Was habe ich bei der Ableitung von h(x) durch mehrfache Anwendung der Kettenregel nur falsch gemacht?

Rechnung - (Mathematik, rechnen, Funktion)

4 Antworten

Die linke Lösung ist falsch, die rechte richtig. h(x) ist eine verschachtelte Funktion, deshalb kann man die innere Funktion nicht nach den Regeln einer einzigen Variablen ableiten.

carbonpilot01
Beitragsersteller

Wann genau geht das denn immer so nicht?

Du hast hier eine mehrfach verschachtelte Funktion:

f(x)=g(h(i(x))) mit

g(x)=x^3,

h(x)=sqrt(x)=x^(1/2) und

i(x)=2x+1.

Auf der linken Seite hast du zwar g(h(x))=x^(3/2) soweit richtig zusammengefasst und abgeleitet, aber die innere Ableitung von i(x) fehlt noch.

Auf der rechten Seite hast du richtig gerechnet f'(x)=g'(h(i(x))) * h'(i(x)) * i'(x)

Hilft dir das beim Verständnis?

carbonpilot01
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hat mir sehr geholfen :)

h(x)=sqrt(2x+1)³=(2x+1)^(3/2)

h'(x)=3/2 * (2x+1)^(1/2) * 2=3 * (2x+1)^(1/2)=3 * sqrt(2x+1)

Die Kettenregel hast du richtig angewandt.

Lediglich deine "Gewöhnliche" ist falsch.

Denn auch hier gilt: Innere mal äußere Ableitung