Wie leite ich die Kettenregel mit der Herleitung an einem Beispiel ab?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einfacher ist es mit der h-Methode, indem Du den Limes von h gegen Null für den Diffenzenquotienten [(x+2+h)^n-(x+2)^n]/h bestimmst.

Lies (x+2+h)^n als [(x+2)+h]^n

Das wird nach dem Schema (a+b)^n aufgelöst nach der ersten binomischen Formel mit a=x+2 und b=h.

Dabei interessieren nur die beiden ersten Glieder, die nach dem Schema

a^n+a^(n-1)b entsprechend (x+2)^n+n*(x+2)^(n-1)*h ergeben würden.

Bei allen nachfolgenden Gliedern tritt h als Faktor mit einer Potenz von mindestens 2 auf.

Das erste Glied (x+2)^n verschwindet, weil ja im Differenzenquotienten (x+2)^n subtrahiert wird. Es bleibt n*(x+2)^(n-1)*h+h²*(a+hb+h²c+..h(n-1)*z.), wobei die Summe in der Klammer aus all den nachfolgenden Gliedern des Polynom (x+2)^n besteht, aus denen h² ausgeklammert wurde.

Kürzt Du nun das h im Nenner gegen ein h im Zähler, bleibt n*(x+2)^(n-1)*h*(...) übrig. Geht h gegen Null, verschwindet die Summe und es bleibt die Ableitung

n*(x+2)^(n-1) der Funktion f(x)=(x+2)^n übrig.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  05.11.2021, 13:40

Vielen Dank für den Stern.

Willy

wenn du das wirklich mit dem Diff-Quotienten machen willst, wirst du nicht umhin kommen, die Klammern zu lösen.

(x+2)^4 = (x²+4x+4)² = .......

und

(xo+2)^4 = ...........

Wie wäre es mit Termrechnen üben?

(x - 2) - (x_0 - 2) = x - 2 - x_0 + 2 = x - x_0.

Dein Bruch ist also für alle x <> x_0 = 1 und geht damit für x gegen x_0 gegen 1.

Die allgemeine Aussage 0/0 = 1 ist dagegen grob falsch.

Beim ersten Bruch hilft dir die verallgemeinerte dritte binomische Formel, mit der du ein (x - x_0) aus dem Zähler raus ziehen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

mit der h-Methode

Differenzenquotient m=(y2-y1)/(x2-x1)

f´(x)=[(f(x+h)-f(x)]/h mit h=x2-x1 → x2>x1

f(x)=(x+2)⁴

m=[((x+h)+2)⁴-(x+2)⁴]/h mit lim h → 0

nun binomischer Lehrsatz,siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst

(a+b)⁴=a⁴+4*a³*b+6*a²*b²+4*a*b³+b⁴

wegen a⁴=(x+h)⁴ 2 mal anwenden

is viel Rechnerei.

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert