proaktiv zur Gewalt aufzurufen.

wo ein Aufruf zur Gewalt gerechtfertigt ist

Nein, ist er nicht.

Immer wieder läßt sich feststellen, dass im realen Leben

frei erfundene Szenarien, wie ständiges grundloses Verprügeln durch Polizei nicht vorkommen.

Sorry, aber mit erfundenen Szenarien Rechtfertigungen für eigene Gewaltaufrufe abzuleiten, ist Schwachsinn.

Übrigens: Wer Polizei mit Steinen bewirft und ähnliches und dann damit konfrontiert wird, dass die Polizei Maßnahmen einsetzt und umsetzt, der kann nicht behaupten, dass das Ausdruck einer sinnlosen Polizeigewalt wäre. Zumindest im Regelfall nicht. Nur falls du solche Beispiele bringst.

voayager  16.12.2019, 17:46
@mepeisen

wie man sieht warst du noch nie auf einer Demo gewesen, weißt daher nicht, was da so los war und ist. Mit deinen verklärten Vorstellungen marschierst du haarscharf an der Realität vorbei. Wenn man natürlich nur seine Weisheiten aus den mainstream Medien schöpft wird man nie erfahren, was auf Demos los ist. Sie eskalieren sehr rasch, wenn es keine bloßen Schlurf-Demos sind. Dazu gehört nicht nur der Einsatz von Gummiknüppel und Wasserwerfer, auch Tränengas und Pfefferspray werden da von den Polizisten eingesetzt.

Warum dann Demonstranten still halten sollen, bleibt dein Geheimnis oder dein närrisch-christliches Bewußtsein. Tapferer Bundesbürger es geht nicht so heile-Welt mäßig zu, wie es dir dein naiver Köhlerglaube vorgaukelt.

mepeisen  16.12.2019, 17:53
@voayager

Ich war schon auf genug Demos. Aber ich bevorzuge Demos, auf denen keine Polizei angegriffen wird und wenn ich merke, dass sich beispielsweise linksradikale autonome Idioten drunter mischen, halte ich lieber Abstand.

Dass die Demos, auf denen du dich aufhältst, sehr rasch eskalieren, mag den Grund haben, dass du dich bewusst oder unterbewsst genau in die Reihen dazu stellst, die ein gewaltiges Problem mit der Autorität der Polizei haben und wo dann entsprechend die Polizei von einigen angegriffen wird, bis es dann eskaliert.

Dass man die Staatsgewalt massiv beschimpfen darf, den Weisungen der Polizei bewusst nicht folgen darf (was teils über Stunden passiert, bevor es eskaliert) und dann noch die abzusehende Reaktion nutzt, um Gewalt gegen die Polizei auszuüben und dann das Echo dieser Gewalt dazu nutzt, Rechtfertigung für Pro-Aktive Gewaltaufrufe gegen die Polizei zu nutzen.

Sorry, diese Gedankengänge von Straßenkriegern, die sind nun mal nicht OK und da kannst du auch nicht mit Realität kommen u.ä. Wer Gewalt säht, der erntet sie.

Leid tun mir in dem Fall nur die, die unverschuldet und versehentlich zwischen die Fronten geraten. Straßenkrieger braucht es nicht. Der Staat hat das Gewaltmonopol und auch du wirst keinen Weg finden, die Rechtfertigung zu streuen, dass man es ihm entreißen darf.

voayager  16.12.2019, 17:59
@mepeisen

Ausgesprochen staatsgläubig und obrigkeitshörig was du da sagst. Sei mal sicher, wer sich nicht wie ein Lamm verhält, der kann ganz fix von deiner Polizei die Hucke voll bekommen, so geschehen bei etlichen anitmilitaristischen Aktionen, so gescheen bei Waldbesetzungen, so geschehen bei Startbahn West, so geschehen bei Anti-AKW Demos u.a. in Wackersdorf usw. Entweder dir ist all das unbekannt oder du identifizierst dich mit diesem Ausbeuterstaat, der ausschließlich auf Seiten der Konzerne steht. Warum jemand ausgerechnet den Gewaltapparat namens Polizei, dem Büttel dieses Systems verteidigt muß entweder ein bloßer Beamter sein, der sich mit diesem Staat identifiziert, oder er ist ausgesprochen autoritätsfixiert, Marke Analcharakter, wie es die Psychoanalyse sagen würde. Man kann es auch domestiziert nennen, so wie es Robert Kurz sagte, in dem er den deutschen Otto-Normal-Verbraucher als verhausschweint bezeichnete.

mepeisen  16.12.2019, 18:05
@voayager

Aber klar, der bekommt die Hucke voll. Sicher.

Der bekommt einen Strahl eines Wasserwerfers ins Gesicht, nachdem er Steine geworfen hat. Sowas aber auch. Schließlich sollten die Polizisten sich freuen, wenn sie mit Steinen beworfen werden.

Nochmals: Straßenkrieger aus Prinzip ist einfach das Absurdeste, was es gibt.

Das hat auch nichts damit zu tun, ob ich "obrigkeitshörig" wäre. Ich will keine Wildwest-Zustände, in denen ich damit rechnen muss, ständig niedergeprügelt zu werden, weil Straßenkrieger die Oberhand haben und dann alle verfolgen, die anderer Meinung sind. Das ist der Grund, warum ich akzeptiere, wenn Straßenkrieger auch ggf. von der Polizei nicht zimperlich angepackt werden.

Man kann protestieren ohne Gewalt. Man kann protestieren ohne Straftaten zu begehen. Das ist in unserem Land in der Tat so, in vielen Ländern ist das nicht so.

Und du brauchst nicht zu denken, dass ich solchen Gewaltfantasien, die pro-aktive Gewaltaufrufe so rechtfertigen, zujubele.

Deine übrigen schon sehr direkten Beleidigungen habe ich mal überhört. Gefällt dir offenbar nicht, dass andere eine andere Meinung haben. Da musst du direkt beleidigend und ausfallend werden. Soviel zur "Meinungsfreiheit" ;-)

voayager  16.12.2019, 19:03
@mepeisen

Offensichtlich siehst du in der Bereitschaftspolizeit eine rechtschaffen-biedere Truppe, die nur reagiert, nie von selbst auf Krawall gebürstet ist. Da kann man mal sehen, dass du nur auf Schlurf-Demos warst, sonst hättest du gesehen, dass nicht selten die Polizei von sich us anfängt Stunk zu machen, oder ihn anzettelt, wenn nicht Ratz-Fatz Demonstranten klein beigeben.

Friedliche Demos swind meist Kacke, weil sie von deinem Staat nicht ernst genommen und einfach ignoriert werden, so geschehen bei den FFF-Demos, wo die Leutchen auch nur artig unterwegs sind. Wer stets vor Lämmerhaftigkeit nur so strotzt, muß sich dann nicht wundern, wenn er nahezu immer gerade mal nichts erreicht.

Das ist absoluter Schwachsinn...

Es gibt leider nur sehr viele Menschen, die den Begriff Meinungsfreiheit falsch darstellen und aus dem Kontext reißen...

Meinungsfreiheit bedeutet, dass man alles sagen darf, was nicht durch das Gesetz verboten ist.

Holocaustleugnung, Volksverhetzung, Rassismus, Diskriminierung und alles, wodurch andere sich beleidigt oder ausgrenzt fühlen können ist durch das Gesetz verboten. Natürlich sollte man den letzten Punkt nicht zu pingelig auslegen aber dennoch...

Es gibt kaum Länder, in denen mehr Meinungsfreiheit herrscht als in Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde das absolut übertrieben, weil

...ich der Meinung bi dass auch Meinungen die der breiten Masse nicht passen und nicht 100%ig korrekt sind ausgesprochen werden dürfen, man muss diesen ja nicht zustimmen.

Ich zB kann mit linken Meinungen nichts anfangen, dennoch toleriere ich Linke die offen über ihre Vorstellungen reden, zwar widern mich deren Ideen an, aber sie dürfen es ruhig sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte in der Öffentlichkeit nicht unbedacht Bemerkungen tätigen, die andere Menschen verletzen könnte...

Ich sage viel und mir entgegnet quasi keiner das meine Aussagen rassistisch sind, gut ich umgebe mich auch nicht ständig mit Leuten die die politische Korrektheit mit Löffeln gefressen haben.