Was haben Nazis, die gegen political correctness sind, eigentlich dagegen dass man sie - wenn auch inkorrekt :-) - Nazis nennt?

7 Antworten

Der Begriff Nazi ist negativ besetzt und auch anerkannt negativ eingestuft. Den kann man weder schönreden noch umdeuten.

Da ist es schon doof, wenn man so genannt wird. Wer mag es mit einem negativem Etikett oder Stempel rumzulaufen? Und weil ja alles was aus einem Nazischädel kommt toll und super ist, kann es nicht sein, dass das in irgendeiner Form negativ belegt ist. Es will ihnen nicht in die Birne, dass ihre Einstellungen und Gedanken schlecht sein könnten. Also bestreiten sie es vehement ein Nazi zu sein, statt sich dazu zu bekennen.

Inzwischen versuchen sie es mit der Täter-Opfer-Umkehr um aus dieser Nr. raus zu kommen. Nicht anders ist es zu erklären, dass sie behaupten Hitler wäre ein Kommunist oder Sozialist gewesen. Dabei waren es genau diese Linken, die die ersten Straßenkämpfe gegen die aufkommende NSDAP geführt haben und später deshalb im KZ landeten.

Was aussieht wie eine Ente, quarkt wie eine Ente und watschelt wie eine Ente, ist auch eine Ente.

Jemand, der gegen PC ist, will in der Regel nicht Nazi genannt werden, weil das eine grobe historische Verharmlosung von Nazis ist.

Es gibt drei Gruppen Nazis.

Die Ersten sind der Ansicht, keine Nazis zu sein, aber alle anderen, vor allem alle Linkeren Personen, dass seien die wahren Nazis.

Die zweite Gruppe streitet einfach an, dass es überhaupt noch Nazis gibt, Weil die ja seit dem Ende des zweiten WK angeblich nicht mehr existieren.

Und die letzte Gruppe sind die, die sagen sie Nazis und stolz darauf.

Ich habe keine Ahnung was in derer aller Gehirne falsch ist, aber sie glauben das halt wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Feministin, Antifaschistin, bald Bundeskanzlerin

Wer sagt, dass Leute, die gegen solche Vergleiche sind, automatisch selbst betroffen sind?

Ich bin z.B. dagegen, jeden rechten Menschen als Nazi zu betiteln, obwohl ich selbst nicht rechts bin.

Oder ist bei dir dann auch jeder, der sich z.B. für faire Behandlung von Straftätern einsetzt, selbst ein Straftäter?

Saturnknight  13.03.2025, 22:14

Du verwechselst da was. Lies die Frage noch mal durch.

Was haben Nazis, die gegen political correctness sind, eigentlich dagegen dass man sie - wenn auch inkorrekt :-) - Nazis nennt?

Dazu deine Antwort:

Wer sagt, dass Leute, die gegen solche Vergleiche sind, automatisch selbst betroffen sind?

Ich denke, es geht bei der Frage um Leute, die man eindeutig als Neonazis bezeichnen kann, nicht nur um Leute, die gegen diesen Vergleich sind.

Es ist halt in aller Regel eine an und für sich falsche Bezeichnung.

Die Bezeichnung im Rahmen der political correctness ist per se nicht falsch, Leute können sich darunter was vorstellen und diese Vorstellung wird auch zutreffen. Sie ist halt ggf. gesellschaftlich aus verschiedenen Gründen nicht gerne gesehen, sondern es werden Alternativbegriffe bevorzugt (einige verständlicherweise, andere nicht).

Zudem finde ich als Außenstehende Person es irgendwie einen großen Unterschied, ob Person X den Nationalsozialismus verharmlost und was damals geschehen ist ins lächerliche zieht oder ob man jetzt 'Schwarzer' statt 'Person of Color' sagt.