Was halten Kellner davon, wenn man sich über das Essen beschwert?

10 Antworten

Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Manche werden sich gar nichts dabei denken. Andere fühlen sich und das Restaurant angeriffen. Wieder andere denken vielleicht, dass die Beschwerde gerechtfertigt ist, weil sie wissen, dass sie in keinem guten Restaurant arbeiten.

Es kommt also auf das Restaurant, den Kellner, den Gast und noch einige weitere Umstände an.

Es ist verständlich, dass man sich beschwert, wenn man unzufrieden mit dem Essen im Restaurant ist. In der Regel werden Kellnerinnen und Kellner versuchen, die Situation zu klären und eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Es ist jedoch wichtig, dabei freundlich und höflich zu bleiben und den Kellnern die Gelegenheit zu geben, die Angelegenheit zu klären.

Kellnerinnen und Kellner sind in der Regel gut ausgebildet, um mit Beschwerden umzugehen, und werden versuchen, das Problem zu lösen und sicherzustellen, dass der Kunde zufrieden ist. Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass Kellnerinnen und Kellner oft nur die Mitarbeiter sind, die die Bestellungen entgegennehmen und servieren, und nicht die Köche, die das Essen zubereiten. Daher kann es sinnvoll sein, die Beschwerde höflich und respektvoll zu formulieren und dem Kellner die Gelegenheit zu geben, das Problem an den Koch oder an das Management weiterzuleiten.

Insgesamt sollten Kellnerinnen und Kellner Beschwerden als Chance sehen, um sicherzustellen, dass ihre Gäste zufrieden sind und sich wohl fühlen. Wenn eine Beschwerde sachlich und höflich vorgetragen wird, können Kellnerinnen und Kellner eine Gelegenheit haben, den Gast zu beeindrucken und das Vertrauen in den Service und das Restaurant wiederherzustellen.seite tellertaxis.de kann ich dir empfehlen wenn du weiter wissen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sollte ein Kellner sich darüber Gedanken machen? Ein Kellner hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Er bringt es lediglich zum Tisch und bereitet es nicht zu. Den Kellner anzumotzen ist daher vollkommener Schwachsinn. Der Koch hat es ja versaut.

Beim Kellner kann man es ansprechen und der gibt es weiter. Man sollte sich aber auf höffliche Weise beschweren. Denn wie gesagt, können die am wenigsten dafür.
Kritik zu äußern ist wichtig, damit an Fehlern gearbeitet werden kann.
Dann ist es für niemanden unangenehm.

Sie nehmen die Beschwerde an und geben sie - hoffentlich- an die Küche weiter.

Ich hatte letztens harte Kartoffeln. Habe das gesagt und bekam - sozusagen als Entschädigung - einen kleinen Mocca.

Das hängt in allererster Linie davon ab, ob die Beanstandung berechtigt ist.

Wenn etwas zu beanstanden ist, findet er das sicher ganz richtig, daß der Kunde darauf hinweist. Wenn der Kunde meckert um des Meckerns willen, findet er das lästig und möglicherweise peinlich.