Was hält die allermeisten Sinti davon ab, Rumänisch zu lernen (oder Deutsch, wenn sie schon in Deutschland sind) und normal zu leben?

1 Antwort

Ich kann das auch nur vermuten, habe aber in Spanien ab und zu mit "Gitanos" Kontakt gehabt.

Sie wollen unter keine Umständen ihre Identität verlieren und das wäre so wenn sie sich sich integrien oder assimilieren würden.

Sie haben ja kein eigenes Land, sie sind Nomaden wie es früher normal war.

Weil man sie aber nirgends haben wollte und ihnen auch keine Arbeit gab, blieb ihnen nur das stehlen. Und wel sie Diebstähle machen mussten, wollte man sie nirgends haben.

Das deutsche Wort ist Zigeuner = ziehende Gauner. Das Wort verwendet man heute natürlich nicht mehr.

OlliBjoern  30.05.2024, 13:53

Wobei letzteres wohl eher eine (nachträgliche) Volksetymologie sein dürfte.
Griechisch τσιγγάνος (tsingános) war wohl eher die Quelle für
> Zigeun(er) oder
 > tsiganes (französisch)

"Gitanos" soll wohl "Ägypter" bedeutet haben. Daher auch "gypsies" im Englischen.

Skywalker17  30.05.2024, 13:58
@OlliBjoern
Wobei letzteres wohl eher eine (nachträgliche) Volksetymologie sein dürfte.

Schon möglich, spielt aber letztlich keine Rolle, wenn es von den Leuten so gesehen wurde.

befreiungskampf
Beitragsersteller
@Skywalker17

Ja, "Ziehende Gauner" dürfte ausgeschlossen sein. Nur auf Englisch ist das Wort "Gipsy", auf Russisch sind das "Tsigane" (wird nicht rassistisch verwendet!), auf Deutsch gibt es das Wort "Antiziganismus" etc. Überall ähnlich. Auf Griechisch, Russisch usw. besteht ja keine Ähnlichkeit mit Schimpfwörtern.

Skywalker17  01.06.2024, 11:32
@befreiungskampf
Ja, "Ziehende Gauner" dürfte ausgeschlossen sein.

Wieso denn? Das Wort sagt es doch.

Der Wortursprung ist unbekannt und nicht geklärt.