Was hältst du von der Aussage "Stell Dir vor, es ist Krieg, und Keiner geht hin"?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Meh. Ist sehr utopisch und realitätsfern gedacht. 45%
Sonstiges,... 43%
Gut. Es entspricht der Wahrheit. 13%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges,...

Der Spruch ist unvollständig. es heißt nämlich: "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, dann kommt der Krieg zu Dir". Wenn man vor einem Agressor wegläuft, macht der immer weiter, bis er bei Dir ankommt. Stelle Dir vor es überfällt jemand Deutschland und Du rennst weg, z.B. nach Frankreich, dann erobert er ja Deutschland, weil alle wegrennen oder nicht kämpfen. Bist Du in Frankreich in Sicherheit? Nein! Wenn dem Agressor die Idee kommt, Frankreich einzunehmen, wo gehst Du da hin? Nach Spanien? Das ist dann das nächste Ziel usw. Irgendwann ist die Wlt zu Ende und der Krieg erreicht Dich.

Das ist genau vor dem 2. Weltkrieg passiert, die Deutschen haben aggressiv immer mehr verlangt (erst Österreich, dann das Sudetenland und dann die Resttschechei). Wenn die Alliierten beim Angriff auf Polen nicht reagiert hätten wäre es immer so weiter gegangen. Kriege kann man manchmal nicht verhindern, aber nichts zu tun lässt sie ausufern.

Deswegen müssen wir zum Beispiel alles dafür tun, um für einen Krieg der Ukraine zum Sieg zu verhalfen. Tun wir das nicht, wird Putin immer weiter machen und wir haben irgendwann den 3. Weltkrieg.

Wegrennen oder nichts zu tun ist keine Lösung.

Meh. Ist sehr utopisch und realitätsfern gedacht.

Entgegen der Annahme der Linken Kreise und Friedensbewegung stammt dieses Zitat nicht von Berthold Brecht wie gerne behauptet wird, dazu kommt das dieses Zitat komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist!

Der Satz "Stell Dir vor, es kommt Krieg und keiner geht hin" stammt aus dem Gedichtband The people, yes aus dem Jahr 1936 von Carl Sandburg.

Im Original Englischen steht dort folgendes drin.

"Sometime they’ll give a war and nobody will come."

Weiter geht es mit den Sätzen

Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt und lässt andere kämpfen für seine Sache, der muss sich vorsehen: denn wer den Kampf nicht geteilt hat der wird teilen die Niederlage.

Nicht einmal den Kampf vermeidet wer den Kampf vermeiden will: denn Es wird kämpfen für die Sache des Feinds wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Wir befinden uns mitten in einem Energiekrieg mit Russland. Die Option nicht hin gehen gibt es folglich nur, wenn man weder Strom, noch Gas, noch Sprit oder sonstwelche Energieen verbraucht. Da fällt mir unser alter Campingplatz aus DDR Zeit ein. Kein Strom, Wasser aus dem Pumpenschwengel, keine Zäune, kein Waschhaus, kein Fernseher und Plumpsklo. Der C28, wir haben ihn alle geliebt.

Meh. Ist sehr utopisch und realitätsfern gedacht.

Tja, wenn keiner Hingeht, passiert nix.

Aber wenn nur dein Gegner hingeht, werden dir und allen deinen Freunden die Köpfe eingeschlagen.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Sonstiges,...

Der Spruch ist 40 Jahre alt und war damals schon von voll daneben.