dänisch niederländisch und deutsch?

9 Antworten

Verstehen wirst du das (außer evtl einzelne Wörter) wahrscheinlich nicht.

Da sich die Sprachen (auch z.B. Schwedisch und Norwegisch) grammatisch mit deutsch ziemlich ähneln, sind sie für uns relativ leicht zu lernen.

Dänisch hört sich für mich genauso fremd an wie Isländisch oder Türkisch.

Auf Niederländisch kann ich einiges verstehen, wenn ich es lese, viel mehr, als wenn ich Leute sprechen höre. Einige Wörter sind für auch aufgrund ihrer Ähnlichkeit zum Plattdeutschen gut zu verstehen, oder ich kann mir, wenn ich mir selbst einen niederländischen Text vorspreche (so wie ich vermute, dass die Aussprache ist), auf verschiedene Infos aus dem Text durchaus einen Reim machen. Insgesamt aber ist Niederländisch doch weiter vom Plattdeutschen entfernt, als ich früher mal dachte.

Die Skandinavier sprechen extrem schnell. Ich lerne aktuell Norwegisch und tu mir da beim Verstehen nicht ganz so leicht, da die auch tausende Dialekte und dazu auch noch eine zweite norwegische Sprache (Bokmal und Nynorsk) haben.

Lesen kann ich es jedoch ganz gut und so wird das auch bei Dänisch sein, da die beiden Sprachen sehr ähnlich sind.

Mit Niederländisch habe ich mich noch nie auseinandergesetzt.

Niederländisch verstehe ich meistens gut. Es ist weil ich Englisch und Deutsch spreche, und Niederländisch ähnelt sich sehr diesen beiden Sprachen.

Dänisch hat nicht so viele Gemeinsamkeiten mit dem Deutschen, vielleicht das Aussprechen.

Aus den skandinavischen Sprachen sind Schwedis, die am meisten ähnlich ist.

Alle sind Germanische Sprachen mit einem ähnlichen Wortschatz, man könnte als Sprecher einer der Sprachen bei einem geschriebenen Text theoretisch zumindest grob verstehen, worum es in dem Text geht oder wenigstens Wörter wiedererkennen und verstehen. Gerade Dänisch ist stark vom Deutschen beeinflusst.

Während man als Deutscher jedoch gesprochenes Niederländisch zumindest ein wenig versteht, hört es bei Dänisch auf, weil die Aussprache dort stark von der Schrift abweicht. Ich spreche Dänisch und muss oft immer noch genau hinhören, um Dänen zu verstehen.

Da ich alle der Sprachen spreche, verstehe ich auch alle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich spreche Norwegisch, Dänisch, Schwedisch, Isländisch