Was habt Ihr in niederländischen Großstädten für Erfahrungen mit Hotels gemacht und verstehen die Angestellten deutsch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Hotelangestellten gemacht - egal wo! Wird aber wohl auch daran gelegen haben, daß ich nie unhöflich oder gar respektlos war...

Ob ALLE Angestelllten holländischer Hotels Deutsch verstehen, kann ich natürlich nicht sagen, da ich nicht alle holländischen Hotels kenne - aber eines weiß ich mit Sicherheit: Englisch können dort sehr viele!

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 06:44

Leider spreche ich nur deutsch. Ein Handicap.

Waldi2007  24.03.2025, 06:46
@Nobodyrotz

Das mit dem Handicap stimmt leider - ich war bei meinen Auslandsaufenthalten schon mehr als einmal heilfroh, wenigstens Englisch mit den Leuten sprechen zu können

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Ja, wir waren in Amsterdam auf dem schwimmenden Hotelschiff BOTEL.

Das war mega toll.

Man konnte Abends in der Dunkelheit direkt vom Bett aus auf Amsterdam blicken.

Die Millionen Lichter werde ich nie vergessen.

Alles sauber und modern.

Ich glaube alle Niederländer verstehen deutsch,

sprechen aber dann lieber englisch.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Erfahrungen, Hotel, deutsche Sprache)

Weimarfan  24.03.2025, 09:03

Ich war vor über 10 Jahren in Amsterdam im ehemaligen Ramada (jetzt Leonardo Rembrandtpark)und stand auch vor dem Botel.Was mich etwas abschreckte war die zwar kostenlose, aber längere Fährfahrt . Ich war in der Nähe in einem Restaurant . Ich habe die Erfahrung, das eher englisch gesprochen wird. In Museen teilweise deutsche Beschriftung

Jonasboy100  24.03.2025, 09:29
@Weimarfan

Die kurze Fährfahrt (10 - 12 Minuten) von der Rückseite der centraal station bis zum NSDM-Pier habe ich immer sehr genossen. Und das Personal dort an der Rezeption im Botel sprach auch deutsch und englisch.

In den Restaurants arbeiten ja meistens keine Niederländer sondern viele Afrikaner oder Menschen von Aruba oder St. Maarten oder von Curaçao. Und die sprechen natürlich kein deutsch.

Weimarfan  24.03.2025, 09:40
@Jonasboy100

Toll war im Ramada-Hochhaus die Aussicht beim Frühstück, Strassenbahn in Nähe, die Fähre fährt nicht so oft .Im Ramada schöneres Zimmer .

Weimarfan  24.03.2025, 09:59
@Jonasboy100

von aussen sieht das Hotel nicht besonders aus, war früher Bürohaus . Konnte in der Ferne das Ajax Stadion sehen Es waren viele arabische Grossfamilien da

Jonasboy100  24.03.2025, 10:05
@Weimarfan

Mir ist das meistens ziemlich egal wie das Hochhaus von außen aussieht.

Wenn ich da drin bin und bin ganz oben, hab ich einen fantastischen Blick

aber sehe das Hochhaus gar nicht. Man sieht das Wetter richtig gut

und den Lauf der Sonne. Und Nachts gibt es ein unbeschreibliches Lichtermeer.

War noch nie da, aber denke die ein oder anderen werden schon bisschen Deutsch verstehen