Was haltet ihr davon das die Regeln für das Bürgergeld verschärft werden?

7 Antworten

Vernünftig.

Wenn jemand eine zumutbare Arbeit ablehnt, die das Jobcenter anbietet oder einfach nicht zu einem Termin erscheint, muß dann eben mit den Konsequenzen leben.

Theoretisch ist das notwendig. Sozialleistungsbetrug ist aktuell viel zu einfach möglich.

Praktisch hat es aber keine wirkliche Relevanz, das es einfach nur ein Thema im Rahmen des Wahlkampfes bzw. im Kontext des Erstarkens der Afd ist. Sozialleistungen und Migration sind doch in Rahmen politischer Probleme immer gerne herausgekramte Lösungsansätze. Nach unten treten hat sich bewährt.

Nichts als politische Makulatur.

Die SPD hat gemerkt, daß sie zu nett zu BürgergeldempfängernInnen war und muß jetzt wieder strenger werden, damit sie bei der Bundestagswahl in 2025 keine Federn läßt.

Um mehr geht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ich habe Sorgen, dass es immer so weiter geht und letztlich alle Sozialleistungen eingestellt werden weil kein Geld mehr da und wer keinen Job hat, sitzt auf der Straße.

Das war dann das schöne gute Deutschland. Aktuell ist hier sowas nicht vollkommen auszuschließen, was denkst du darüber?

GutenTag2003  02.10.2024, 23:16
Ich habe Sorgen, dass es immer so weiter geht und letztlich alle Sozialleistungen eingestellt werden weil kein Geld mehr da

Je weniger dafür arbeiten wollen, umso eher besteht dieses Risiko.

Nicht arbeiten WOLLEN und dennoch alimentiert zu werden, muss nicht von Arbeitenden finanziert werden.

healey
Beitragsersteller

Wer einen angebotenenen Job annimmt hat ja auch nichts zu befürchten.

Michael941  02.10.2024, 23:13
@healey

Wenn man keinen Job bekommt und Sozialleistungen alle komplett eingestellt wurden, ja, was dann? Das kann hier vielleicht auch irgendwann kommen, wenn es so weiter läuft in 10 oder 20 Jahren.

Vennesla  02.10.2024, 23:17
@Michael941

Der bekommt einen Job vom Jobcenter angeboten, nur wer den ablehnt wird sanktioniert.

Michael941  02.10.2024, 23:19
@Vennesla

Du, ich rede davon, dass es keine Sozialleistungen mehr gibt, andere Länder haben keine Soziale Absicherung, wer keinen Job hat bekommt kein Geld, egal ob Job abgelehnt oder nicht. Entweder Arbeiten oder Straße, keine Sozialhilfe für niemanden.

Vennesla  02.10.2024, 23:21
@Michael941

Die Sozialleistungen gibt es aber.

Es geht darum das jemand sanktioniert wird der einen angebotenen Job ablehnt oder einfach nicht zu Terminen geht.

Wir wissen alle nicht wie es in 20-30 Jahren aussieht.

Was haltet ihr davon das die Regeln für das Bürgergeld verschärft werden?

Das benötigt zusätzliche Ressourcen, um diese strengeren Regeln durchzusetzen, um deren Einhaltung zu überprüfen, um dereb Nichteinhaltung zu ahnden usw.

Diese Ressourcen könnte man sinnvoller verwenden, wenn man am oberen Ende der Vermögensskala Steuerbetrüger verfolgen würde, die uns um Millionen betrügen, anstatt mit demselben Aufwand bei den armen Schweinen am unteren Ende der Vermögensskala 500 Euro zu kassieren.

Alex