Können Franzosen Italienisch verstehen?

4 Antworten

Ganz so nahe sind die beiden Sprachen nicht, aber natürlich ist es für einen Franzosen einfacher Spanisch oder Italienisch zu lernen als Deutsch.

Ohne weiteres nicht.

Ich bin Französisch Muttersprachler und wir verstehen ein paar Worte, weil sich beide Sprachen sehr ähnlich sind, aber ohne lernen können wir keine ganzen Sätze verstehen.

Geschrieben sind das anders aus, und es fällt einem Franzosen deutlich leichter, als gesprochenes Italienisch.

Und nein, Niederländisch als Deutscher zu verstehen ist schwieriger, als für einen Franzosen Italienisch zu verstehen. Französisch & Italienisch sind sich ähnlicher, als Deutsch & Niederländisch.

Menydous900  28.09.2024, 17:11

das stimmt nicht italienisch ist und französisch weiter weg als man glauben meint

Mercipourlazone  28.09.2024, 17:56
@Menydous900

Ist es nicht. Von allen großen Romanischen Sprachen die es gibt, ist Französisch dem Italienisch am ähnlichsten. Der Ähnlichkeitsgrad zwischen den beiden ist mit dem von Spanisch und Portugiesisch gleichzusetzen.

Würdest du auch sagen Spanisch und Portugiesisch sind weit voneinander weg ?

Ich denke mal Italiener und Spanier verstehen sich besser aber so nahe sind die jetzt auch wieder nicht aber näher als Französisch.

Mercipourlazone  28.09.2024, 15:05

Französisch ist tatsächlich näher an Italienisch als Spanisch an Italienisch. Dieser Irrturm Spanisch sei näher liegt lediglich an der Aussprache.

Von der Aussprache her ist Italienisch sogar näher an Spanisch, als es Portugiesisch ist.

Von Grammatik und Vokabular her sind sich aber Italienisch & Französisch ähnlicher als Spanisch & Italienisch.

Französisch & Italienisch - 89%

Spanisch & Italienisch - 84%.

Nein, - dazu sind die beiden Sprachen doch zu unterschiedlich! - Habe ich übrigens selber in Italien feststellen können,- daß meine an sich guten Französischkenntnisse dort wenig hilfreich waren.