Bewerbertag?Mega Angst?

3 Antworten

Ich habe so krass Angst.Wenn es wirklich drauf an kommt, bin ich ein sehr schüchterner Mensch. und mein Selbstbewusstsein sinkt . Ich werde immer so schnell nervös und kann dann keine richtigen Sätze mehr raus bringen. Bei dem Tagesablauf steht ,,kurze Einzelgespräche" .Bedeutet das,dass das Gespräch sehr kurz sein wird? Weil ich habe so Angst vor dem Einzelgespräch. Und da steht auch letztes Schulzeugnis mitbringen,muss man jetzt das letzte was ich bekommen habe mitbringen also mein Halbjahreszeugnis oder das letzte ganze also mein 9er Zeugnis bringen ..

Und habt ihr vllt Tipps für mich?

Erst mal war deine Anfrage sehr kurzfristig für eine Lösung. Denn die geschilderten Verhaltensweisen treten sicherlich nicht erst seit gestern auf und lassen sich nicht mit einem Fingerschnippen lösen. Außerdem bräuchte man noch mehr Infos.

Grundsätzlich fällt aber auf, dass du dir vorher viele negative Gedanken über Charakterzüge und mögliche Situationen machst. Du musst dir im Voraus aber auch positive Gedanken machen, wie eine Situation auch vollkommen zufriedenstellend ablaufen kann und wie du mit deinen Charakterzügen überzeugst.

Hallo,

also zu aller erst: Die Leute dort wissen sicher, dass du nervös bist und helfen dir auch in der Regel.

Klar, schmeißen die dir nicht alles hinterher und manche Fragen sind vielleicht schwer, aber die sind ja auch interessiert an dir und daran, Azubis zu bekommen.

In den Einzelgesprächen werden die wahrscheinlich rausfinden wollen, was deine Stärken und Schwächen sind, ob du viel über den Beruf/die Firma etc weißt und ob du die nötigen Fähigkeiten hast.
Darauf kannst du dich vorbrereiten (wenn du das nicht schon längst getan hast). Schreib deine Stärken und Schwächen auf (frag auch Menschen, die dich gut kennen), sodass sie dir nochmal ganz deutlich bewusst werden. Über die Firma und den Beruf kannst du dich sicher auch im Internet etc. informieren. Auch das kannst du auf einem Zettel strukturieren (den nimmst du aber nicht mit in das Bewerbungsgespräch).

Das aller wichtiste ist Ehrlichkeit: Verstell dich nicht, wenn du mal keine Antwirt weist, dann sag ruhig: "Tut mir leid, das weiß ich gerade nicht" oder "Ich bin momentan etwas nervös, mir fällt dazu nichts ein".

Im Grunde kannst du nichts falsch machen, wenn du genau das sagst, was auch zutrifft.

Und Einzelgespräche sind doch auch besser, als wenn noch tausend andere Menschen dir zuhören, oder nicht?

Wenn du dir mit dem Zeugnis nicht sicher bist, dann kannst du einfach beide mitbringen. Normalerweise müsste das richtige Zeugnis, also nicht die Halbjahresinfo gemeint sein.

Wenn du wirklich sehr nervös bist, atme ein paar Mal tief druch, schließe kurz die Augen oder tu sonst irgendetwas, was dich beruhigt.

Mach dich rechtzeitig auf den Weg, bereite heute Abend schon alles vor und richt alles, was du richten kannst. Dann hast du schonmal morgen keinen Zeitdruck.

Ganz viel Erfolg!!!

Das Zeugnis wird das Halbjahreszeugnis sein.

Vielleicht hilft die die Überlegung, dass du gar nicht zu dem Bewerbertag eingeladen worden wärst, wenn du keine Chancen hättest. Du hast dich also schon gegenüber anderen durchgesetzt. Man ist an dir interessiert, steht dir also schon mal mit positiver Grundeinstellung gegenüber. Ist doch toll oder?

Also kein Grund zur Panik, sondern eher zur Freude auf die Chancen die dir dort geboten werden.

Viel Glück und Erfolg!