Was hältst du von der CDU?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

GAR NICHTS

Die CDU hat den Ausverkauf der Bundesrepublik Deutschland nach der Wende vorangetrieben und dafür vor 30 Jahren den Grundstein gelegt für die heutigen Probleme. Die folgende SPD war leider auch nicht besser und die Kanzlerschaft Merkel hat dann alles zu einem hohen Grab geschaufelt und den Grabstein gesetzt!

Sprich: Seit 1989 ist nichts positives mehr für die BRD und die Bürger der BRD geschehen - dank CDU (und SPD).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Von Experte oklein bestätigt

Hallo

Was hältst du von der CDU?

GUT ❗️

Die CDU ist aktuell die einzig wählbare Partei.

Die CDU ist die einzige Partei, die nicht nur vernünftige Lösungen anbietet, sie sind auch durchdacht. Ideen allein machen keinen Sommer. Es bedarf auch immer eines funktionierenden Konzepts. Für die aktuellen Probleme bedarf es Menschen die kompetent sind und wissen, was sie tun und warum sie es tun. Dafür bedarf es einer vernünftigen Ausbildung, möglichst gepaart mit Berufserfahrung. Was passiert, wenn man sich durch Urkundenfälschung in Ämter heben lässt, sieht man aktuell.

Die CDU hat sich wieder an ihre konservativen Werte ausgerichtet und damit das Profil geschärft.

Mit Friedrich Merz verfügt die CDU wieder über einen kompetenten Vorsitzenden, der über einen hohen Grad an Wirtschaftskompetenz verfügt und selbst in der freien Wirtschaft erfolgreich war. Seine rhetorische Kompetenz gestehen ihm selbst die schärfsten Konkurrenten. Friedrich Merz ist ein Mann von klaren Worten. Entsprechend hat er sich eindeutig in der Ukrainefrage positioniert. Herr Merz hat sich früh für Lieferungen schwerer Waffen, für die Ukraine ausgesprochen und hat dafür gesorgt, dass sich der Bundestag mit der Frage beschäftigt. Unter Friedrich Merz würde die Ukraine nicht verraten und fallengelassen werden.

Die typisch deutsche Neiddebatte ist schlicht lächerlich. Deutschland benötigt keinen Kinderbuchautor und auch niemanden der sich immer dann wegduckt, wenn er gebraucht würde... aber was bleibt der Konkurrenz? Wo keine Argumente, da hagelt es Beleidigungen und es wird Desinformation betrieben. Statt Argumente, werden Hass und Hetze verbreitet. Aussagen werden verdreht und Politikern werden Lügen angedichtet.

Die CDU/CSU lässt sich in der Mitte verordnen, mit konservativen Werten.

Was in dem Kontext "konservativ" bedeutet, dafür sollte man die CDU selbst befragen. Schließlich ist es irrelevant wie andere es darstellen möchten.

Voilà... "Wertkonservativ, liberal und sozial"

Aussage Friedrich Merz: "konservativ ...zu erhalten, was dieses Land stark und erfolgreich gemacht hat. Konservativ zu sein heißt aber ja auch immer offen zu sein für Neues und für gute Argumente – nur wer sich ändert, kann bestehen.“

Statistiken...

Bild zum Beitrag

Stimmanteile der Union (CDU/CSU) nach Altersgruppen, bei der Europawahl

Die Wählerschaft der CDU/CSU setzt sich zusammen vom Arbeiter, bis zum Unternehmer. Die Union ist keinesfalls eine Partei der Reichen. Wenn, dann lässt sich allenfalls darstellen, dass sie tendenziell mehr von Menschen mit einem höheren Bildungsabschluss gewählt wird.

CDU/CSU werden durchaus auch von vielen jungen Wählern gewählt, von deutlich mehr jungen Menschen (auch prozentual), als beispielsweise bei den Grünen, um hier einen Vergleich zu ziehen. Das lässt sich an der Grafik deutlich ablesen. Es beginnt bei den ganz jungen Wählern und nimmt mit zunehmendem Alter weiter zu. Letztendlich bildet es einen Querschnitt durch die Gesellschaft.

Was die Geschlechter bei den Wählern der CDU/CSU betrifft, teilt es sich 50/50 auf, siehe Grafik.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Wirtschaft)  - (Politik, Deutschland, Wirtschaft)

Ehm nix.

Durch-liberalisiert, neoliberal, beliebig und die Union (gleich wie die meisten ihrer Schwesterparteien) haben die Entwicklung bzgl. kultureller Verfall, Migration etc mit eingeleitet bzw würden es weiterhin genauso machen.

Sie richtet sich nur nach dem Markt, Wachstum, monetären Interessen, Konsumgesellschaft, Materialismus etc PP. Und bei allem was man den Grünen und co vorwerfen kann - den Grundstein (und noch mehr) dafür haben CDU und CSU gelegt. Und bei den vermeintlichen grünen Themen wie Gendern, immer mehr Multi Kulti und anderes aus dem Zeitgeist: die Union würde es aus verschiedenen Gründen gar nicht anders machen (wollen). Da ändern auch Söders aktuelles ,, an Unis muss deutsch und nicht Genderismus gesprochen werden" etc nichts. Ich sehe nicht, dass die Union wirklich Interesse und Willen hat sich zu widersetzen. Es kommt halt in kleineren Dosen mit einem Minimum an ,,lieber etwas langsamer ". Aber final interessiert es sie nicht so lange es wirtschaftlich stimmt.

Und: ich habe noch nie eine Partei erlebt die so wenige Überzeugungen hat und deren Wähler so krankhaft davon überzeugt ist diese Partei bis zum Tode zu wählen, egal wie man sie findet oder nicht. Das geht dann bis zu Aussagen von einem JU ler: ,,ja CDU ist schon nicht gut aber hier bei uns im Ort wird seit 60 Jahren geschlossen CDU gewählt, deshalb wird von mir natürlich auch CDU gewählt. Und der Spitzenkandidat X der hat früher schon mit meinem Vater in der Fabrik gearbeitet. Also natürlich wird der gewählt." 🤷

Also die liberalen bei uns (CD&V und open VLD ) sind auch scheiße. Aber wenigstens haben die noch sowas wie grundsätzliche Überzeugung und Ideale. So etwas halt ...

Hi!

Ich finde dass die CDU gute Punkte hat wie eine liberale Wirtschaftspolitik oder Steuersenkung und Klimaschutz. Sie ist eine der besseren Parteien, dennoch würde ich eher andere Parteien wählen.

Nicht mehr wirklich christlich. Kontur verloren, völlig beliebig geworden