Heute Zahnarzt Termin aber aufgeregt?

3 Antworten

Hey,

Schminken kannst du dich ja trotzdem wenn es dir hilft.
vielleicht hilft dir der Gedanke, dass Zahnärzte das tagtäglich sehen und das für die normal und Alltag ist. Davor brauchst du keine Angst haben.
sonst sprich vielleicht mal kurz vorher mit deiner Ärtzin drüber und sage ihr das, wenn du weißt was dir hilft, kannst du ihr das dann erzählen :)

oder du machst dir während der Behandlung Musik rein, oder irgendwas was dich beruhigt. Müsstest du vorher jedoch auch ansprechen :)

Du brauchst dir keine Gedanken machen, die behandeln jeden Tag dutzende Patienten und können sich 2h später schon gar nicht mehr an dich erinnern.

Außerhalb sind die so professionell, dass die nur ihrer Arbeit nachgehen und die auf den Rest nicht achten.

Du siehst bestimmt viel besser aus als du es selbst von dir denkst, hab Mut!

Ich leide seit 17 Jahren an extremer Sozialer Phobie (sogar schon mit Rentenantrag weil das Haus verlassen nicht mehr alleine möglich ist).

Ich habe mit Zahnärzten auch extreme Schwierigkeiten.

u.a weil sie so nah sind, weil sie einem weh tun könnten und weil man sich dank dem runtergefahrenen Stuhl eher in einer Hilflosposition befindet aus der man nicht fliehen kann.

Mein Tip:

Dein Zahnarzt kennt Angstpatienten. Wenn du ihm/ihr sagst das du eine Phobie hast, dann werden sie ganz anders mit dir umgehen. Zahnärzte sind darauf geschult mit Angstpatienten umzugehen und ihnen die Untersuchung so angenehm wie möglich zu machen.

Ob du geschminkt bist oder nicht, interessiert ihn nur dann wenn du Lippenstift drauf hast ;) Das könnte dann doch etwas verschmieren. Sonst ist ihm das egal. Auch deine Klamotten interessieren einen professionellen Arzt kein Stück.

Sollten Eingriffe nötig sein, die definitiv Schmerzen verursachen (Zahn ziehen, Krone schleifen oder auch ein tiefes Loch und eine Zahnwurzelfüllung) rate ich dir zu einer Behandlung unter Vollnarkose. Die meisten Ärzte machen das heutzutage. Du musst dafür ein Attest von deinem Psychologen mitbringen (nur dann zahlt es die Krankenkasse), der dir bescheinigt das eine Zahnsanierung nur unter Vollnarkose durchzuführen ist auf Grund deiner Sozialphobie.

Mach ich auch immer ;) Ist wesentlich entspannter, sowohl für dich als auch für den Zahnarzt. Denn so muss er für dich nicht immer Pause machen falls du Angst/Panik mitten drin bekommst.

Wichtig ist das du einen Zahnarzt hast dem du vertraust und der für dich sympathisch ist.

Meine Zahnärztin ist um einiges jünger als ich, aber super freundlich und einfühlsam.

Viel Glück :)