Wieso blicken reiche Menschen auf arme Menschen herab?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach.

Er lenkt von seinem eigenen Schmarozertum ab.

Wer wirklich REICH ist, hat sein Geld nicht erarbeitet. Andere haben es für ihn getan. Er hat sich den Mehrwert der Arbeit anderer angeeignet. Oder schlicht geerbt, spekluliert... was auch immer. Aber nicht wirklich anäquat GELEISTET.

Vi83D 
Beitragsersteller
 22.04.2024, 21:02

Also, dieser Typ, dem ich da begegnet bin, hat 1. in sehr großem Rahmen geerbt und 2. lässt er andere für sich arbeiten. Alles in einem echt großen Rahmen.

Mir haben schon Leute, die ihn besser kennen, über ihn gesagt, dass er in einem Elfenbeinturm lebt.

cas65  22.04.2024, 21:05
@Vi83D

Dann sollte er nicht mal über einen Bürgergeldler mit einem ein-Euro-Job urteilen. Ihn hat das Glücksschwein gebumst! Und dafür sollte er jeden Tag auf Knien danken!

Vi83D 
Beitragsersteller
 22.04.2024, 21:10
@cas65

Weise Worte.

Sind so reingeboren oft und kennen nur das. Immer aus dem vollen Teller gegessen mit Beilage und Nachtisch.

Altes Sprichwort sagt

Hochmut kommt vor dem Fall

Vi83D 
Beitragsersteller
 22.04.2024, 20:52

Es wäre schön, wenn es so wäre.

vanOoijen  22.04.2024, 20:54
@Vi83D

Ist aber nicht so.

Vielmehr gilt in Deutschland: Reich wird reicher, Arm bleibt arm.

Vi83D 
Beitragsersteller
 22.04.2024, 21:12
@vanOoijen

Ob das so ganz stimmt, bin ich mir nicht sicher: Reich wird reicher, arm wird ärmer. Die soziale Schere geht mehr auseinander!

Nun ja, ich kenne einige, die jammern, sie haben nichts, aber sie wollen auch nichts dafür tun, dass sich was ändert...

Solche Leute verstehen nicht, dass man Glück auch haben muss.

Ich glaub sie denken insgeheim, dass jegliches Schicksal selbst verschuldet ist und sie ihren verdient haben. (Im Sinne von selbst herbeigeführt, selbst erarbeitet etc).

Die verstehen nicht, wie s ist, immer zu kämpfen, jeden Tag...u kapieren meistens nicht, dass sie ein Geburtsglück haben (wohl in den meisten Fällen und nur reich geboren sind).

Viele Menschen sind einfach nur dumm.