Was habt ihr für Tipps bei Umzug bzgl. der Nachbarschaft?

4 Antworten

Hallo

einzig und allein von dir und deinen Vorlieben hängt es ab, was und wie du deine neue Nachbarschaft antrittst. Wenn du ein Mensch bist, der kein Interesse an Nachbarschaftlichem Kontakt hat, reicht ein freundliches Grüssen im Treppenhaus oder wenn man sich begegnet.

Wenn du Wert auf guten Kontakt hast, muss Dieser auch gepflegt werden. Man kann sich mal freundlich vorstellen gehen, wenn das Haus nicht all zu viele Wohnungen hat. Ansonsten kann man sich auch bei zufälligen Begegnungen im Haus vorstellen. Das mit den Mitbringseln finde ich persönlich etwas übertrieben. Mit der Zeit wird sich dann zeigen, welche Nachbarn sympathisch sind und wo du dann doch vielleicht lieber ausweichen möchtest.

Du kannst es so tun, wie es für dich passend ist und dabei trotzdem eine Freundlichkeit ausstrahlen…

LG

Das hängt wahrscheinlich davon ab wo du hinziehst.

Wenn ich in ein "Mehrfamilien" Plattenbau mit 40 anderen Parteien ziehe, würde ich ungern überall klingeln und Kekse vorbeibringen.

Leben in dem Haus jedoch neben dir nur eine oder evtl. 2-3 Parteien könnte man sich schon mal vorstellen, dann weißt du vor allem auch direkt wo du gelandet bist.

Möglicherweise wird das Haus ja von Privatpersonen vermietet und die anderen Mieter schon vorab informiert sodass du vielleicht sogar willkommen geheißen wirst.

(So ist es zumindest hier aufm Dorf/Kleinstadt, und in meinen Immobilien wenn neue Mieter einziehen)

Habe aber auch schon oft von Mietern gehört das Sie ihre Nachbarn noch nie gesehen haben oder gar nicht kennen, Nachbarschaft wird heutzutage wohl nicht mehr so groß geschrieben und viele wollen nur ihre Ruhe haben.

Es ist nie schlecht seine Nachbarn zu kennen :)

Haben wir gemacht einfach ein paar Süßigkeiten an die Tür gehängt hallo wir sind die neuen Nachbarn , natürlich schön verpackt und handgeschriebene Karte.

wir sind 18 Parteien.

daraus sind in 10 Jahren echte Freundschaften entstanden.. zu Jung und alt.

und jeden einfach im Treppenhaus einfach mal hallo sagen.. und lächeln..

Du musst gar nichts machen. Hab Ich auch nicht. Wenn Ich jemandem im Treppenhaus begegnet bin habe Ich Hallo oder Guten Morgen gesagt. Und mit ein oder zwei Leuten kommt man vielleicht ins Gespräch. Ist aber kein Muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung